[Grundlagen] Welches Grundlagenfach wählen?

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

[Grundlagen] Welches Grundlagenfach wählen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Moin,

ich studiere nun seit gut einer Woche in Kiel.
Wir können dort zwischen fünf Grundlagenfächern wählen:
- Rechtsgeschichte
- Rechtsphilosophie
- Kriminologie
- Allg. Staatslehre
- Römisches Recht
In einem Fach muss ich eine Prüfung ablegen.

Momentan habe ich noch nicht unbedingt einen Überblick! Würde mich freuen, wenn mir jemand seine persönlichen Erfahrungen berichten würde!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich habe Kriminologie gemacht. (Jedoch in Osnabrück)
Aber das hat mir super gefallen.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Dieser Tip gilt für vieles im Studium: Geh nach Interesse vor! Also hör dir die, die du interessant findest einfach mal an und entscheide dich dann. Allgemeine Staatslehre dürfte sehr abstrakt sein, Rechtsgeschichte ist hier ziemlich schwierig. Das hängt aber sicher vom Prof ab.

Ich hab meinen Schein in Rechtsphilosophie gemacht, war ziemlich einfach.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Und bei uns ist es genau umgekehrt: Rechtsphilosophie sehr anspruchsvoll, Rechtsgeschichte dagegen weniger.

Ich würde Rechtsgeschichte machen, das macht Spaß.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
m.p.
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. September 2004, 12:55

Beitrag von m.p. »

Hallo,

ich hab Logik im Recht, Rechtsphilosophie, europäische und römische Rechtsgeschichte gemacht.

Logik und Philosophie fand ich echt gut. Rechtsgeschichte nicht so, der Professor hat sehr langweilig erzählt.
Wichtig sind auch die Bücher:
-für eur.RG hatte ich nur das Allpmann-Schmidt-Skript, war kaum bei den Vorlesungen (hatte aber die Aufzeichnungen) und hab trotzdem bestanden
-für Philosophie hatte ich nur das Richterskript +Vorlesung = bestanden
-für Logik hatte ich das Buch vom Professor +Vorlesungen= gut bestanden
-in röm.RG brauchte ich nur einen Sitzschein, hatte aber mir den Kunkel gekauft, den ich aber kaum benutzte

Ich konnte/wollte nicht so viel Zeit für diese Fächer aufbringen, da ich ja alle machen musste -in zwei Semestern- wenn ich aber nur ein oder zwei hätte bestehen müssen, hätte ich mich vor allem mit Philosophie mehr auseinander gesetzt.

Hör dir einfach zwei oder drei Fächer die dich am meisten interessieren einmal an und entscheide dich danach.

sg, m.p.
Benutzeravatar
Claudia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1786
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 17:56
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Claudia »

Ich hab damals meinen Schein in Rechtsphilosophie gemacht. Mit ein bißchen Vorbereitung war das ganz gut machbar. In manchen Grundlagenfächern - ich glaube es war deutsche Rechtsgeschichte - gab´s damals sogar eigene AGs damit der Stoff bewältigt werden konnte!!! ](*,)

Letztlich hängst wahrscheinlich vom jeweiligen Dozenten ab, so dass Du am besten am Anfang Dir von allem Mal ein Bild machst.
Und sicher ist es auch sinnvoll Dich für das zu entscheiden, was Dich auch ein bißchen interessiert...
Antworten