[Grundlagen] Welches Grundlagenfach wählen?

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

[Grundlagen] Welches Grundlagenfach wählen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Moin,

ich studiere nun seit gut einer Woche in Kiel.
Wir können dort zwischen fünf Grundlagenfächern wählen:
- Rechtsgeschichte
- Rechtsphilosophie
- Kriminologie
- Allg. Staatslehre
- Römisches Recht
In einem Fach muss ich eine Prüfung ablegen.

Momentan habe ich noch nicht unbedingt einen Überblick! Würde mich freuen, wenn mir jemand seine persönlichen Erfahrungen berichten würde!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich habe Kriminologie gemacht. (Jedoch in Osnabrück)
Aber das hat mir super gefallen.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Dieser Tip gilt für vieles im Studium: Geh nach Interesse vor! Also hör dir die, die du interessant findest einfach mal an und entscheide dich dann. Allgemeine Staatslehre dürfte sehr abstrakt sein, Rechtsgeschichte ist hier ziemlich schwierig. Das hängt aber sicher vom Prof ab.

Ich hab meinen Schein in Rechtsphilosophie gemacht, war ziemlich einfach.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Und bei uns ist es genau umgekehrt: Rechtsphilosophie sehr anspruchsvoll, Rechtsgeschichte dagegen weniger.

Ich würde Rechtsgeschichte machen, das macht Spaß.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
m.p.
Noch selten hier
Noch selten hier