[WirtschR] Wahlfach WirtschaftsR: Literatur?

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

[WirtschR] Wahlfach WirtschaftsR: Literatur?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

HAllo,

Ich habe im Referendariat in Baden-Württemberg das Wahlfach Wirtschaftsrecht (d.h. wird nur im Mündlichen geprüft).
Kann mir jemand dazu eine Literaturempfehlung geben? Im HAndels-Und Gesellschaftsrecht bin ich ganz gut versorgt (Kraft/Kreutz, Eisenhardt etc). Aber für das Wettbewerbsrecht /Kartell- und Urheberrecht wäre ich um ein paar Tipps dankbar. Sollten allerdings keine 500- Seiten- Schmöker sein 8-[

Taugt das Skript von Hemmer zum Wettbewerbsrecht denn was?

Vielen Dank!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hemmer fand ich nicht so toll. Ganz nett, gerade für die Mündliche, ist Kling, GK Wettbwerbs- und Kartellrecht. Paß aber auf, das KartellR hat sich komplett geändert und es gibt keine neue Auflage. Urheberrecht schnell: Gab mal eine Reihe ind er Jus, beginnend 2000, 666, zur Fallbearbietung im UrhR. DIe sind gut und kompakt. Auf geänderte Gesetze achten.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

das das kartellrecht geändert wurde, ist ja noch halb so schlimm. was noch schlimmer ist, dass im kling auch noch das ale UWG drin ist, was man (im gegensatz zum GWB) gar nicht mehr brauchen kann.

ich würde für GWB/UWG die beiden bücher von lettl empfehlen (wobei GWB etwas schwächer ist -> dafür aber schön kurz :) ).

falls Du auch noch gewerbliches rechtsschutz und urheberrecht machen musst, dann "illzhöfer - gewerblicher rechtsschutz+urheberrecht" und dazu das PdW-heftchen von götting.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Oh, Sry, das war mir nicht so bewußt. ICh dachte, das UWG ist schon aktuell.
Baron, hast Du schon Aufsätze zum neuen GWB?
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

Glen Rothes hat geschrieben: Baron, hast Du schon Aufsätze zum neuen GWB?
ne leider ned.... hoffentlich kommt da bald was, da ich das höchstwahrscheinlich für die mündliche prüfung brauchen werde :)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

WEnn Du was hast, gibst Du mir Bescheid? Umgekehrt natürlich genauso.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

jop. mach ich.
Pseudonym
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 22
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 18:25

Beitrag von Pseudonym »

Im Kartellrecht ist das Buch von Lettl momentan das Einzige, das das neue GWB verarbeitet hat.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

Pseudonym hat geschrieben:Im Kartellrecht ist das Buch von Lettl momentan das Einzige, das das neue GWB verarbeitet hat.
ne... der klausurenkurs vom hönn hat auch schon das neue. und vom haberstumpf gibt's auch eins zum neuen gbw (ist aber VIEL zu kurz).
Pseudonym
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 22
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 18:25

Beitrag von Pseudonym »

Baron von Igidor hat geschrieben: ne... der klausurenkurs vom hönn hat auch schon das neue. .
Stimmt, das nervt aber immer mit dem a.F. n.F, hab es deshalb mal nicht dazugerechnet

:D
Antworten