Anwaltabzocke oder Mißverständnis? Streitwert 400 oder 5000 Euro?

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Gelöschter Nutzer

Anwaltabzocke oder Mißverständnis? Streitwert 400 oder 5000 Euro?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo an alle Mitglieder dieses Forums.

Bin auf der Suche nach Antwortmöglichkeiten für einen Fall, wie er mich jetzt gerade betrifft. Ich schildere Euch mal kurz die folgende Sache, damit ihr mir vielleicht Ratschläge geben könnt.


Ne Freundin ist am Neujahrsmorgen mit meinem Auto gefahren hat mich und nen Freund nach Hause gebracht. Sie ist weiter nach Hause gefahren ist dann aber direkt noch zu ner Freundin gefahren, auf welchem Weg sie nem Hasen ausgewichen ist und mein Auto in Folge dessen nen Ausflug ins Feld gemacht hat. Es ist erheblicher Schaden entstanden. Der ADAC hat das Auto geborgen und mitgenommen und in der ADAC Halle abgestellt. Die Auslösung des KFZ ist nur gegen Barzahlung möglich.
Tags darauf saßen wir mit ihren Eltern am Tisch, ich wollte Geld für die Auslösung haben. Es kam so rüber, als wären die Eltern erstmal nicht zahlungswillig.
Daraufhin bin ich am nächsten Tag (vl. vorschnell) zum Anwalt und ihm alles geschildert. Abschleppkosten etc. belaufen sich auf 400 Euro. Zeitwert des Wagens sind 5000 Euro. In erster Linie ging es mir erstmal darum das Geld für die Auslösung zu bekommen von den Eltern.
Mein Anwalt verfasste ein Schreiben, welches ich am nächsten Tag als Kopie in meinem Briefkasten fand. Forderung die 400 Euro zu zahlen und dann noch die Kosten für Rechtsanwalt, welche sich nochmal auf 532 Euro belaufen. Als Ausgang wurde hier der Zeitwert des Wagens von 5000 Euro plus die Kosten für Abschleppung genommen und davon 1,3 als Honorar ausgewiesen.
Ich hatte dem Anwalt zwar erwähnt, dass ich auch weiter vorgehen wolle, wenn meine Versicherung den Schaden nicht zahlt und keiner der Eltern für den Schaden aufkommen wird. Aber es ging mir erstmal wirklich nur um diese 400 Euro.

Nachdem Schreiben rief mich direkt der Vater der Freundin an und war sehr entrüstet über meinen Weg mit dem Anwalt, man hätte doch auch alles so klären können. Im nachhinein kann ich es verstehen, denn die Anwaltsrechnung ist weitaus höher als die Abschleppkosten.
Der Vater hat inzwischen das Geld vorbeigebracht, ich möchte den Kram mit dem Anwalt auf Eis legen.

Wie kann ich meinem Anwalt nun klar machen, dass er einen völlig utopischen Streitwert als Ausgangslage genommen hat um besser an mir zu verdienen? Weiterhin würd ich gerne Wissen welcher Aufwand mir dann in Rechnung gestellt werden kann, wenn ich das Ganze auf Eis legen lasse? Es war bisher nur ein einziger Brief.

Weitere Fragen beantworte ich gerne, ich wollte den Anwalt heut mal anrufen und versuchen ihm das so zu verklickern.


Viele Grüße,
Sebastian
nirta.k
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 13:57
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von nirta.k »

Die Antwort auf Deine Frage findest Du oben in fettem Rotdruck oder HIER [klick!]!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das nenn ich mal extrem geil. Den Eltern der (schon EX-???)Freundin gleich mal mit nem anwaltlichen Aufforderungsschreiben zu kommen. :D

Obs so sozialkompetent ist, na wer weiß... [-X
Gesperrt