Was ist besser, Erbe oder Vermächtnisnehmer?

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Dunja
Power User
Power User
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2004, 12:19

Was ist besser, Erbe oder Vermächtnisnehmer?

Beitrag von Dunja »

Hallo Forum,

was ist für einen "Erben" eigentlich besser Erbe oder Vermächtnisnehmer zu sein?

Beispiel: In einem Testament wird erklärt, dass einer Person die Hälfte des Grundstücks "vererbt" wird.

Ist es für den "Erben" nun vorteilhafter dies als Erbeinsetzung zu Bruchteilen oder als Vermächtnis anzusehen?

Danke im Voraus für Eure Tipps.

Dunja
BöhserOnkel
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:43

Beitrag von BöhserOnkel »

Erbe ist grundsätzlich besser da man als Vermächtnisnehmer nur einen schuldrechtlichen Anspruch gegen die Erben hat, den man erstmal durchsetzen muss.
"Im nächsten Leben werd` ich Fahnenschneider in Teheran, das ist ein einträglicher Job." - Dieter Nuhr
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Problem bei der Erbenstellung ist aber, dass man auch für die Nachlassverbindlichkeiten haftet, insofern ist also der Vermächtnisnehmer besser geschützt...
Antworten