Wechsel des Pflichtverteidigers zwischen den Instanzen?

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Dunja
Power User
Power User
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2004, 12:19

Wechsel des Pflichtverteidigers zwischen den Instanzen?

Beitrag von Dunja »

Ein Angeklagter hat in der 1. Instanz einen Pflichtverteidiger und wird verurteilt.

Wie kann der Angeklagte nun, wenn er mit seinem bisherigen Pflichtverteidiger unzufrieden ist erreichen, dass er für die Revisionsinstanz einen anderen Pflichtverteidiger beigeordnet bekommt?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Was stört Dich denn an Deinem Verteidiger?
maxxpump
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 104
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:05

Beitrag von maxxpump »

Mandant kündigen und neuen Verteidiger suchen, der sich dann beiordnen läßt.
Dunja
Power User
Power User
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2004, 12:19

Beitrag von Dunja »

Danke für die Beiträge.

@ Steilpass: Ich mag seine Nase nicht :).

Spass beiseite, ich hab zwischenzeitlich nachgelesen, dass in der Rspr. vor allem als Grund für einen Pflichtverteidigerwechsel anerkannt wird, wenn das Vertrauensverhältnis zwischen Ankeglagtem und Pflichtverteidiger erheblich gestört ist.

@ Maxxpump: Meiner Meinung nach kann der Angeklagte nicht selbst kündigen, da ihm der Pflichtverteidiger ja vom Gericht beigeordnet wurde. Soll heissen, dass eigentlich nur der Vorsitzende die Bestellung zurücknehmen kann, evtl. auf Wunsch des Angeklagten.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Dunja hat geschrieben:
Spass beiseite, ich hab zwischenzeitlich nachgelesen, dass in der Rspr. vor allem als Grund für einen Pflichtverteidigerwechsel anerkannt wird, wenn das Vertrauensverhältnis zwischen Ankeglagtem und Pflichtverteidiger erheblich gestört ist.
Ne, echt?
Antworten