Berechnung Elternunterhalt

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Berechnung Elternunterhalt

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hallo,

nachdem ich keine ahnung (mehr) von familienrecht habe:

wie wird in BY der elternunterhalt (richtig) berechnet ... habe verschiedene berechnungsmethoden gefunden, die (leider) unterschiedliche ergebnisse liefern ...

zusatzfrage: nur zum verständnis, wenn vom unterhaltsverpflichteten vermögen einzusetzen ist, dann bedeutet das verkauf, beleihung etc. von den dann vorhandenen liquiden mitteln ist der jeweilige bedarf dann zu decken bis nichts mehr da ist, oder?!?

danke im voraus!
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

greift man beim unterhalt nicht auf die düsseldorfer tabelle zurück !? oder gilt die nur für NRW ?! :-k
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

düsseldorfer tabelle gilt - soweit ich noch weiss - nur für kindesunterhalt. mir geht es um den elternunterhalt (i. d. r. problematisch, wenn die eltern (ergänzende) sozialhilfe beziehen, da z. b. rente, pflegegeld, grundsicherung im alter etc. nicht ausreichen, um die kosten für die heimunterbringung zu begleichen ...).
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

:scared2:

ich suche das weite ... sorry
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@ taxman: verstehe dich, würde mich auch am liebsten verziehen ...

leider wäre mein chef da gar nicht begeistert...

also an alle FAeFamR: bitte meldet euch!
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Beitrag von j_laurentius »

Hallo twist,

Fachanwältin für Familienrecht bin ich zwar ganz und gar nicht, aber ich habe hier ein Buch herumliegen "Die Rechtsprechung zur Höhe des Unterhalts" von Kalthoener/Büttner/Niepmann, in dem ein paar Seiten zum Elternunterhalt stehen. Das kann ich Dir faxen, wenn Du mir per PM Deine Faxnummer gibst, allerdings wahrscheinlich erst morgen früh (es sei denn, Du reagierst jetzt direkt darauf :) ).

Für derartige Fragen empfehle ich übrigens auch gern die Anwaltsmailingliste. Dort kann sich jeder Anwalt anmelden und es tummelt sich immer irgendwer auf der Liste, der weiterhelfen kann. Ein wahrer Segen :D

Viele Grüße, Jana
Antworten