PKW und Umsatzsteuervoranmeldung

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
E46
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 23. November 2004, 15:39

PKW und Umsatzsteuervoranmeldung

Beitrag von E46 »

Hallo,

mal angenommen, man nutzt einen PKW, der dem Betriebsvermögen zugeordnet ist. Die gezahlte Mehrwertsteuer (z.B. für Leasingraten, Benzin usw.) wird dann ja wohl vom Finanzamt erstattet ("abziehbare Vorsteuerbeträge").

Frage: Taucht der PKW in der Umsatzsteuervoranmeldung irgendwie auch auf der "anderen Seite" auf? D.h. spielen die zu versteuernden Privatfahrten (1%-Regelung oder Fahrtenbuch) hier auf der Einnahmenseite eine Rolle? Oder ist das für die monatliche Voranmeldung unbeachtlich?

Danke!
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

schau dir mal die §§ 3 IXa, 10 IV, 13 I Nr. 2 UStG an, das dürfte deine frage beantworten
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
E46
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 23. November 2004, 15:39

Beitrag von E46 »

Danke für Deinen Versuch. Für steuerrechtliche Fragestellungen bin ich aber scheinbar nicht wirklich geeignet.

Für meine Frage relevant war, wenn ich das richtig sehe, im Wesentlichen der genannte § 13 Abs. I Nr. 2 => Steuer entsteht mit Ablauf des Voranmeldungszeitraumes.

Meine Schlussfolgerung: Die Privatnutzung ist in der Voranmeldung zu berücksichtigen.

Es drängt sich dann m.E. allerdings eine weniger rechtliche, vielmehr rein logische Frage auf: Wie soll das funktionieren, wenn der Steuerpflichtige nicht pauschal über die 1%-Regelung versteuern will, sondern ein Fahrtenbuch führt? Die dann maßgeblichen realen Kosten des Fahrzeuges stehen doch zum Zeitpunkt der Entstehung der Steuer nach § 13 Abs. I Nr. 2 noch gar nicht fest!?!
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

nun hab ich wohl ein verständnisproblem :-k

wieso sollten die kosten denn nicht feststehen ?! im entsprechenden monat wurde das fahrzeug doch betankt, gegebenenfalls wurden wartungen, reparaturen, etc durchgeführt, die AfA ist auch bekannt.

demnach stehen die entstandenen kosten also fest und das fahrtenbuch ist ebenfalls zeitnah zu schreiben, sollte dies nicht der fall sein, wird die FinVerw das FB nicht akzeptieren.

im ergebnis sollten also privatnutzung und entstandene kosten mit ablauf des voranmeldungszeitraumes feststehen.

im rahmen der jahresabschlusses bzw. erstellung der Einnahmen/Überschuss-Rechnung kann die private nutzung bei bedarf nochmal "glattgezogen" werden.

also ich verstehe nun wirklich nicht das problem.
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
E46
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 23. November 2004, 15:39

Beitrag von E46 »

Hmmm. Das war dann offenbar ein Denkfehler von mir. Irgendwie bin ich stillschweigend davon ausgegangen, dass ich die Jahresdurchschnittskosten pro gefahrenem Kilometer benötige. Also alle Kosten innerhalb eines Jahres geteilt durch die innerhalb des Jahres gefahrene Strecke.

Ein Buch mit sieben Siegeln, dieses Steuerrecht. ](*,)
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

wenn man sich länger damit beschäftigt gehts ;)

deinen "denkfehler" gibt es im steuerrecht auch, betrifft aber nicht den unternehmer und die umsatzsteuer, sondern den arbeitnehmer wenn er die tatsächlichen fahrtkosten als reisekosten geltend machen möchte ( R38 LStR ). dass hieran aber wieder eine hohe latte seitens der FinVerw gelegt wurde, dürfte wohl klar sein ...
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Antworten