Kanzleiluft schnuppern

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Kanzleiluft schnuppern

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Schon während des Studiums nebenbei ein paar Stunden in der Woche bei einem zugelassenen Anwalt über die Schulter schauen.
Ist das auch außerhalb der Praktikazeiten möglich?
Daran hätte ich echtes Interesse.
Natürlich würde ich auch einfache Arbeiten übernehmen wie kopieren oder Entscheidungen raussuchen. Doch es sollten auch schon Einblicke in den Arbeitsalltag gewonnen werden.

Stöße eine solche Anfrage von einem Jurastudenten bei einem zugelassenen Anwalt auf offene Ohren?
Evtl auch in umfangreicherer Nebenjobqualität?
Hat einer der hier postenden Erfahrungen damit?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ja, hab so meine erste bezahlte Stelle (Nebentätigkeit während Ref. gefunden).

Einfach anrufen und fragen. Kostet nichts ...
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Es ist allerdings zu bedenken, wer das machen möchte, der muss Zeit investieren. Das ist neben Studium und Referendariat echt heftig!
Nebenjob für lau ist wohl eher schwierig!
Gruß
bilguer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

twist hat geschrieben:Ja, hab so meine erste bezahlte Stelle (Nebentätigkeit während Ref. gefunden).

Einfach anrufen und fragen. Kostet nichts ...

Und hast du zunächst unentgeltlich gearbeitet, eine geringe Aufwandsentschädigung erhalten oder gleich einen fest vereinbarten Lohn verlangt?

Da es mir um praktische Einblicke geht würde mir eine geringe Aufwandsentschädigung schon reichen. In einer spitzenkanzlei würde ich auch für lau zuarbeiten.
Ein adäquater Lohn wäre natürlich am willkommensten ;)
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Ein adäquater Lohn wäre natürlich am willkommensten
Jau, das geht mir auch so! :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Advokat83 hat geschrieben:
Und hast du zunächst unentgeltlich gearbeitet, eine geringe Aufwandsentschädigung erhalten oder gleich einen fest vereinbarten Lohn verlangt?

Da es mir um praktische Einblicke geht würde mir eine geringe Aufwandsentschädigung schon reichen. In einer spitzenkanzlei würde ich auch für lau zuarbeiten.
Ein adäquater Lohn wäre natürlich am willkommensten ;)
Haben am Anfang nicht über Gehalt o.ä gesprochen. Hätte auch umsonst mitgearbeitet, hab dann aber am Ende eine ganz nette Aufwandsentschädigung bekommen. Bei der Nebentätigkeit neben dem Ref. war dann von Anfang an eine Vergütung vereinbart.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@ Twist: Vielen Dank für die Einblicke in deine Erfahrungen mit dem Thema.
Antworten