Wie werde ich Anwalt??? Bitte um Hilfe!

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Wie werde ich Anwalt??? Bitte um Hilfe!

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also, zunächst mal: Die Frage ist wirklich ernst gemeint.

Wenn ich das 2. Staatsexamen bestanden habe, wie läuft es dann ab? Hab echt versucht, im Internet was darüber zu finden, vor allem über Vorraussetzung, Prüfung, Kosten, Kanzleipflicht etc. Und irgendwie finde ich nichts verständliches.

Habt ihr vieleicht nen Tip?

Was ich gerne wissen würde:
Muss ich mich direkt an die Kammer wenden oder wohin sonst?
Muss ich eine Prüfung machen? Wenn ja, wie ist der Zeitaufwand? Muss ich Kurse besuchen? Wieviel kostet das alles? Wäre euch suuuper dankbar, wenn ich ein paar Antworten bekommen würde. Komme übrigens aus NRW, Köln.
Liebe Grüsse!!!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

"Kauf" Dir mal den Ratgeber des DAV, in dem solltest Du einige Infos finden ...

http://www.anwaltverein.de/05/Ratgeber.html (Verwaister Link automatisch entfernt)

Außerdem würde ich bei "Deiner" Kammer anrufen und mir die Unterlagen für die Zulassung schicken lassen. Prüfung musst Du keine ablegen, langt Dir das 2te nicht ;) ?
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

BRAO und BORA geben ebenfalls zumindest ein wenig Auskunft!
Gruß
bilguer
Benutzeravatar
De Owwebacher
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 319
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 15:10

Beitrag von De Owwebacher »

http://www.rak-koeln.de/

Unter dem Punkt "Zulassung" sollte eigentlich alles stehen!


Die Zulassung dauert je nach Kammer ein paar Wochen.

Kosten fallen an: Einmalige Gebühr für die Zulassung, jährlicher Beitrag für die Kammer und jährliche Prämie für die Berufshaftpflichtversicherung.

Kurse, Prüfungen o.ä. brauchst du nur für die Fachanwaltszulassung.
Benutzeravatar
De Owwebacher
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 319
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 15:10

Beitrag von De Owwebacher »

Ach ja, Nachtrag:

Falls du das auch mit "Kosten" meinst: das Versorgungswerk will jeden Monat Knete von dir sehen. Die schicken dir aber ausführliche Informationen, wenn du zugelassen bist.

Kanzleipflicht heißt, du pappst dir ein Schild "RA Verzweifelt" an die Tür, fertig aus.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielen Dank für eure Hilfe !!!! Echt nett, dass ihr so schnell geantwortet habt.

Wünsch euch noch schöne Karnevalstage...

Grüsse Daniella
Antworten