Literatur Ausländerrecht

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Klaubauf
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 312
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 17:37

Literatur Ausländerrecht

Beitrag von Klaubauf »

ich suche ein gutes Buch zum Ausländerrecht zum erstmaligen Einarbeiten für die Praxis. Es sollte nicht zu dick sein und so viel Praxisbezug wie möglich haben :-)

Vielen Dank für eure Antworten!

Lg!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

"Aufenthalts-, Asyl- und Flüchtlingsrecht in der anwaltlichen Praxis" von Reinhard Marx ist ein Standardwerk. Es ist zwar dick, aber leicht zu lesen.
Das neue Formularbuch "Ausländer- und Asylrecht. Verwaltungsverfahren. Prozess" von ihm kenne ich noch nicht. Es ist aber sicher mal einen Blick wert....
Klaubauf
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 312
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 17:37

Beitrag von Klaubauf »

Reinhard Marx hat zum Ausländer- bzw. Asylrecht zwei Werke veröffentlicht, wobei ich nicht weiß, wie sich beide Werke genau unterscheiden?

1. Aufenthalt-, Asyl- und Flüchtlingsrecht in der anwaltlichen Praxis vom
Deutschen Anwaltverlag
2. Ausländer- und Asylrecht vom Nomosverlag

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und liebe Grüße
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Beitrag von j_laurentius »

Hallo Klaubauf,

das zweite Werk kenne ich nicht, aber das erste ist klasse, nimm im Zweifel lieber das.

Viele Grüße, Jana
Klaubauf
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 312
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 17:37

Beitrag von Klaubauf »

Danke Jana!

Der Unterschied zwischen beiden Büchern ist dann doch recht einfach :-)

Die dritte Auflage des Werkes aus dem Anwaltverlag ist eine Art Lehrbuch zum Ausländer- und Asylrecht, in dem die für die anwaltliche Praxis entscheidenden Fragen systematisch abgehandelt werden. Die dritte Auflage berücksichtigt dabei das Gemeinschaftsrecht und behandelt die für die Praxis wesentlichen Richtlinien.

Das Werk vom Nomos-Verlag ist ein Formularbuch und enthält praktische Anleitungen zur Fallbearbeitung, wobei keine systematische Abhandlung der Rechtsfragen erfolgt, sondern eher die praktische Fallbearbeitung im Zentrum steht. Rechtsfragen werden eher ergänzend, und dann auch nur kurorisch abgehandelt.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Beitrag von j_laurentius »

In dem Buch vom Anwaltverlag sind aber auch eine Menge Formulierungsvorschläge für alle möglichen Fallkonstellationen enthalten.
Gelöschter Nutzer

Re: Literatur Ausländerrecht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen,

ich fange bald als Richter am VG an und bin auf der Suche nach Einstiegsliteratur zum Asylrecht. Das o.g. Buch von Marx scheint mir jedoch ziemlich umfangreich zu sein. Habt ihr noch andere Tipps?

Danke!
Antworten