RVG in Gefahr?

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

RVG in Gefahr?

Beitrag von Tibor »

Ich bin erst jetzt auf dieses Thema gestoßen:

http://m.faz.net/aktuell/beruf-chance/r ... 54763.html

Die Kommission geht gegen Mindestgebühren - gemeint sind wohl Mindestgegenstandswerte - bei StB vor. Adhoc habe ich die Papiere der Kommission nicht gefunden.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: RVG in Gefahr?

Beitrag von Syd26 »

Interessantes Thema.

Beim RVG stellt sich wohl die Frage, ob dies für Mindestgegenstandswerte oder Mindestgebühren (15 €) gelten soll?
Die Mindestgebühren dürfen im Einzelfall bereits jetzt unterschritten werden.
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: RVG in Gefahr?

Beitrag von hlubenow »

Sie fürchten einen Dammbruch und sehen die Selbstverwaltung der Freiberufler in Gefahr.
:-k Die Gebührenordnungen sind doch gar nicht von den Selbstverwaltungen erlassen worden.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: RVG in Gefahr?

Beitrag von immer locker bleiben »

Das dürfte die Anwaltschaft eigentlich nicht im geringsten jucken. Die "Mindestsätze" sind eher zu niedrig als zu hoch, über mangelnden Wettbewerb unter Rechtsanwälten kann man sich nicht im Ansatz beklagen.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Re: RVG in Gefahr?

Beitrag von TaxMan »

Ob eine Abschaffung der StBVV für mehr Wettbewerb durch geringere Gebühren sorgt, wage ich aber zu bezweifeln.
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Stalker
Power User
Power User
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2004, 01:13

Re: RVG in Gefahr?

Beitrag von Stalker »

Ich hab vor über einem Jahrzehnt mal eine ordnungsgeldfreie Verwarnung (oder wie auch immer sich das offiziell nannte) bekommen, weil ich mich dazu erdreistet hatte, als Student einem befreundeten Volljuristen vier Urteile in der Bibliothek rauszukopieren und dafür 10 Euro für den Kopierer zu verlangen... Der hatte das dann wohl absetzen wollen...

EDIT: Was ich meine - wenn das an so einem Schwachsinn was ändert, hab ich damit absolut kein Problem. Wobei ich gerne einräume, dass meine Reaktion quasi allein dem Titel des Threads geschuldet ist.
HansS
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 13:25
Ausbildungslevel: RA

Re: RVG in Gefahr?

Beitrag von HansS »

Habe ich auch schon einmal vorher irgendwo gelesen, aber ich glaube nicht, das die EU Kommission etwas an den "überhöhten Mindestsätzen" bei Rechtsanwälten ändern will. ;)
(Anderenfalls laufen wir dann Gefahr die Mindestlohngrenze zu unterschreiten. :D )
Antworten