Prüfungsrecht-Mandat

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Berega
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 16:10

Prüfungsrecht-Mandat

Beitrag von Berega »

Liebe Kollegen, ich habe einen Mandanten, der mit folgender prüfungsrechtlicher Frage auf mich zukam:
Wenn von vier möglichen Antworten nicht nur A, sondern auch B richtig (zumindest vertretbar) ist, der Prüfling aber C ankreuzt – muss die Frage trotzdem gestrichen werden, oder kann sie als falsch gewertet werden mit der Begründung, der Fehler in der Aufgabenstellung sei nicht ursächlich geworden?
Beck gibt nach einiger Recherche nicht wirklich viel her – für weiterführende Hinweise wäre ich daher sehr dankbar.
(Gerne ohne den Hinweis, man solle von Rechtsgebieten die Hände lassen, von denen man nichts versteht – es geht darum, einem Freund zu helfen).
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Prüfungsrecht-Mandat

Beitrag von Tibor »

Wie oft willst du die Frage noch stellen? Was sagt die Prüfungsordnung? Ist die Prüfungsentscheidung überhaupt anfechtbar?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Berega
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 16:10

Re: Prüfungsrecht-Mandat

Beitrag von Berega »

Die Prüfungsordnung sagt nichts über fehlerhafte Aufgaben.
Das Nichtbestehen der Prüfung führt zur Exmatrikulation, da ist der letzte Versuch war. Der entsprechende Bescheid enthält die übliche Rechtsbehelfsbelehrung, die natürlich auch nichts über fehlerhafte Aufgaben aussagt. Und da multiple choice hierzulande offenbar immer noch eher selten vorkommt, scheint entsprechende Literatur schwer auffindbar zu sein.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Prüfungsrecht-Mandat

Beitrag von Tibor »

"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Prüfungsrecht-Mandat

Beitrag von thh »

Berega hat geschrieben:Und da multiple choice hierzulande offenbar immer noch eher selten vorkommt, scheint entsprechende Literatur schwer auffindbar zu sein.
Nun ja, erhebliche Teile der dreiteiligen medizinischen Staatsprüfung werden "gekreuzt". Es würde mich daher eher wundern, wenn sich dazu nichts finden sollte.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Prüfungsrecht-Mandat

Beitrag von Tibor »

Bspw. § 32a Abs. 2 der PO der MedFak Düss: "Aufgaben, die fehlerhaft oder nicht eindeutig zu beantworten sind, werden nicht zur Bestimmung der maximal erreichbaren Punktzahl herangezogen. Eine korrekte oder teilweise korrekte Beantwortung solcher Fragen sollte der Prüfungsteilnehmerin bzw. dem Prüfungsteilnehmer in Form von Zusatzpunkten zugerechnet werden."
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
paul321
Power User
Power User
Beiträge: 345
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 21:14
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Prüfungsrecht-Mandat

Beitrag von paul321 »

Besser: § 14 Abs. 4 S.3 ÄAppo, Stichworte: Eliminierungsgebot aber individuelles Elimnierungsverbot (siehe. Brehm/Zimmerling, S. 537ff. oder BVerwG, NVwZ-RR, 1996, 31)

Aso: Die Becksuchfunktion ist eher ausbaufähig.
Antworten