Selbständige Anwältinnen mit Kindern - Praxistest seit 14.1.

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Christian aus Mainz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2097
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 18:07
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern

Beitrag von Christian aus Mainz »

Syd26 hat geschrieben:Nein, es wird kein Bindestrichname werden.
wir haben das so gelöst: erster name alliteration mit nachname und auch genauso vielen silben. zweitname mit bindestrich. er erinnert an beide großmütter.
das leben gibt es auch nicht in light.
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern

Beitrag von Syd26 »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben: "Julius + x" ist jedenfalls eine deutliche Positionierung. Das ist nicht böse gemeint, zeigt aber deutlich die soziale Herkunft der Eltern, wessen man sich bewusst sein sollte.
Vielleicht ist das ja gewollt? ;) Okay, Sozialarbeiter wird er damit vermutlich nicht, muss er aber auch nicht. Allerdings gefällt mir der Gedanke, einen Oberschichtennamen mit einem Unterschichtennamen zu kombinieren. Damit verbaut man dem Kind sicher nicht die berufliche Zukunft. Kevin muss es dennoch nicht sein.

Abkürzungen interessieren uns nur zweitrangig, weil man sich eh nicht darauf verlassen kann, wie die Kinder später genannt werden. Ich wurde früher nur bei meinem Nachnamen gerufen, weil wir zwei in meiner Klasse mit diesem Vornamen waren, den man nun wirklich nicht abkürzen kann. Die andere wurde übrigens mit ihrem abgekürzten Nachnamen gerufen. :D

Der Name meines Bruders wurde von seinen Freunden schlicht von den Silben her vertauscht.

Ein Freund von mir wird bis heute Oscar genannt, obwohl er Matthias heißt. Niemand weiß, warum.
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern

Beitrag von immer locker bleiben »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Und: man muss Namen, die nach Bildungsbürgertum klingen, doch auch mögen. "Julius + x" ist jedenfalls eine deutliche Positionierung. Das ist nicht böse gemeint, zeigt aber deutlich die soziale Herkunft der Eltern, wessen man sich bewusst sein sollte.
Torquemada hat geschrieben:Mit dieser Begründung habe ich meiner Frau damals den "Julius" ausgeredet - "Juli" klang und klingt für meine Ohren nämlich zu feminin. Für Eure nicht?
hase009 hat geschrieben:Nimm Julius Kevin. Das kann er Julius K. Syd26 auf dem Briefkopf abkürzen. Und er hat die Wahl ob er namensmäßig als Mitglied der Unterschicht (wo es passt) oder als Mitglied des Bildungsbürgertums auftritt. Mit Julius Theodor verbaust du ihm jegliche Chance später als Sozialarbeiter zu arbeiten.
Parabellum hat geschrieben:Suburban Kids with Biblical Names. Einfach mal durchgehen, was es da noch so fuer Apostel, Propheten usw. gibt. ;)
Eines ist jedenfalls gut zu wissen: wenn man vorher klären möchte, ob ein Kind eines bestimmten Namens mit selbigem gehänselt werden würde, dann muss man einfach die fraglichen Namen im Forum einstellen. :D
Torquemada hat geschrieben:Sich vorzustellen, wie es klingt, wenn man den Namen über den Spielplatz brüllt, hilft übrigens auch.
Das ist das Entscheidende. Ich hatte in einer Segeltrainingsgruppe mal einen Jungen, der hieß "Brian" und der hatte schon genug zu kämpfen, nachdem "Das Leben des Brian" im Fernsehen lief. Und dann kam seine Mutter, stellte sich goldbehängt und überschminkt auf den Steg und brüllte über den ganzen Hafen: "Brian-Lanzelot, nimm' die Schot dicht!" Es war glaube ich für alle im Verein außer Brian ein sehr lustiges Wochenende.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Syd26: deswegen "bewusst sein". Es gibt aber auch genug Namen zwischen Julius, Carl und Wotan auf der einen und Kevin, Jimmy Blue und Ben Manfred auf der anderen Seite.

Zu Wotan: ich kenne eine Familie, deren Kinder alle nach Wagner'schen Protagonisten genannt wurden, das wirkt im Zusammenspiel recht befremdlich und es sind derer sechs (Tristan, Senta, Elsa, Hagen, Eva und Parsifal). Immerhin verschiedene Opern und fast durchgängig Namen, die auch in der heutigen Zeit noch gebrächlicher sind.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern

Beitrag von immer locker bleiben »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:... das wirkt im Zusammenspiel recht befremdlich und es sind derer sechs (Tristan, Senta, Elsa, Hagen, Eva und Parsifal). Immerhin verschiedene Opern und fast durchgängig Namen, die auch in der heutigen Zeit noch gebrächlicher sind.
"Gebrechlich" schreibt man mit "e". :D
You might remember me from such posts as this.
Bild
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern

Beitrag von Eagnai »

Syd26 hat geschrieben:Ein Freund von mir wird bis heute Oscar genannt, obwohl er Matthias heißt. Niemand weiß, warum.
Das geht ja noch... ich kenne jemanden, der eine ganze Zeit lang Mechthild gerufen wurde, obwohl er männlich ist. ;)
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern - Praxistest seit 1

Beitrag von Syd26 »

Update: Das Söhnchen ist am 14.01. geschlüpft.

Ich bin sozusagen im Praxistest, wie es ist, selbständig mit Baby zu sein.

Erste Berichte kann ich schon liefern:
Montagnacht kurz nach Blasensprung noch berufliche Mails verfasst (rein vorsorglich versteht sich :D ), Mittwoch mit einer Kollegin wegen auslaufender Frist besprochen, in welchem Umfang wir in einer Sache Berufung einlegen wollen (okay, Berufungsklägerin bin ich selbst, also zählt das nicht so wirklich...).

Ansonsten: Wenn man mehr oder weniger von Hebamme und Kreißssaalärztin kurz nach dem "Kennenlernen" hört, ich sei ja RAin und wüsste, dass ich - über bestimmte medizinische Maßnahmen - aufgeklärt werden müsse, war in dieser Situation schon seltsam. Ich hätte angeben sollen, dass ich Historikerin bin oder so. ;) Dafür hab ich mir zu jedem Aufklärungsbogen eine Kopie aushändigen lassen - schon aus Prinzip.

Da hier überwiegend (noch) kinderlose Männer unterwegs sind, erspare ich Euch weitere Details. Nur so viel. Auch im Kreißsaal gilt das gleiche wie vor Gericht und auf hoher See: Man ist allein in Gottes Hand.
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Benutzeravatar
non-liquet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1440
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 16:19
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern - Praxistest seit 1

Beitrag von non-liquet »

Syd26 hat geschrieben:Update: Das Söhnchen ist am 14.01. geschlüpft.

Ich bin sozusagen im Praxistest, wie es ist, selbständig mit Baby zu sein.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern - Praxistest seit 1

Beitrag von j_laurentius »

Glückwunsch :) Und wie heißt der Kleine nun?
Benutzeravatar
Christian aus Mainz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2097
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 18:07
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern - Praxistest seit 1

Beitrag von Christian aus Mainz »

Alles Gute Syd...für euch beide bzw euch drei...der eine oder andere hier hat ja auch familie und kann Deine Situation einschätzen
das leben gibt es auch nicht in light.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern - Praxistest seit 1

Beitrag von Tibor »

Glückwunsch!!!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
rheinlaender
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 28. November 2010, 22:02

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern - Praxistest seit 1

Beitrag von rheinlaender »

Glückwunsch auch von hier! :)
Zitat Chefreferendar: "Ich bin so gut bei der Vernehmung, dass die Zuhörer die Atmung anhalten und dass diese Ruhe einkehrt, dass man das Herzklopfen des Zeugen hören kann. Die sollen alle Angst vor mir haben."
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern - Praxistest seit 1

Beitrag von Olli »

Super, Syd! Alles Gute wünsche ich Euch!
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
hase009
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 15:54
Ausbildungslevel: RA

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern - Praxistest seit 1

Beitrag von hase009 »

Von mir auch herzlichen Glückwunsch =D>
Benutzeravatar
Leo12
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 906
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 23:37

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern - Praxistest seit 1

Beitrag von Leo12 »

dito!

:drinking:
Antworten