Selbständige Anwältinnen mit Kindern - Praxistest seit 14.1.

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern - Praxistest seit 1

Beitrag von Pillendreher »

Herlichen Glückwunsch! =D>
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern - Praxistest seit 1

Beitrag von Trente Steele82 »

Herzlichen Glückwunsch und Alles Gute!!!

Scheint eine gute Woche für Kindersegen gewesen zu sein (hier: Nichte).
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern - Praxistest seit 1

Beitrag von immer locker bleiben »

Herzlichen Glückwunsch!
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern - Praxistest seit 1

Beitrag von Tikka »

Glückwunsch!

Schlaf ist überbewertet!

Falls noch nicht vorhanden, ein Tipp den wir nie bekommen haben: Es sollten immer und zu jeder Zeit genug Spuck- und sonstige Handtücher im Haus vorhanden sein. Es ist einfach estaunlich was alles aus so kleinen Menschlein rauskommt.
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern - Praxistest seit 1

Beitrag von Herr Schraeg »

Auch von mir die besten Glückwünsche zum erfolgreichen Start des Praxistests.
Benutzeravatar
lawlita
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3128
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 18:56
Ausbildungslevel: RA

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern - Praxistest seit 1

Beitrag von lawlita »

Ein weiterer Mini-Forumianer! Glückwunsch, Syd, und alles Gute! :)
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern - Praxistest seit 1

Beitrag von Syd26 »

Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Glückwünsche!
Tikka hat geschrieben:Glückwunsch!

Schlaf ist überbewertet!

Falls noch nicht vorhanden, ein Tipp den wir nie bekommen haben: Es sollten immer und zu jeder Zeit genug Spuck- und sonstige Handtücher im Haus vorhanden sein. Es ist einfach estaunlich was alles aus so kleinen Menschlein rauskommt.
Danke, Tikka. DAS hatte ich schon am 2. Tag kapiert. ;)
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern - Praxistest seit 1

Beitrag von Kasimir »

Herzlichen Glückwunsch und erzieh ihn zu einem guten Juristen!
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern - Praxistest seit 1

Beitrag von Survivor »

Sehe ich ja erst jetzt: Herzlichen Glückwunsch und die besten Wünsche für Mutter und Kind (und natürlich den Vater)! Das ist ja mal eine tolle Nachricht! :) =D>
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern - Praxistest seit 1

Beitrag von julée »

Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :)
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern - Praxistest seit 6

Beitrag von Syd26 »

Der Praxistest geht weiter...Ich darf mal updaten, nachdem das Söhnchen nun fast ein halbes Jahr alt ist.

Die ersten 3 Wochen nach der Geburt habe ich keine Anrufe entgegen genommen und die Mandanten entweder zurückgerufen, sobald ich Zeit hatte oder per Mail kontaktiert. Schriftsätze etc. habe ich allerdings gemacht bzw. um großzügige Fristverlängerungen gebeten, die allesamt gewährt worden sind.

Nach 3 Wochen war ich wieder für einen 1 Tag in der Kanzlei und habe das langsam gesteigert. Erst 2 Tage, dann 3. Da ich einen ungeplanten Kaiserschnitt hatte, war es für mich durchaus anstrengend, so früh wieder zu arbeiten. Hinzu kamen die schlaflosen Nächte, da das Kindlein anfangs 3mal pro Nacht Hunger hatte.

Seit April bin ich quasi wieder Vollzeit da, so gut das eben geht, wenn man Elterngeld bezieht und nur 30 Stunden arbeiten darf. ;) Anfang Mai bin ich eine neue Bürogemeinschaft eingegangen und in eine schon seit etlichen Jahren bestehende Kanzlei "eingetreten". Das Ganze hat Vor- und Nachteile: Ich schätze natürlich insbesondere die Anrufannahmen durch das Sekretariat, da ich so flexibler bin, was die Erreichbarkeit angeht. Auf der anderen Seite werde ich von den Kollegen teils belächelt, wenn ich vor 17 Uhr die Kanzlei verlasse. Einen Tag bin ich übrigens im Home Office und freitags ist Elternzeit. :D Leider scheinen die Kollegen zu denken, dass Home Office = freier Tag bedeutet. Solche Dinge muss man dann einfach weglächeln bzw. aussitzen. Zwischenzeitlich haben sie es wohl kapiert.

Ansonsten: Die Mandanten finden es toll, dass ich mittlerweile selbst Mutter bin. Ist wohl eine ungeschriebene Voraussetzung als Familienrechtlerin. ;) Dass ich mir freitags frei nehme, wird akzeptiert. Ich hatte anfangs meine Probleme damit, weil man immer denkt, ohne einen geht es nicht und man könne die Mandanten nicht über's Wochenende warten lassen. Doch! Man kann! Man darf nur nicht den Fehler machen, einmal erreichbar zu sein und einmal nicht.

Was ich unterschätzt hatte, weil es einem niemand sagt bzw. es anderen Müttern, die Mutterschutz haben, vielleicht nicht auffällt: Die mütterlichen Hormone haben doch erhebliche Auswirkungen auf den Arbeitswillen. :D Gerade die ersten 12 Wochen nach der Geburt fand ich es schlicht falsch, in der Kanzlei zu sitzen und Schriftsätze zu machen. Ich wollte bei meinem Kind sein. Hatte das vorher nie geglaubt und immer belächelt.

Schlafmangel und Vollzeitjob sind anstrengend. Dazu Baby und Haushalt und das, was sonst noch so zu tun ist.

Wenn ich künftigen Müttern einen Tipp geben kann, dann den, dass man sich eine Auszeit von mehreren Wochen gönnen sollte. Ich plädiere für mindestens 12 ;)

Nebenbei darf ich noch erwähnen, dass es kaum Mutter-Kind-Aktivitäten für berufstätige Mütter gibt. Ich bin zwar keine von diesen Müttern, die 3mal pro Woche eine Beschäftigungstherapie mit Baby brauchen, aber hätte es durchaus schön gefunden, mit meinem Kind wenigstens 1 Aktivität wochentags zu machen. Auch Kinderarzttermine etc. werden selbstverständlich vormittags angeboten. Sobald ich dann sage, dass das nicht geht oder nur freitags, löst das Erstaunen aus. Nun ja, mein Mann ist wohl einer der wenigen Väter, die den Kinderarzt mittlerweile öfter gesehen haben als ich. ;)

So groß die Startschwierigkeiten mit Baby sind, wenn man selbständig ist: Es lohnt sich sowas von! :love7: Alles in allem muss man aber auf sich selbst schauen und aufpassen, dass das hohe Pensum nicht auf Kosten der Mutter geht.
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Benutzeravatar
lawlita
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3128
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 18:56
Ausbildungslevel: RA

Selbständige Anwältinnen mit Kindern - Praxistest seit 14.1.

Beitrag von lawlita »

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Das ist wirklich interessant zu lesen. Würde mich freuen, wenn du weiter berichtest, wie es läuft.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern - Praxistest seit 1

Beitrag von batman »

Wie war gleich nochmal der Name des Sprößlings? :)
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern - Praxistest seit 1

Beitrag von Syd26 »

batman hat geschrieben:Wie war gleich nochmal der Name des Sprößlings? :)
Julius.
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern - Praxistest seit 1

Beitrag von Pillendreher »

Bei einem pot. Brüderlein plädire ich für "Brutus". O:)
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Antworten