Selbständige Anwältinnen mit Kindern - Praxistest seit 14.1.

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Selbständige Anwältinnen mit Kindern - Praxistest seit 14.1.

Beitrag von Syd26 »

Kennt jemand von Euch selbständig tätige Kolleginnen mit Baby/Kindern, die ihrer Kanzlei nicht 1 Jahr fern geblieben sind und den Arbeitsalltag trotzdem mit Baby gemanagt haben? Falls, ja, wie? :D

Realistisch ist 1 Jahr Elternzeit ohnehin nicht, wenn man selbständig ist. Man muss wohl für ein paar Wochen die Vertretung regeln und das wahrscheinlich bei der Kammer anzeigen, wenn ich das richtig sehe?

Offenbar lässt sich der Beitrag zum Versorgungswerk reduzieren, wenn man offiziell Elternzeit anmeldet.

Gibt es sonst noch nennenswerte Vorteile?
Zuletzt geändert von Syd26 am Samstag 18. Januar 2014, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern

Beitrag von batman »

Ich nehme an, die Frage hat einen unmittelbar persönlichen Bezug? :D :)
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern

Beitrag von T0bi »

Syd26 hat geschrieben: Man muss wohl für ein paar Wochen die Vertretung regeln
A.A. Weber-Rey, http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance ... 13246.html :D
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern

Beitrag von Asche »

batman hat geschrieben:Ich nehme an, die Frage hat einen unmittelbar persönlichen Bezug? :D :)
http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php ... 30#p629417

Die mir bekannten (GK-)Anwältinnen mit Kindern setzen entweder aus (und sind damit karrieremässig "geparkt", um es mal vorsichtig zu formulieren) oder setzen auf Vollzeit-Kinderbetreuung (Tagesmutter, Kinderfrau, Haushälterin, später evtl auch au pair) mit entsprechenden Kosten.
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern

Beitrag von j_laurentius »

Ja, ich kenne ein paar Kolleginnen in dieser Situation, allerdings habe ich mich mit ihnen noch nie über die Details unterhalten, weil ich fand, daß mich das nichts angeht, und ohnehin jeder Einzelfall anders ist. Besagte Kolleginnen haben jedenfalls sämtlich nach der Geburt den Umfang ihrer Tätigkeit heruntergefahren und viel von zuhause aus gearbeitet (bzw. tun das bis heute). Inwieweit sie in Elternzeit gegangen sind (man darf derweil ja noch etwas hinzuverdienen), weiß ich nicht. Das ist ja durchaus ein Vorteil der Selbständigkeit, daß man die Möglichkeit hat, Kind und Beruf nach eigenem Gusto unter einen Hut zu bekommen und nicht auf die Anforderungen eines Chefs und des Gesetzes festgelegt zu sein.

Darf man gratulieren oder handelt es sich noch um eine theoretische Frage? :)
Benutzeravatar
Leo12
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 906
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 23:37

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern

Beitrag von Leo12 »

:occasion9: :wav: :occasion9:

Dürfen wir zu gegebener Zeit Namensvorschläge unterbreiten?
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern

Beitrag von j_laurentius »

Ah, ich habe mir gerade den Link von Asche angesehen. Schön!
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern

Beitrag von Survivor »

Herzlichen Glückwunsch! =D> :)
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern

Beitrag von Syd26 »

batman hat geschrieben:Ich nehme an, die Frage hat einen unmittelbar persönlichen Bezug? :D :)
Beim nächsten Stammtisch wirst Du es vermutlich sehen. :D
j_laurentius hat geschrieben:Ah, ich habe mir gerade den Link von Asche angesehen. Schön!
Was Ihr Euch alles merkt!
Leo12 hat geschrieben::occasion9: :wav: :occasion9:Dürfen wir zu gegebener Zeit Namensvorschläge unterbreiten?
Sofern es sich um Jungsnamen, die nicht mit T beginnen und nicht nordisch sind, handelt, ja.
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern

Beitrag von Kasimir »

Ganz herzlichen Glückwunsch! \:D/
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern

Beitrag von Herr Schraeg »

Hurra! Herzlichen Glückwunsch! \:D/
HRP
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 843
Registriert: Freitag 11. Februar 2011, 15:51
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern

Beitrag von HRP »

Syd26 hat geschrieben:Sofern es sich um Jungsnamen, die nicht mit T beginnen und nicht nordisch sind, handelt, ja.
Nikodemus, Gismondo, Obadja... Ich würde ja zu Gismondo tendieren.
Benutzeravatar
Leo12
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 906
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 23:37

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern

Beitrag von Leo12 »

Syd26 hat geschrieben:Sofern es sich um Jungsnamen, die nicht mit T beginnen und nicht nordisch sind, handelt, ja.
Gut, Thor fällt also flach. Von Detleff oder Adolf rate ich aus Gründen der leichteren Sozialintegration ab. Auch Ronny, Kevin (samt aller Kevin-Kombinationen) sind doppelplus-ungut.

Habe mir eine VW von 6 Monaten notiert. :)
SK-Samsung
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 16. April 2011, 18:58

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern

Beitrag von SK-Samsung »

Herzlichen Glückwunsch, Syd!

Ich übernehme bei *du weißt schon wo* :-))
Benutzeravatar
lawlita
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3128
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 18:56
Ausbildungslevel: RA

Re: Selbständige Anwältinnen mit Kindern

Beitrag von lawlita »

Also doch! :D Glückwunsch auch von mir! :occasion9:
Wie schön, mal wieder Foren-Nachwuchs.

Zum Thema kann ich leider nicht direkt beitragen. Ich kenne zwar einige Anwältinnen mit Kindern und das Thema Vereinbarkeit der Kanzleitätigkeit mit Familie ist inzwischen beinahe allgegenwärtig, aber aus eigener Anschauung sind mir nur angestellte Anwältinnen oder selbstständige Anwältinnen mit älteren Kindern bekannt.
Antworten