Großkanzlei oder mittelständische Kanzlei

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Großkanzlei oder mittelständische Kanzlei

Beitrag von Parabellum »

famulus hat geschrieben:19 Uhr schon Feierabend machen zu wollen ist aber auch wirklich ziemlich frech. *scnr* #yolo
Das müssen dieses Generation-Y-Minderleister sein, von denen man neuerdings so viel liest.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Thandor79
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 17:45
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AW: Großkanzlei oder mittelständische Kanzlei

Beitrag von Thandor79 »

chris0 hat geschrieben:
Bezüglich der Arbeitszeit: Wenn Du in der GK um 8.00 oder noch früher zum Aufschließen der Büroräume erscheinst, willst Du ja entsprechend abends dann früher gehen. Da Du als Associate idR für verschiedene Partner/Counsel etc. arbeiten wirst, bekommen die meisten nicht mit, dass du morgens besonders früh da bist (interessiert auch keinen). Wenn Du dann regelmäßig um 19.00h gehst, wird dies nach einer Weile negativ auffallen (ja, auch wenn Deine Stunden stimmen). Es wird auch eine gewisse Ansprechbarkeit erwartet... Andersrum funktioniert das besser (war nie mein Fall) und wird von vielen praktiziert, d.h. morgens spät rein und dann abends immer schön lange da und sich zeigen ;-)
Das ist doch - abgeschwächt -'überall so.
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: AW: Großkanzlei oder mittelständische Kanzlei

Beitrag von Samson »

Thandor79 hat geschrieben:
chris0 hat geschrieben:
Bezüglich der Arbeitszeit: Wenn Du in der GK um 8.00 oder noch früher zum Aufschließen der Büroräume erscheinst, willst Du ja entsprechend abends dann früher gehen. Da Du als Associate idR für verschiedene Partner/Counsel etc. arbeiten wirst, bekommen die meisten nicht mit, dass du morgens besonders früh da bist (interessiert auch keinen). Wenn Du dann regelmäßig um 19.00h gehst, wird dies nach einer Weile negativ auffallen (ja, auch wenn Deine Stunden stimmen). Es wird auch eine gewisse Ansprechbarkeit erwartet... Andersrum funktioniert das besser (war nie mein Fall) und wird von vielen praktiziert, d.h. morgens spät rein und dann abends immer schön lange da und sich zeigen ;-)
Das ist doch - abgeschwächt -'überall so.
Eine vernünftige Kanzlei respektiert, dass der Anwaltsberuf seinem Wesen nach ein freier ist, und kommentiert überhaupt nicht, wann die Leute kommen und gehen, solange ein hinreichendes Maß an Arbeit in adäquater Zeit erledigt wird und ein solides Pensum an abrechenbaren Stunden entsteht. Es ist doch völlig idiotisch, die reine Anwesenheit positiv oder negativ zu bewerten.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Großkanzlei oder mittelständische Kanzlei

Beitrag von julée »

Sollte man meinen. Aber rein faktisch fällt es ja doch auf, ob die Leute zur passenden Zeit "greifbar" sind oder gefühltermaßen nie da sind, wenn man sie denn braucht.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Großkanzlei oder mittelständische Kanzlei

Beitrag von Samson »

julée hat geschrieben:Sollte man meinen. Aber rein faktisch fällt es ja doch auf, ob die Leute zur passenden Zeit "greifbar" sind oder gefühltermaßen nie da sind, wenn man sie denn braucht.
Nach 19:00, eigentlich nach 18:30 hat man mich nicht zu brauchen.
chris0
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1086
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 01:35

Re: Großkanzlei oder mittelständische Kanzlei

Beitrag von chris0 »

@unsereins: leider ist das Thema Arbeitszeit in der GK hier immer schwierig.. Fakt ist: es gibt face time. Ich habe mir aber eben nochmals deine Ausgangsfrage durchgelesen, dort hast Du von 8.00 bis 20.00h gesprochen. Das ist sicherlich für eine ganze Reihe von Kanzleien (insbesondere ohne Transaktionsbezug) gut machbar, daher nur zu. Auch GK (vielleicht nicht unbedingt first tier). Bezüglich der Englischkenntnisse gibt es hier im Forum sehr viele wirklich hilfreiche Erfahrungsberichte zu dem Thema. Da wird oftmals nach außen mehr verlangt als es dann tatsächlich der Fall ist. Würde ich dann ggf. im Bewerbungsgespräch ganz offen kommunizieren. Wünsche Dir viel Erfolg.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Großkanzlei oder mittelständische Kanzlei

Beitrag von julée »

Samson hat geschrieben:Nach 19:00, eigentlich nach 18:30 hat man mich nicht zu brauchen.
Das sehe ich nicht anders. ;)

Aber man wird wohl zur Kenntnis nehmen müssen, dass es oftmals erwartet wird, dass man dann anwesend ist, wenn alle da sind und es eher hingenommen wird, wenn man morgens eine Stunde später kommt, als wenn man ein bis zwei Stunden früher geht.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Großkanzlei oder mittelständische Kanzlei

Beitrag von Samson »

julée hat geschrieben:
Samson hat geschrieben:Nach 19:00, eigentlich nach 18:30 hat man mich nicht zu brauchen.
Das sehe ich nicht anders. ;)

Aber man wird wohl zur Kenntnis nehmen müssen, dass es oftmals erwartet wird, dass man dann anwesend ist, wenn alle da sind und es eher hingenommen wird, wenn man morgens eine Stunde später kommt, als wenn man ein bis zwei Stunden früher geht.
Das stimmt leider. Wobei dies oft dazu führt, dass man ein, zwei Stunden auf Spiegel oder Jurawelt verbringt anstatt einfach zu gehen. Bei meinem erstarbeitgeber hatte der Chef eine Arbeitszeit von 6:00 bis 18:00. Aber leider gibt es auch Leute, die meinen, alles vor 21:00 wäre ein früher Feierabend. M.E. ist dies aber meistens eher albernen Allüren als echten Notwendigkeiten geschuldet.
chris0
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1086
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 01:35

Re: Großkanzlei oder mittelständische Kanzlei

Beitrag von chris0 »

habe mal für jemanden gearbeitet, der die schöne Angewohnheit hatte von ca. 20 bis 22h zum Dinner draußen zu sein und danach wieder ins Büro kam und dann die Entwürfe des ganzen Tages reviewen konnte...herrlich. Dann bekam man um 22.30 die Änderungswünsche :-) und musste natürlich da sein
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Großkanzlei oder mittelständische Kanzlei

Beitrag von Mr_Black »

chris0 hat geschrieben:habe mal für jemanden gearbeitet, der die schöne Angewohnheit hatte von ca. 20 bis 22h zum Dinner draußen zu sein und danach wieder ins Büro kam und dann die Entwürfe des ganzen Tages reviewen konnte...herrlich. Dann bekam man um 22.30 die Änderungswünsche :-) und musste natürlich da sein
Hätte derjenige Dir bei Abwesenheit tatsächlich vorgehalten: "Warum waren Sie um 22.30 Uhr nicht in der Kanzlei? " War das Sekretariat um die Zeit auch noch anwesend? Sonst schickt die Sachen doch keiner mehr raus.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Großkanzlei oder mittelständische Kanzlei

Beitrag von Tibor »

Das ist so lächerlich. Wenn ich die Sachen meinem Chef am folgenden Vormittag fertig um 10 Uhr auf den Tisch gelegt hätte, wäre alles ok gewesen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Großkanzlei oder mittelständische Kanzlei

Beitrag von Trente Steele82 »

Mr_Black hat geschrieben:
chris0 hat geschrieben:habe mal für jemanden gearbeitet, der die schöne Angewohnheit hatte von ca. 20 bis 22h zum Dinner draußen zu sein und danach wieder ins Büro kam und dann die Entwürfe des ganzen Tages reviewen konnte...herrlich. Dann bekam man um 22.30 die Änderungswünsche :-) und musste natürlich da sein
Hätte derjenige Dir bei Abwesenheit tatsächlich vorgehalten: "Warum waren Sie um 22.30 Uhr nicht in der Kanzlei? " War das Sekretariat um die Zeit auch noch anwesend? Sonst schickt die Sachen doch keiner mehr raus.
Mein alter Chef hatte die Angewohnheit, auch mal um 3.00 Uhr Entwürfe zurückzuschicken; da war klar, dass das erste ist, was am nächsten Tag zu erledigen ist. Ich hätte mich bedankt, wenn ich um diese Zeit hätte im Büro darauf warten müssen.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Antworten