freiwillige Rückgabe der Anwaltzulassung

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: freiwillige Rückgabe der Anwaltzulassung

Beitrag von Kasimir »

Pippen hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:Behalt Deine Zulassung, zieh Dir mit sofortiger Wirkung so eine "Mindestversicherung" und dann bist Du in der Tat mit ca. 90,- Euro im Jahr dabei.
Verstehe ich das richtig: Wenn man als Anwalt zugelassen bleiben will und der Versicherung erklärt, man werde ab jetzt praktisch erstmal nicht mehr tätig sein, dann kann man sich - statt der üblichen ~1000 Euro p.a. - für ~90 Euro im Jahr nach 51 BRAO versichern lassen? Davon habe ich bisher noch nicht gehört.
Du gehst von falschen Voraussetzungen aus. Kein vernünftiger Anwalt zahlt 1000 Euro p.a. für eine Berufshaftplicht.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: freiwillige Rückgabe der Anwaltzulassung

Beitrag von famulus »

Tjoa, für Leute, die sich im Vorfeld nicht informieren, ist das Zehnfache vom geringstmöglichen Betrag dann eben "üblich". :alright
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: freiwillige Rückgabe der Anwaltzulassung

Beitrag von Syd26 »

[quote="Kasimir]
Du gehst von falschen Voraussetzungen aus. Kein vernünftiger Anwalt zahlt 1000 Euro p.a. für eine Berufshaftplicht.[/quote]

Was sollte denn Deiner Meinung nach ein vernünftiger Anwalt pro Jahr bezahlen?
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Re: freiwillige Rückgabe der Anwaltzulassung

Beitrag von j_laurentius »

Also, ich habe nicht auf dem Schirm, wie teuer die Haftpflicht unserer Kanzlei aktuell ist, aber ich meine schon, daß ich einen vierstelligen Betrag pro Jahr zahle. Und das nicht deshalb, weil ich Haftungsfälle am laufenden Band produziere, sondern weil der Versicherungsumfang (Summe, Selbstbeteiligung) halt nicht von Pappe ist.

Viele Grüße, Jana
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: freiwillige Rückgabe der Anwaltzulassung

Beitrag von Kasimir »

j_laurentius hat geschrieben:Also, ich habe nicht auf dem Schirm, wie teuer die Haftpflicht unserer Kanzlei aktuell ist, aber ich meine schon, daß ich einen vierstelligen Betrag pro Jahr zahle. Und das nicht deshalb, weil ich Haftungsfälle am laufenden Band produziere, sondern weil der Versicherungsumfang (Summe, Selbstbeteiligung) halt nicht von Pappe ist.

Viele Grüße, Jana
Ja, aber eine rechtsformbezogene Haftpflichtversicherung ist ja etwas anderes, als das was ein Einzelanwalt mit normalem Geschäftsvolumen zahlt.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Pippen
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1296
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:10

Re: freiwillige Rückgabe der Anwaltzulassung

Beitrag von Pippen »

Kasimir hat geschrieben:Ja, aber eine rechtsformbezogene Haftpflichtversicherung ist ja etwas anderes, als das was ein Einzelanwalt mit normalem Geschäftsvolumen zahlt.
Was bezahlt der denn? Also ich bin als Einzelanwalt bei der Allianz mit 1.000 Euro drin. Mir ist auch nicht bekannt, dass es dort billigere Varianten gibt. Was zahlt man bei anderen Versicherungen so? Weiß jmd. zufällig, ob das Vorgehen "Zulassung behalten + Erklärung des Ruhens der anwalt. Tätigkeit" bei Allianz zu so einem drastischen Beitragsrückgang führt?
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: freiwillige Rückgabe der Anwaltzulassung

Beitrag von Syd26 »

Ich bin als Einzelanwältin in Bürogemeinschaft sogar mit mehr 1000 € dabei, allerdings mit 1 Mio versichert. Bisher kein Haftungsfall. Ich wüsste nicht, dass die Beiträge recht viel günstiger zu haben sind, wenn man nicht nur den Mindestsatz versichert.
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Pippen
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1296
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:10

Re: freiwillige Rückgabe der Anwaltzulassung

Beitrag von Pippen »

Was spricht denn eigentlich gegen eine zeitweilige "Rückgabe" der Zulassung. Wer in der gesetzl. KV freiwillig drin ist, der bleibt drin und Wiederzulassen kann man sich (theoretisch) schnell. Und das Versorgungswerk bleibt dann halt auch außen vor und man ist in dieser Zeit dann wieder in der ges. RV.
Antworten