Literaturempfehlungen Unternehmensjurist

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Ferdi Binger
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 22:27

Literaturempfehlungen Unternehmensjurist

Beitrag von Ferdi Binger »

Hi,

ich trete derzeit eine neue Stelle als Syndikusanwalt in einem (kleineren) mittelständischen Unternehmen an. Tätigkeitsschwerpunkte sind Vertragsrecht, insb. Vertragskontrolle, AGB-Recht, Eventrecht, Medienrecht, bissl Datenschutzrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht im üblichen Maße, (leider :-# ) auch Basics im Unternehmenssteuerrecht. (Den ebenfalls relevanten grünen Bereich habe ich durch meine Vorerfahrung ganz gut abgedeckt.)

Kann jemand insb. zum Vertrags- und AGB-Recht gute, praxisnahe Lektüre empfehlen? Welches Vertragshandbuch hat gute, umfassende Vorlagen? Gibt es ein gutes Buch zum Unternehmensanwalt generell? zB dieses hier: http://www.amazon.de/Die-Rechtsabteilun ... mensjurist ?

Auch suche ich eine Einführung in das Steuerrecht (war bei mir nicht Examensgegenstand).

Besten Dank!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Literaturempfehlungen Unternehmensjurist

Beitrag von Tibor »

Einführung ins Steuerrecht: Birk/Desens/Tappe = klassisches Lehrbuch aus der Schwerpunkte Reihe.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten