Software für Anwaltsrechnungen?

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Borbarad
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 886
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 15:47
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Software für Anwaltsrechnungen?

Beitrag von Borbarad »

Hallo zusammen,

als Syndikus der nebenbei Mandate in seiner "Heimkanzlei" bearbeitet stellt sich natürlich auch die Anforderung, RVG-korrekte Abrechnungen für den Mandanten zu erstellen.

Als jemand der zwar Jura studiert hat, aber das RVG samt Berechnungsformen nicht in und auswendig kennt hat wie die guten ReNos steh ich hin und wieder vor Problemen in normalen Konstellationen. Anrechnung nach § 15 a RVG, vorgeschaltetes Mahnverfahren, Vergleich, Widerklage etc. Alles hat möglicherweise Auswirkungen auf das was letztlich in Rechnung gestellt wird.

FRAGE: Gibt es irgendeine nette Software-Hilfe die mir bereitwillig zur Seite steht damit ich nicht beim Erstellen der Abrechnung nicht verzweifle?

Bitte nur ernstgemeinte Kommentare und keine "Haha, bist du blöd"-Bemerkungen. Korrekte Rechnungen zu erstellen ist nicht umsonst ein separater Ausbildungsberuf.

Danke im Voraus!
http://www.youtube.com/watch?v=uiskWM1hzL8

I wanna stand with you on a mountain I wanna bathe with you in the sea I wanna lay like this forever Until the sky falls down on me..
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Software für Anwaltsrechnungen?

Beitrag von Tikka »

Nun ja die Möglichkeit sowohl nach RVG als auch nach Honorarvereinbarung Rechnungen zu stellen, bietet eigentlich jede der klassischen Kanzleisoftware-Suiten. Das Problem dürfte sein, dass für Dich, wenn Du nur das Abrechnungsmodul willst, diese schon preislich für Dich "overkill" sein dürften.

Ich habe es persönlich nie benutzt, aber vielleicht reicht für Dich RA Micro 1, das als Einzelplatzmodul soweit ich weis kostenlos ist (?). Vielleicht mal anschauen.
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Antworten