Bürotür auf, Bürotür zu?

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Bürotür auf oder zu?

Die Tür bleibt immer auf.
3
7%
Grundsätzlich ist die Tür auf, ab und an ist sie aber zu.
25
60%
Nur an guten Tagen lasse ich die Tür auf.
4
10%
Die Tür bleibt zu.
10
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von immer locker bleiben »

Ich sehe der Trend geht zum Open Office? :D
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Re: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von j_laurentius »

Thandor79 hat geschrieben:
j_laurentius hat geschrieben:Bei meiner Bürotür handelt es sich um eine dicke Brandschutztür und mein Büro ist nicht besonders groß. Wenn ich die Tür immer geschlossen halten würde, bekäme ich irgendwann klaustrophobische Anfälle
Ähm, wenn du keine Feststellanlage hast, dann haben solche Türen grundsätzlich geschlossen zu bleiben? :D
Die Tür schließt sich automatisch bei Feueralarm. Mein Kollege, dem das Haus gehört, hat es vor rund zehn Jahren total saniert und umgebaut und mußte sündhaft viel in diverse Brandschutzdinge investieren. Dazu gehören auch diese automatisch schließenden Türen.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von immer locker bleiben »

j_laurentius hat geschrieben:
Thandor79 hat geschrieben:
j_laurentius hat geschrieben:Bei meiner Bürotür handelt es sich um eine dicke Brandschutztür und mein Büro ist nicht besonders groß. Wenn ich die Tür immer geschlossen halten würde, bekäme ich irgendwann klaustrophobische Anfälle
Ähm, wenn du keine Feststellanlage hast, dann haben solche Türen grundsätzlich geschlossen zu bleiben? :D
Die Tür schließt sich automatisch bei Feueralarm. Mein Kollege, dem das Haus gehört, hat es vor rund zehn Jahren total saniert und umgebaut und mußte sündhaft viel in diverse Brandschutzdinge investieren. Dazu gehören auch diese automatisch schließenden Türen.
Wirst Du denn bei einem Brand in Deinem Büro automatisch eingesperrt? :-k
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Re: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von j_laurentius »

Es soll auf die Weise verhindert werden, daß das Treppenhaus verraucht bzw. umgekehrt, wenn das Treppenhaus schon verraucht ist, mein Büro, wenn ich es richtig verstanden habe. Ich habe in meinem Büro einen Rauchmelder und im Treppenhaus vor meiner Bürotür ist auch einer. Wenn einer Alarm schlägt, schließt sich die Tür. Das gilt wohl für alle Türen bei uns im Haus, die ins Treppenhaus gehen.

Der Flucht- bzw. Rettungsweg in meinem Büro geht durchs Fenster, das von der Feuerwehr erreichbar ist.
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von Pillendreher »

Ich würde mir vorsichtshalber einen Fallschirm (bei entsprechender Fallhöhe) ins Büro stellen oder vor dem Fenster eine Hüpfburg aufbauen. Nicht dass es mal schnell gehen muss.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von julée »

Parabellum hat geschrieben:
Samson hat geschrieben:Tür zu. Immer. neben mir sind lauter laut-lustige Referendare, die ich mit der spießigen Bitte um Ruhe am Arbeitsplatz nicht stören oder belästigen will.
Dezent die Tür des Kinderzimmers schließen?
Alternativ laut genug telefonieren / diktieren, dann wird die Tür freiwillig geschlossen ;) jedenfalls während meiner Anwaltsstation haben sich die beiden Partner auf dem Gang dabei immer gegenseitig derart niedergeschrien, dass im "Kinderzimmer" aus Gründen der Arbeitsfähigkeit die vorgegebene Open Door Policy beharrlich ignoriert wurde.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Gelöschter Nutzer

Re: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Grundsätzlich ist bei mir die Türe auf.

Wenn die Türe zu ist, hänge ich ein Türschild an, ähnlich wie diese Hotelschilder: Grün==> trotz geschlossener Türe Eintreten möglich, Rot==> betreten nicht erwünscht (Mandantengespräch, konzentriertes Arbeiten oder wichtige Telefonate oder einfach einmal ein Nickerchen machen).
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von Mr_Black »

Beppi hat geschrieben:Grundsätzlich ist bei mir die Türe auf.

Wenn die Türe zu ist, hänge ich ein Türschild an, ähnlich wie diese Hotelschilder: Grün==> trotz geschlossener Türe Eintreten möglich, Rot==> betreten nicht erwünscht (Mandantengespräch, konzentriertes Arbeiten oder wichtige Telefonate oder einfach einmal ein Nickerchen machen).
Das Zeichen für "wichtige Besprechung - Nicht stören" ist doch die Socke an der Türklinke.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
HansS
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 13:25
Ausbildungslevel: RA

Re: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von HansS »

Das kommt sicher auch darauf an, wie ansehnlich die Damen im Vorzimmer sind. ;)

Spaß beiseite, es ist eigentlich logisch schon im Rahmen der Rücksichtnahme der Privatsphäre der Mandanten, das bei Gesprächen mit diesen die Tür geschlossen bleibt. Auch wenn das Gespräch später ohnehin aufgezeichnet wird, so ist es vielen oft unangenehm, wenn andere mithören können.

Allerdings ist es in den USA oft üblich, das die Tür in Büroräumen immer auf bleibt, weil es zu Fällen von (angeblicher?) sexueller Belästigung gekommen ein soll. Viele haben jetzt auch WebCams in den Räumen.
Aber soweit sind wir ja noch nicht.
Antworten