Bürotür auf, Bürotür zu?

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Bürotür auf oder zu?

Die Tür bleibt immer auf.
3
7%
Grundsätzlich ist die Tür auf, ab und an ist sie aber zu.
25
60%
Nur an guten Tagen lasse ich die Tür auf.
4
10%
Die Tür bleibt zu.
10
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42
Nimm2
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2131
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 22:59

Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von Nimm2 »

Wie haltet es Ihr?

Am Anfang hatte ich immer meine Bürotür auf. Sogenannte Open door policy.

Nun mache ich meine Bürotür zu, weil mein lautes Telefonieren das Sekretariat stört. Gleichzeitig will ich mich aber nicht zu sehr abkapseln. Schwierig, schwierig.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von Tibor »

Bürotür ist auf. Das Sekretariat hat seine Tür zu.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von Trente Steele82 »

Bislang grds. auf, es sei denn ich habe telefoniert, der Kollege hat zu laut telefoniert oder ich musste mich etwas mehr konzentrieren.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von Parabellum »

Bürotür auf, außer, ich telefoniere länger.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von Tibor »

Modedit: Umfrage hinzugefügt.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von Kasimir »

Auf (zu nur, wenn ich über Lautsprecher telefoniere und es auf dem Flur zu laut wird, was aber selten vorkommt).
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Promotology
Power User
Power User
Beiträge: 523
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 01:17
Ausbildungslevel: RRef

Re: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von Promotology »

Tür ist zu. Ich sonst nervös.
Promotology.....is not a religion.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von immer locker bleiben »

Tür auf. Geschlossene Tür macht mich irre. Ich schließe meine Tür nur, wenn es draußen zu laut ist.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Effi
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 19:12
Ausbildungslevel: RA

Re: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von Effi »

zu, da aber Glastür bedeutet zu auch dennoch irgendwie auf. ::roll:
I want to believe.
Niederegger
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1531
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 16:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von Niederegger »

Grundsätzlich Tür offen - ist geselliger. Bei Besprechungen oder Beurkundungen mit Mandanten ist sie natürlich zu, außerdem dann, wenn ich für irgendwas erhöhte Konzentration brauche (wirklich komplizierte Urkundsentwürfe vorbereiten, Examensarbeiten zu Gemüte führen).
Simplex sigillum veri.
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von Syd26 »

Grundsätzlich offen. Es sei denn, ich telefoniere länger oder privat oder auf dem Flur wird es zu laut.

Ich finde es ganz gut so, denn es fördert die Kommunikation. Neben meinem Büro ist die Teeküche. :D
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von falsus »

Effi hat geschrieben:zu, da aber Glastür bedeutet zu auch dennoch irgendwie auf. ::roll:
Hier das gleiche.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Ist dann auch immer eine freiwillige Entscheidung? Ich hatte bislang jedenfalls zwei Arbeitgeber, in denen die "Türpolitik" mehr oder weniger vorgegeben wurde.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
paul321
Power User
Power User
Beiträge: 345
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 21:14
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von paul321 »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Ist dann auch immer eine freiwillige Entscheidung? Ich hatte bislang jedenfalls zwei Arbeitgeber, in denen die "Türpolitik" mehr oder weniger vorgegeben wurde.
Wie darf man sich denn das vorstellen?
Stand das im Arbeitsvertrag oder entsprach das einfach nur den dortigen Gepflogenheiten.

Ich hab sie zu, weil es sonst zieht.
Butterflocke
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 09:45
Ausbildungslevel: RA

Re: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von Butterflocke »

falsus hat geschrieben:
Effi hat geschrieben:zu, da aber Glastür bedeutet zu auch dennoch irgendwie auf. ::roll:
Hier das gleiche.
Hier auch. Allerdings sitz ich mit dem Rücken zur Tür...
Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
Antworten