Bürotür auf, Bürotür zu?

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Bürotür auf oder zu?

Die Tür bleibt immer auf.
3
7%
Grundsätzlich ist die Tür auf, ab und an ist sie aber zu.
25
60%
Nur an guten Tagen lasse ich die Tür auf.
4
10%
Die Tür bleibt zu.
10
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von Parabellum »

Butterflocke hat geschrieben:
falsus hat geschrieben:
Effi hat geschrieben:zu, da aber Glastür bedeutet zu auch dennoch irgendwie auf. ::roll:
Hier das gleiche.
Hier auch. Allerdings sitz ich mit dem Rücken zur Tür...
Hatte ich ne Zeit lang auch. Grauenhaft. Nie sieht man, wer zur Tür reinkommt, ob jemand was von einem will oder nur die Sekretärin Ablage machen will oder so. Und dann das hektische Wegklicken des Forums bzw. von Facebook... =;
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AW: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von Levi »

paul321 hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Ist dann auch immer eine freiwillige Entscheidung? Ich hatte bislang jedenfalls zwei Arbeitgeber, in denen die "Türpolitik" mehr oder weniger vorgegeben wurde.
Wie darf man sich denn das vorstellen?
Stand das im Arbeitsvertrag oder entsprach das einfach nur den dortigen Gepflogenheiten.
Vermutlich letzteres. - So war es jedenfalls bei mir.
Ich hatte bisher drei Arbeitgeber/Vorgesetzte, die eine solche Open-door-Policy praktiziert haben. Das wurde von denen jeweils ganz klar kommuniziert: Geschlossene Türen wirken als Barriere und behindern einen freien Kommunikations- und Gedankenfluss. Geschlossen wird die Tür daher nur bei sensiblen Personal- oder Mandanten-Gesprächen.
Ich selbst halte das Quatsch und mag keine offenen Türen. Seit ich selbst Chef bin, bleibt meine Tür zu.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: AW: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von Kasimir »

Levi hat geschrieben:
paul321 hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Ist dann auch immer eine freiwillige Entscheidung? Ich hatte bislang jedenfalls zwei Arbeitgeber, in denen die "Türpolitik" mehr oder weniger vorgegeben wurde.
Wie darf man sich denn das vorstellen?
Stand das im Arbeitsvertrag oder entsprach das einfach nur den dortigen Gepflogenheiten.
Vermutlich letzteres. - So war es jedenfalls bei mir.
Ich hatte bisher drei Arbeitgeber/Vorgesetzte, die eine solche Open-door-Policy praktiziert haben. Das wurde von denen jeweils ganz klar kommuniziert: Geschlossene Türen wirken als Barriere und behindern einen freien Kommunikations- und Gedankenfluss. Geschlossen wird die Tür daher nur bei sensiblen Personal- oder Mandanten-Gesprächen.
Ich selbst halte das Quatsch und mag keine offenen Türen. Seit ich selbst Chef bin, bleibt meine Tür zu.
Willkommen in der öffentlichen Verwaltung!
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Ja, gelebte Praxis. Am Anfang hieß es eben: "hier haben wir die Türe offen" oder "hier halten wir grundsätzlich die Türe zum Flur geschlossen". Danach habe ich mich gehalten.
Wobei ich bei Telefonaten immer die Türe schließe und sonst nach Gusto wie Stimmung entscheide.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Promotology
Power User
Power User
Beiträge: 523
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 01:17
Ausbildungslevel: RRef

Re: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von Promotology »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Ist dann auch immer eine freiwillige Entscheidung? Ich hatte bislang jedenfalls zwei Arbeitgeber, in denen die "Türpolitik" mehr oder weniger vorgegeben wurde.
Solches war für mich tatsächlich ein gar nicht mal so unwesentliches Argument für das Richteramt und gegen die Anwaltschaft...(und ich sehe gerade, dass hier das "Allgemeine Anwaltsforum" ist und ich das repräsentative Umfrageergebnis verfälscht habe :-w )
Promotology.....is not a religion.
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Re: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von j_laurentius »

Bei meiner Bürotür handelt es sich um eine dicke Brandschutztür und mein Büro ist nicht besonders groß. Wenn ich die Tür immer geschlossen halten würde, bekäme ich irgendwann klaustrophobische Anfälle 8-[ Daher Tür grundsätzlich auf, außer bei Mandantengesprächen und längeren Telefonaten.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Ich bin ja auch kein Anwalt - habe das auch mehr als allgemeine Umfrage gesehen. Übrigens tatsächlich: meine Erfahrung der geschlossenen Tür stammt aus dem öffentlichen Dienst. Wobei das schon eine besondere Situation war, die einer Verallgemeinerung schlechterdings nicht zugänglich ist.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AW: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von Levi »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben: Übrigens tatsächlich: meine Erfahrung der geschlossenen Tür stammt aus dem öffentlichen Dienst. Wobei das schon eine besondere Situation war, die einer Verallgemeinerung schlechterdings nicht zugänglich ist.
JVA?
:mrgreen:
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von immer locker bleiben »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Ich bin ja auch kein Anwalt - habe das auch mehr als allgemeine Umfrage gesehen. Übrigens tatsächlich: meine Erfahrung der geschlossenen Tür stammt aus dem öffentlichen Dienst. Wobei das schon eine besondere Situation war, die einer Verallgemeinerung schlechterdings nicht zugänglich ist.
Naja klar, Füße auf den Tisch legen, Nickerchen machen, Solitär spielen, im Internet surfen ... bei offener Tür ist das schlecht. :D
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

immer locker bleiben hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Ich bin ja auch kein Anwalt - habe das auch mehr als allgemeine Umfrage gesehen. Übrigens tatsächlich: meine Erfahrung der geschlossenen Tür stammt aus dem öffentlichen Dienst. Wobei das schon eine besondere Situation war, die einer Verallgemeinerung schlechterdings nicht zugänglich ist.
Naja klar, Füße auf den Tisch legen, Nickerchen machen, Solitär spielen, im Internet surfen ... bei offener Tür ist das schlecht. :D
Mit Solitaire spielen? Gerne. :D
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Promotology
Power User
Power User
Beiträge: 523
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 01:17
Ausbildungslevel: RRef

Re: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von Promotology »

immer locker bleiben hat geschrieben:im Internet surfen
Wollte man das bei der Internetgeschwindigkeit hier ernsthaft betreiben, so hätte man einen sehr langen Arbeitstag.
Promotology.....is not a religion.
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: AW: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von doctor »

Syd26 hat geschrieben:Grundsätzlich offen. Es sei denn, ich telefoniere länger oder privat oder auf dem Flur wird es zu laut.

Ich finde es ganz gut so, denn es fördert die Kommunikation. Neben meinem Büro ist die Teeküche. :D
Genauso :)
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von Samson »

Tür zu. Immer. neben mir sind lauter laut-lustige Referendare, die ich mit der spießigen Bitte um Ruhe am Arbeitsplatz nicht stören oder belästigen will.
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von Parabellum »

Samson hat geschrieben:Tür zu. Immer. neben mir sind lauter laut-lustige Referendare, die ich mit der spießigen Bitte um Ruhe am Arbeitsplatz nicht stören oder belästigen will.
Dezent die Tür des Kinderzimmers schließen?
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Thandor79
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 17:45
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AW: Bürotür auf, Bürotür zu?

Beitrag von Thandor79 »

j_laurentius hat geschrieben:Bei meiner Bürotür handelt es sich um eine dicke Brandschutztür und mein Büro ist nicht besonders groß. Wenn ich die Tür immer geschlossen halten würde, bekäme ich irgendwann klaustrophobische Anfälle
Ähm, wenn du keine Feststellanlage hast, dann haben solche Türen grundsätzlich geschlossen zu bleiben? :D
Antworten