Ladungsfähige Anschrift / Rechtsform + GF unbekannt?

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ladungsfähige Anschrift / Rechtsform + GF unbekannt?

Beitrag von Tibor »

famulus hat geschrieben:Ja, sehr praxisnaher Vorschlag.
Praxisnähe lernt man ja auch erst im Referendariat nicht.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Ladungsfähige Anschrift / Rechtsform + GF unbekannt?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

§ 17 HGB. Es benötigt keine Gesellschaft und keinen Geschäftsführer, sondern es kann sich schlicht um einen Einzelkaufmann handeln.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ladungsfähige Anschrift / Rechtsform + GF unbekannt?

Beitrag von Tibor »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:§ 17 HGB. Es benötigt keine Gesellschaft und keinen Geschäftsführer, sondern es kann sich schlicht um einen Einzelkaufmann handeln.
Meine Aussage in Posting #11
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Ladungsfähige Anschrift / Rechtsform + GF unbekannt?

Beitrag von hlubenow »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:§ 17 HGB. Es benötigt keine Gesellschaft und keinen Geschäftsführer, sondern es kann sich schlicht um einen Einzelkaufmann handeln.
Ja schon, fragt sich nur, wie der heißt. ::roll:

"Hotel sowieso" dürfte eine Geschäftsbezeichnung sein (im Gegensatz zur Firma). Vielleicht müßte er im Handelsregister eingetragen sein, ist es aber nicht. Da könnte man ihn sicher irgendwo verpetzen.
Abmahnung käme unter Umständen auch in Betracht (vielleicht nur im Auftrag eines anderen Hotels?). Wenn man den Namen denn herausbekommen würde.
Vielleicht müßte man etwas Detektivarbeit leisten. ;)
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Ladungsfähige Anschrift / Rechtsform + GF unbekannt?

Beitrag von Kasimir »

Was ist mit Creditreform o.ä.?

Ansonsten ist es halt Pech, wenn man nicht weiß, wer sein Vertragspartner ist bzw. diesen im Vertrag ungenau bezeichnet.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Ladungsfähige Anschrift / Rechtsform + GF unbekannt?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

hlubenow hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:§ 17 HGB. Es benötigt keine Gesellschaft und keinen Geschäftsführer, sondern es kann sich schlicht um einen Einzelkaufmann handeln.
Ja schon, fragt sich nur, wie der heißt. ::roll:

"Hotel sowieso" dürfte eine Geschäftsbezeichnung sein (im Gegensatz zur Firma).
Wenn er Kaufmann ist, dann ist es egal wie er heißt. Der Name des Hotels ist dann in aller Regel die Firma, so dass es auf den bürgerlichen Namen des Kaufmanns bei der Klageerhebung nicht ankommt, siehe § 17 HGB. Meinst Du, dass es sich bei einem Hotelbetrieb um einen Fall des § 1 Abs. 2 2. Halbsatz HGB handelt und deswegen man nicht von einer Firma, sondern von einer (bloßen) Geschäftsbezeichnung ausgehen muss, die an der Wirkung des § 17 HGB nicht teilnimmt?
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Ladungsfähige Anschrift / Rechtsform + GF unbekannt?

Beitrag von Herr Schraeg »

hlubenow hat geschrieben:Ja schon, fragt sich nur, wie der heißt.
Nein, das fragt sich nicht. § 17 II HGB erlaubt es, den namentlich nicht bekannten Einzelkaufmann unter "Hotel...." zu verklagen und sich die Detektivarbeit zu sparen.

Ob es sich allerdings tatsächlich um einen Einzelkaufmann handelt oder eine nicht ordnungsgemäss bezeichnete Gesellschaft, muss anderweitig eruiert werden, z.B. - wie von Kasimir vorgeschlagen - über Creditreform.

@ TE: Wenn Du die Firmierung des Gegners hier vollständig reinstellst (was auch ohne Bruch des Anwaltsgeheimnises möglich ist), helfen vielleicht die Schwarmintelligenz des Forums und der Spass am Rätselknacken?
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Ladungsfähige Anschrift / Rechtsform + GF unbekannt?

Beitrag von immer locker bleiben »

Klingt für mich als wäre das Hotel nur die Firma eines Einzelkaufmanns. Da man den unter seiner Firma verklagen kann, sehe ich kein Problem:

Klage

des XYZ
,Klägers

gegen

Hotel ABC
[Hausanschrift]
,Beklagte
Im Sachverhalt deutlich machen, worum es geht, dann sollte ein Fehler im Rubrum ggf. sogar durch Auslegung korrigiert werden können, ohne dass es einer Klageänderung bedürfte.
You might remember me from such posts as this.
Bild
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Ladungsfähige Anschrift / Rechtsform + GF unbekannt?

Beitrag von hlubenow »

Herr Schraeg hat geschrieben:Nein, das fragt sich nicht. § 17 II HGB erlaubt es, den namentlich nicht bekannten Einzelkaufmann unter "Hotel...." zu verklagen und sich die Detektivarbeit zu sparen.
Nein, das hab' ich anders gelernt. Geschäftsbezeichnung wäre z.B. "Hotel Am Bahnhof" (die hat der TE im Ausgangsfall), Firma dagegen "Bahnhofshotel Betriebs-GmbH" (oder wie auch immer, fiktives Beispiel) (die hat der TE im Ausgangsfall nicht). Ich denke nicht, daß man jemanden nach § 17 HGB unter der Geschäftsbezeichnung verklagen kann, sondern nur unter der Firma. Müßte man ggf. im Kommentar zu § 17 nachgucken. Zum Ganzen von einer IHK hier (Verwaister Link http://webcache.googleusercontent.com/search?hl=de&biw&bih&q=cache:ycHVsnZSe8gJ:http://www.ihk-niederrhein.de/downloads/ihk/Merkblatt_Geschaeftsbezeichnung.pdf+Geschäftsbezeichnung&gbv=1&&ct=clnk automatisch entfernt) ('Unterscheidung zwischen „Geschäftsbezeichnung“ und „Firma“').
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Ladungsfähige Anschrift / Rechtsform + GF unbekannt?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

"Hotel am Bahnhof" wäre - sofern wir einen Kaufmann haben - selbstverständlich eine taugliche Firma, die zur Klageerleicherung nach § 17 HGB führt. In Deinem Beitrag wäre die "Bahnhofshotel Betriebs-GmbH" der Kaufmann. Den Inhalt Deines Links verstehe ich nicht. Ich hoffe nicht, dass Anwälte aus solchen Quellen Ihre Informationen schöpfen.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Ladungsfähige Anschrift / Rechtsform + GF unbekannt?

Beitrag von Samson »

hlubenow hat geschrieben:
Herr Schraeg hat geschrieben:Nein, das fragt sich nicht. § 17 II HGB erlaubt es, den namentlich nicht bekannten Einzelkaufmann unter "Hotel...." zu verklagen und sich die Detektivarbeit zu sparen.
Nein, das hab' ich anders gelernt. Geschäftsbezeichnung wäre z.B. "Hotel Am Bahnhof" (die hat der TE im Ausgangsfall), Firma dagegen "Bahnhofshotel Betriebs-GmbH" (oder wie auch immer, fiktives Beispiel) (die hat der TE im Ausgangsfall nicht). Ich denke nicht, daß man jemanden nach § 17 HGB unter der Geschäftsbezeichnung verklagen kann, sondern nur unter der Firma. Müßte man ggf. im Kommentar zu § 17 nachgucken. Zum Ganzen von einer IHK hier (Verwaister Link http://webcache.googleusercontent.com/search?hl=de&biw&bih&q=cache:ycHVsnZSe8gJ:http://www.ihk-niederrhein.de/downloads/ihk/Merkblatt_Geschaeftsbezeichnung.pdf+Geschäftsbezeichnung&gbv=1&&ct=clnk automatisch entfernt) ('Unterscheidung zwischen „Geschäftsbezeichnung“ und „Firma“').
Wenn ich mir § 17 HGB so anschaue, frage ich mich schon, was der Unterschied zwischen Firma und "Geschäftsbezeichnung" sein soll...
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Ladungsfähige Anschrift / Rechtsform + GF unbekannt?

Beitrag von hlubenow »

Brox, Handelsrecht, 10. Auflage, Rn. 137, anno dunnemals:
Die Firma ist von Geschäftsbezeichnungen, Firmenabkürzungen und Warenbezeichnungen zu unterscheiden.
a.) Geschäftsbezeichnungen (Etablissementnamen) weisen auf das Unternehmen, nicht - wie die Firma - auf den Träger des Unternehmens hin.
Sie sind seit langem insbesondere bei Gaststätten, Kinos, Apotheken und Drogerien üblich und firmenrechtlich nicht zu beanstanden.
Beispiele: "Hotel zur Post", "Odeon-Lichtspiele", "Sonnenapotheke", "Löwendrogerie".
Wenn die Geschäftsbezeichnung dagegen von jemandem, der ... zur Führung einer Firma nicht berechtigt ist, als Firmenersatz benutzt wird, so daß sie im Geschäftsverkehr als Firma aufgefaßt wird, ist sie unzulässig und vom Registergericht zu untersagen (§ 37).
Die Geschäftsbezeichnung ist ja auch gar nicht im Handelsregister eingetragen. Ich denke wie gesagt nicht, daß man sie iSv § 17 HGB wie eine Firma behandeln kann.
Man braucht zum Verklagen ja den Namen, der auf den Unternehmensträger hindeutet. Das tut die Geschäftsbezeichnung nicht.
Benutzeravatar
Borbarad
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 886
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 15:47
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Ladungsfähige Anschrift / Rechtsform + GF unbekannt?

Beitrag von Borbarad »

Eine sehr interessante Diskussion die ihr hier, angestoßen durch meinen Ausgangspost, führt. Witzig wie tiefgreifend man doch in die eine oder andere Richtung argumentieren kann. Jura ist schon was Feines.

Ich werde nun in Absprache mit dem Mandanten den Inhaber des Hotels als Einzelkaufmann verklagen und ihn als Herrn XYZ, als Inhaber des Hotels ABC ausweisen.

Mal sehen ob Gericht oder Gegenseite hier was zu monieren haben.

Die Schwarmintelligenz hat mich hier schon ganz ganz toll weitergebracht.

Dank an euch alle! Seit ich mich vor vielen Jahren im 2. Semester hier angemeldet hab kommt es mir so vor als hätte ich durchs Forum mehr gelernt als durchs Studium + Ref ;)

ich halte euch auf dem Laufenden!!!
http://www.youtube.com/watch?v=uiskWM1hzL8

I wanna stand with you on a mountain I wanna bathe with you in the sea I wanna lay like this forever Until the sky falls down on me..
Antworten