Teilnahmepflicht im Schlichtungsverfahren?

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
LawKing
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:16

Teilnahmepflicht im Schlichtungsverfahren?

Beitrag von LawKing »

Hallo,

in manchen Bundesländern ist in nachbarrechtlichen Streitigkeiten vor Klageerhebung ein Schlichtungsverfahren durchzuführen. Muss der Antragsteller dort teilnehmen oder kann auch dieser den Schlichtungstermin absagen, so dass der Termin im Endeffekt nicht stattfindet? Im Klartext: Reicht der formale Antrag aus oder muss wirklich ein Schlichtungstermin stattfinden, um Klage einreichen zu können?
Benutzeravatar
daimos
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 880
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 22:30
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Teilnahmepflicht im Schlichtungsverfahren?

Beitrag von daimos »

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung... :-w
The farther backward you look, the farther forward you can see.
(Winston Churchill)

Im Konjunktiv ist alles möglich.
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Teilnahmepflicht im Schlichtungsverfahren?

Beitrag von Syd26 »

Nein, man teilt dem Schlichter mit, dass man nicht kommt.

Damit ist die Schlichtung gescheitert und der Klage steht nichts mehr im Wege.
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Anger
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 883
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2008, 09:10
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Teilnahmepflicht im Schlichtungsverfahren?

Beitrag von Anger »

Bei meinen Schlichtungen wurde mir idR nichts mitgeteilt. Gegenseite ist einfach nicht erschienen, klassische Säumnis.

Edit: Ah, ich seh gerade, dass du vom Antragsteller redest. Der war immer anwesend, säumig war stets der Antragsgegner.

Hach, ich liebe Schlichtungen ....
Das Ausweiden und Zerlegen eines menschlichen Leichnams in einzelne Fleischportionen zum Verzehr kann ohne Überdehnung des Wortlauts und in vertretbarer Weise als beschimpfender Unfug angesehen werden.

BVerGE vom 7. 10. 2008 - 2 BvR 578/07
Niederegger
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1531
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 16:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Teilnahmepflicht im Schlichtungsverfahren?

Beitrag von Niederegger »

Ich hatte im letzten Jahrzehnt genau zwei Schlichtungen. Bei einer hat sich der Antragsgegner freundlicherweise vorher abgemeldet - also Säumnis wie bei Dir -, bei einer durfte ich immerhin eine Verhandlung leiten. Die Beteiligten hatten sich danach immer noch nicht lieber. Tja, hervorragende Justizentlastung... ;)
Simplex sigillum veri.
Benutzeravatar
daimos
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 880
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 22:30
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Teilnahmepflicht im Schlichtungsverfahren?

Beitrag von daimos »

Für den Antragsgegner mag das gelten, aber nicht zwangsläufig für den Antragsteller. Hier kommt es auf das jew. Bundesland an. Die Regelungen zum Fernbleiben des Antragstellers reichen von "Antrag gilt als zurückgenommen", "Verfahren ruht" bis hin zu "nach drei Monaten wird eine Erfolglosigkeitsbescheinigung erteilt". Ein Automatismus ist das nicht. Und ob man nun mit dem Abwarten der Dreimonatsfrist oder dem Durchführen der Schlichtung schneller ist, muss dann jeder selbst beurteilen.
The farther backward you look, the farther forward you can see.
(Winston Churchill)

Im Konjunktiv ist alles möglich.
Anger
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 883
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2008, 09:10
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Teilnahmepflicht im Schlichtungsverfahren?

Beitrag von Anger »

Bei mir waren es im letzten Jahrzehnt drei Schlichtungen, mit dem Unterschied zu dir, Niederegger, dass ich neun der zehn Jahre nicht als Notar tätig war...
Das Ausweiden und Zerlegen eines menschlichen Leichnams in einzelne Fleischportionen zum Verzehr kann ohne Überdehnung des Wortlauts und in vertretbarer Weise als beschimpfender Unfug angesehen werden.

BVerGE vom 7. 10. 2008 - 2 BvR 578/07
Antworten