AGB-Gestaltung

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
frage
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 12:59
Ausbildungslevel: RA

AGB-Gestaltung

Beitrag von frage »

Hallo,

ich erhalte öfters Anfragen zum Thema AGB-Gestaltung. Während dies im B2B-Bereich meines Erachtens eine dankbare Aufgabe ist, habe ich regelmäßig Bedenken im Bereich B2C. Es scheint doch ständig irgendwo irgendein Gericht zu irgendeiner Klausel seinen Senf abzugeben. Hier sehe ich relativ große Gefahren im Hinblick auf eine Abmahngefahr des Mandanten. Leider ist es mir noch nicht gelungen eine verlässliche Quelle für solche relevanten Entscheidungen zu finden. Gibt es hier Erfahrungen?

Grüße

Johannes
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: AGB-Gestaltung

Beitrag von Swann »

Juristische Fachzeitschriften?
frage
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 12:59
Ausbildungslevel: RA

Re: AGB-Gestaltung

Beitrag von frage »

Swann hat geschrieben:Juristische Fachzeitschriften?
Das wäre ein Ansatzpunkt :D
Allerdings sind - so meine Erfahrung - solche Entscheidungen in der Regel nicht oder nicht zeitnah in den üblichen bekannten Zeitschriften. Etwas speziell für die AGB-Gestaltung scheint es nicht zu geben.

Ich dachte hier daher eher an bestimmte Datenbanken oder Blogs. Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AGB-Gestaltung

Beitrag von famulus »

§§ 305 ff. jedes üblichen BGB-Kommentars?
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
frage
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 12:59
Ausbildungslevel: RA

Re: AGB-Gestaltung

Beitrag von frage »

famulus hat geschrieben:§§ 305 ff. jedes üblichen BGB-Kommentars? ;)
Ist natürlich unverzichtbar, aber die Aktualität ist hier natürlich immer fraglich. Zudem gibt es ja doch gewisse Standard-Bausteine, die man nicht jedes mal im Detail prüfen möchte. Nur als - nicht ganz aktuelles Beispiel:

Beschluss OLG Oldenburg vom 23.09.2014, Az. 6 U 113/14: Rechtswahlklausel wonach ausschließlich deutsches Recht Anwendung findet kann wettbewerbswidrig sein kann, weil sich ein ausländischer Verbraucher auch auf zwingende Schutzvorschriften seines Heimatlandes berufen kann.

Es geht mir also eher um aktuelle Rechtsprechungen zu Themenbereichen die man sonst nicht so auf dem Schirm hat, wenn man sein Standard-Muster verwendet.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AGB-Gestaltung

Beitrag von Tibor »

Juris?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: AGB-Gestaltung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Google alert?
frage
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 12:59
Ausbildungslevel: RA

Re: AGB-Gestaltung

Beitrag von frage »

Das ist auch bisher meine Methode. Allerdings ist es relativ schwierig mit den passenden Suchbegriffen, da ich regelmäßig überwiegend unpassendes angezeigt bekomme.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AGB-Gestaltung

Beitrag von famulus »

In der NJW gibt es eine Serie "AGB-Recht im Jahr 201X" in Form von Jahresberichten. Zuletzt NJW 2015, 2223, zuvor NJW 2014, 2242 usw.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Re: AGB-Gestaltung

Beitrag von Ant-Man »

Benutzeravatar
lawlita
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3128
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 18:56
Ausbildungslevel: RA

Re: AGB-Gestaltung

Beitrag von lawlita »

Man kann bei der AGB-Vetragsgestaltung nie alle Entscheidungen und Eventualitäten abdecken. Allein schon weil deine AGB voraussichtlich mehrere Jahre genutzt werden und du künftige Entscheidungen vielleicht erahnen, aber nicht Vorhersagen kannst. Damit muss man sich abfinden mE bzw. den Mandanten entsprechend präparieren.

Positiver ausgedrückt: mit der Zeit kommt ein Gefühl für AGB-Konformität auf. Da hat man eine recht hohe Trefferquote bei der Beurteilung von AGB-Klauseln und das verbessert umgekehrt die Qualität der Gestaltung.
Antworten