Faule Geschäftsstelle - wo bleibt der KFB?

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5289
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Faule Geschäftsstelle - wo bleibt der KFB?

Beitrag von thh »

Borbarad hat geschrieben:Das AG bzw. die zuständige Geschäftsstelle kommt aber nicht zu Potte, der KFB lässt seit zwei Monaten auf sich warten. Zwei Anrufe brachten nur rüde Abweisungen mit dem Hinweis auf Überlastungen.

FRAGE: Gibt es für mich Beschleunigungsmöglichkeiten?
Manchmal liegen solche Verzögerungen auch einfach daran, dass Personal, an dem es fehlt, wegen fehlender Existenz auch nicht arbeiten kann ...
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Stalker
Power User
Power User
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2004, 01:13

Re: Faule Geschäftsstelle - wo bleibt der KFB?

Beitrag von Stalker »

thh hat geschrieben:
Borbarad hat geschrieben:Das AG bzw. die zuständige Geschäftsstelle kommt aber nicht zu Potte, der KFB lässt seit zwei Monaten auf sich warten. Zwei Anrufe brachten nur rüde Abweisungen mit dem Hinweis auf Überlastungen.

FRAGE: Gibt es für mich Beschleunigungsmöglichkeiten?
Manchmal liegen solche Verzögerungen auch einfach daran, dass Personal, an dem es fehlt, wegen fehlender Existenz auch nicht arbeiten kann ...
Das dürfte das Problem sein. Die Justiz wird leider ziemlich kaputtgespart. Wir haben hier nach den nicht wirklich großzügigen Pebb§y-Zahlen deutlich über 100% Belastung pro Dezernent, und nach dem Ministerium sogar zu viele Dezernenten, so dass die nächsten Weggänge nicht ersetzt werden. Das gilt nicht nur auf Dezernentenebene. Meine Geschäftsstellenmitarbeiter schleppen alle 100+ Überstunden mit sich rum, die sie nicht abbummeln können, weil Leute fehlen. Meine Polizisten können sich die Überstunden zumindest auszahlen lassen, aber selbst da schreib ich für eine einfache Beschuldigtenvernehmung keine Frist unter 2 Monaten in die Akten. Wenn ich wen in Bremen vernehmen lassen will, kann ich regelmässig mit 6 Monaten rechnen - und krieg dann einen Anhörungsbogen zugeschickt. Super, das hätte ich auch selbst machen können.

Das kann's echt nicht sein und es macht einfach keinen Spass so.
Antworten