Neu Terminierung

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
esprit
Power User
Power User
Beiträge: 559
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 13:51
Ausbildungslevel: RA

Neu Terminierung

Beitrag von esprit »

Habe letzen Donnerstag eine neue Strafrechtssache erhalten, Termin nächsten Mittwoch.
Habe Neuterminierung und Akteneinsicht beantragt, da nächste woche schulferien sind und ich weg und die Akte eingesehen werden soll.

Rief der Richter mich an, bleibt beim Termin, Mdt hatte die Ladung schon viel länger.
Ja aber ich eben nicht, ist dem Richter egal.

er hat mir das auch noch schroftlich geschickt, aber die Akte nicht.

Die Akte bekomme ich bis Mittwoch jetzt sicher nicht.

Habe ich nicht ein Recht auf Akteneinsicht und kann rechtsmittelfähige Entscheidung beantragen und hinweisen, dass der Termin dann zu kurzfristig sei.

Am Rande der Termin ist auf 30 Min angesetzt, also nicht so, dass dem Richter seine ganze Planung zerstört wird.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Neu Terminierung

Beitrag von Kasimir »

esprit hat geschrieben:Habe letzen Donnerstag eine neue Strafrechtssache erhalten, Termin nächsten Mittwoch.
Habe Neuterminierung und Akteneinsicht beantragt, da nächste woche schulferien sind und ich weg und die Akte eingesehen werden soll.

Rief der Richter mich an, bleibt beim Termin, Mdt hatte die Ladung schon viel länger.
Ja aber ich eben nicht, ist dem Richter egal.

er hat mir das auch noch schroftlich geschickt, aber die Akte nicht.

Die Akte bekomme ich bis Mittwoch jetzt sicher nicht.

Habe ich nicht ein Recht auf Akteneinsicht und kann rechtsmittelfähige Entscheidung beantragen und hinweisen, dass der Termin dann zu kurzfristig sei.

Am Rande der Termin ist auf 30 Min angesetzt, also nicht so, dass dem Richter seine ganze Planung zerstört wird.
Lies doch einfach mal § 147 StPO. Daraus ergibt sich doch genau, welches Recht du hast. Und dann überleg nochmal, was du beantragt hast.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Neu Terminierung

Beitrag von Tibor »

Du hast den Termin übernommen, obwohl die Terminskollision bekannt war? Sind ggf Zeugen geladen? Hast du die Kollision glaubhaft gemacht oder nur vorgetragen?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Trojan
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 1. April 2012, 15:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Neu Terminierung

Beitrag von Trojan »

esprit hat geschrieben:Habe letzen Donnerstag eine neue Strafrechtssache erhalten, Termin nächsten Mittwoch.
Habe Neuterminierung und Akteneinsicht beantragt, da nächste woche schulferien sind und ich weg und die Akte eingesehen werden soll.

Rief der Richter mich an, bleibt beim Termin, Mdt hatte die Ladung schon viel länger.
Ja aber ich eben nicht, ist dem Richter egal.

er hat mir das auch noch schroftlich geschickt, aber die Akte nicht.

Die Akte bekomme ich bis Mittwoch jetzt sicher nicht.

Habe ich nicht ein Recht auf Akteneinsicht und kann rechtsmittelfähige Entscheidung beantragen und hinweisen, dass der Termin dann zu kurzfristig sei.

Am Rande der Termin ist auf 30 Min angesetzt, also nicht so, dass dem Richter seine ganze Planung zerstört wird.
Wenn Du diese Fragen ernstlich stellen musst, solltest Du kein strafrechtliches Mandat annehmen. Das gebietet schon die fairness gegenüber dem Mandanten/Angeklagten...
Das sind absolute Grundlagen...
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Neu Terminierung

Beitrag von Swann »

Esprit, du siehst mich auf Knien vor dir. Ich flehe dich an:

MACH KEIN STRAFRECHT!
Pippen
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1296
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:10

Re: Neu Terminierung

Beitrag von Pippen »

Akteneinsicht kannst du natürlich jederzeit beantragen, aber wie schnell dir die Akten zukommen und ob ein Richter auch den diesbzgl. Termin verlegt ist dessen Ermessenssache. Wobei in deinem Fall ja eine geordnete Verteidigung ohne vorherige Akteneinsicht gar nicht möglich wäre, so dass schon aus diesem Grund der Termin eigentlich verlegt werden müsste, wenn nicht deine Mandatierung ohnehin nur als ein offensichtliches Verzögerungsmanöver gewertet wird.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Neu Terminierung

Beitrag von famulus »

Na da haben sich ja zwei gefunden - wie wär's mit einer Bürogemeinschaft?
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Neu Terminierung

Beitrag von Parabellum »

famulus hat geschrieben:Na da haben sich ja zwei gefunden - wie wär's mit einer Bürogemeinschaft?
Blind, Lahm & Partner?
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Neu Terminierung

Beitrag von Tibor »

Das ist dann aber keine Bürogemeinschaft mehr!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Neu Terminierung

Beitrag von Kasimir »

Pippen hat geschrieben:Akteneinsicht kannst du natürlich jederzeit beantragen, aber wie schnell dir die Akten zukommen und ob ein Richter auch den diesbzgl. Termin verlegt ist dessen Ermessenssache. Wobei in deinem Fall ja eine geordnete Verteidigung ohne vorherige Akteneinsicht gar nicht möglich wäre, so dass schon aus diesem Grund der Termin eigentlich verlegt werden müsste, wenn nicht deine Mandatierung ohnehin nur als ein offensichtliches Verzögerungsmanöver gewertet wird.
Ich befürchte, wenn du Akteneinsicht beantragst, kommt die Akte gar nicht zu dir. :-({|=
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Pippen
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1296
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:10

Re: Neu Terminierung

Beitrag von Pippen »

famulus hat geschrieben:Na da haben sich ja zwei gefunden - wie wär's mit einer Bürogemeinschaft?
Wie wärs, wenn du erläuterst, was hier so neben der Sache liegen soll? Nur dann wüßten wir übrigens, wer hier auf dem juristischen Auge blind ist.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Neu Terminierung

Beitrag von famulus »

Hast du Kasimirs Beiträge gelesen? Akteneinsicht bedeutet das Einsehen/Besichtigen der Akten. Grundsätzlich in den Diensträumen der Staatsanwaltschaft oder des Gerichts. Von Aktenaushändigung oder gar Zusendung war doch gar nicht die Rede. Wieso sollte die Akte Esprit also "zukommen"?
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Pippen
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1296
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:10

Re: Neu Terminierung

Beitrag von Pippen »

famulus hat geschrieben:Akteneinsicht bedeutet das Einsehen/Besichtigen der Akten. Grundsätzlich in den Diensträumen der Staatsanwaltschaft oder des Gerichts. Von Aktenaushändigung oder gar Zusendung war doch gar nicht die Rede. Wieso sollte die Akte Esprit also "zukommen"?
Achso, aber wir wissen ja nicht, wie genau die Akteneinsicht beantragt wurde. Außerdem: Wenn ein Anwalt "Akteneinsicht" beantragt, dann dürfte das als "Akteneinsicht durch Zusendung" zu werten sein, weil das für den Anwalt die ökonomischste Variante ist. Sonst werden zT atemberaubende Auslegungen von Willenserklärungen gemacht, warum nicht auch hier?
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Neu Terminierung

Beitrag von famulus »

Wegen § 147 Abs. 4 StPO.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Antworten