Freie Mitarbeit als Rechtsanwalt

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Freie Mitarbeit als Rechtsanwalt

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich habe jetzt ein Angebot bekommen, in einer Kanzlei als Freier Mitarbeiter einzusteigen.
Bevor ich mich jedoch in nähere Verhandlungen begebe, würde ich mich gerne zunächst näher über diese Form der Mitarbeit informieren.
Kennt Ihr einen Aufsatz etc. in dem die verschiedenen Ausgestaltungsmöglichkeiten einer Freien Mitarbeit aufgezeigt werden bzw. kennt sich vll. jmd. von euch gut mit dieser Thematik aus, weil er selber als Freier Mitarbeiter arbeitet?

Danke schon mal!

Lieben Gruß
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Freie Mitarbeit als Rechtsanwalt

Beitrag von Syd26 »

Was genau willst Du denn wissen? Problem ist immer eine mögliche Scheinselbständigkeit.
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Freie Mitarbeit als Rechtsanwalt

Beitrag von hlubenow »

Sambale hat geschrieben:Kennt Ihr einen Aufsatz
http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php ... 51#p715306
esprit
Power User
Power User
Beiträge: 559
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 13:51
Ausbildungslevel: RA

Re: Freie Mitarbeit als Rechtsanwalt

Beitrag von esprit »

Wem "gehören" die Fälle tatsächlich der Kanzlei oder dem freien Mitarbeiter?
Was passiert beim Ausscheiden? Fälle bleiben in Kanzlei oder gehen mit dem freien Mitarbeiter?
Antworten