Anwaltskorrespondenz Fristen

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gernot15
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 176
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 14:14
Ausbildungslevel: RA

Anwaltskorrespondenz Fristen

Beitrag von Gernot15 »

Ich habe gerade eine Korrespondenz mit einer größeren Kanzlei. Meine Mandantin hat Geldforderungen gegen die Gegenseite, die diese dem Grunde nach bestreiten. Nachdem ich auf diverse Beweismittel verwiesen habe und "letztmalig" Zahlungsfrist von 14 Tagen zur Reaktion gesetzt habe, versucht mir die Kollegin auch schon in den ersten Schreiben die Zügel aus der Hand zu nehmen und gibt sich selbst großzügige Fristen, nach dem Motto: Ihr Schreiben kann ich erst in 4 Wochen beantworten, ohne Gründe zu liefern. Das habe ich mir jetzt zweimal angesehen, bin aber nicht dazu bereit, mich vorführen zu lassen. Mandantin drängt jetzt auch, zu recht wie ich finde. Bin ich unkollegial, wenn ich auf das letzte Schreiben nicht reagiere und (im Einverständnis mit Mandant) Klage erhebe ?

Soll ich Kollegin nochmal mit kurzer Frist vorwarnen ? ::roll:
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Re: Anwaltskorrespondenz Fristen

Beitrag von j_laurentius »

Natürlich nicht. Du bist Deiner Mandantin verpflichtet, nicht der gegnerischen Anwältin, und musst Dich doch nicht auf die Verzögerungstaktik der Gegenseite einlassen. Wenn die Mandantin Dir Klageauftrag erteilt hat, dann leg los.
Gernot15
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 176
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 14:14
Ausbildungslevel: RA

Re: Anwaltskorrespondenz Fristen

Beitrag von Gernot15 »

Tut gut zu lesen. Das wäre auch so mein Empfinden gewesen. Sonst könnte die Gegenseite einen ja bis zum Sankt Nimmerleinstag in Schach halten.
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Anwaltskorrespondenz Fristen

Beitrag von Syd26 »

Eben. Du bist nicht verpflichtet, auf Antwort der Kollegin zu warten. Natürlich kann das im Einzelfall ungerechtfertigt sein, aber dann wäre es m. E. angebracht, wenn die Kollegin ihre Fristverlängerungsgesuche besser begründet.
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Benutzeravatar
Ferdi Binger
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 22:27

Re: Anwaltskorrespondenz Fristen

Beitrag von Ferdi Binger »

Darf ich hierzu kurz einhaken, da ich derzeit einen ähnlichen Fall habe:

Die Gegenseite hat bei Bestellung zunächst mit den üblichen Floskeln (Termin, Fristen, Urlaub) vorgebracht "Bearbeitung innerhalb der von Ihnen gesetzten Frist nicht möglich. (...) werden wir unaufgefordert auf die Angelegenheit zurückkommen"

3 wochen später ein weiteres Schreiben eines anderen Kollegen der Kanzlei, Übersendung Vollmacht (nicht angefordert), Anfordern Vollmacht meinerseits (nicht mehr unverzüglich?), der Kollege würde "krankheitsbedingt einige Wochen fehlen". Er würde aber unaufgefordert darauf zurückkommen. :lmao:

Ich sehe eigentlich nicht mal mehr einen Grund, das Spiel mit der Vollmacht mitzuspielen.
Droht bei Klage trotzdem noch ein sofortiges Anerkenntnis? Das ist ja schon ein Hammer und sehr durchschaubar. Wie würdet ihr reagieren?
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Anwaltskorrespondenz Fristen

Beitrag von batman »

Ferdi Binger hat geschrieben:Droht bei Klage trotzdem noch ein sofortiges Anerkenntnis?
Das "droht" bei jeder Klage :)
Natürlich meinst Du die Kostenfolge des § 93 ZPO. Wenn bei Klageerhebung Verzug vorlag, in aller Regel nicht.
Benutzeravatar
Ferdi Binger
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 22:27

Re: Anwaltskorrespondenz Fristen

Beitrag von Ferdi Binger »

batman hat geschrieben:
Ferdi Binger hat geschrieben:Droht bei Klage trotzdem noch ein sofortiges Anerkenntnis?
Das "droht" bei jeder Klage :)
Natürlich meinst Du die Kostenfolge des § 93 ZPO. Wenn bei Klageerhebung Verzug vorlag, in aller Regel nicht.
Stimmt, sorry :-w , das war gemeint.
Würde jetzt noch eine letzte kurze Frist setzen und dieses Mal eine Vollmacht wg 174 mitschicken. Ansonsten hätte ich gerne darauf verzichtet, da jedenfalls nicht unverzüglich zurückgewiesen wurde.
Wie würdest Du reagieren? Habe solche Verzögerungstaktiken noch nicht erlebt und kenne das Vollmachtsspielchen nur bzgl. Abmahnungen aus dem IP-Bereich.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Anwaltskorrespondenz Fristen

Beitrag von batman »

Ferdi Binger hat geschrieben:Würde jetzt noch eine letzte kurze Frist setzen und dieses Mal eine Vollmacht wg 174 mitschicken.
Damit machst Du zumindest nichts falsch.
Antworten