Kanzleigründung / Berechnungshilfen

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Voland
Power User
Power User
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 2. Februar 2010, 13:42
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Kanzleigründung / Berechnungshilfen

Beitrag von Voland »

Liebe Kollegen,

ich plane den Sprung in die Selbständigkeit und plage mich derzeit mit der Erstellung eines hochwertigen Business Plans. Insbesondere das Finanzkonzept bereitet mir noch Kopfzerbrechen, hier bin ich vor allem auf der Suche nach geeigneten Vorlagen.

Kennt jemand von Euch eine gute Berechnungsvorlage, welche über eine gute - aber auch noch nachvollziehbare, Verformelung verfügt -, um damit ein Finanzkonzept zu erstellen? Wichtig ist, dass auch die Liquiditätsplanung zuverlässig berechnet werden kann.

Leider habe ich bislang nur Vorlagen gefunden, die ich nicht wirklich gut finde. Bevor ich das jetzt selber mache, bin ich aber für jeden Tipp dankbar, der mir hier die Arbeit erleichtert. Gibt es eventuell sogar etwas, das sich speziell für Rechtsanwälte eignet?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kanzleigründung / Berechnungshilfen

Beitrag von Tibor »

Excel: A1 = 10.000€ und B1 = A1 * 1,1 und C1 = B1 * 1,1 ;-)
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Re: Kanzleigründung / Berechnungshilfen

Beitrag von j_laurentius »

Seinerzeit, das ist aber schon echt lange her, hat mir das Buch von Trimborn v. Landenberg, "Erfolgreich starten als Rechtsanwalt", sehr beim Aufsetzen des Businessplans geholfen, gerade hinsichtlich der Finanzplanung. Die anderen Muster für Businesspläne, die mir zur Verfügung standen, zielten alle auf Gewerbetreibende in verschiedener Form ab und waren nicht für anwaltliche Existenzgründer geeignet.

Wenn Du das von mir genannte Buch noch nicht kennen solltest, wirf vielleicht mal einen Blick hinein ;)
Saigon
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 22:33
Ausbildungslevel: RA

Re: Kanzleigründung / Berechnungshilfen

Beitrag von Saigon »

Ausgaben:
Miete
Telefon & Internet
Porto & Papier
Internetauftritt (Hosting, Domain, etc.)
Kammerbeiträge
Kosten für Marktplätze wie anwalt.de und Co.
Literatur, Juris, etc.
Kranken- und Pflegeversicherung
Fahrt- und Reisekosten
Sonstiges (Angestellte? Putzkraft?, etc.)


Einnahmen:
Sollte die Ausgaben übersteigen :)


Ein Finanzplan ist kein Hexenwerk. Sehr wahrscheinlich wird dich der Praxisalltag ohnehin zwingen, Abweichungen vom Plan vorzunehmen.

Der Sprung ins kalte Wasser kann durchaus erfrischend sein. Nur schwimmen sollte man können :p
Antworten