Praktiker Literatur

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Praktiker Literatur

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Literatur für das praktische Arbeiten eines Anwaltes, d.h. Klageschriften, Klageerwiderungen erstellen etc. Die Beck´schen Prozessformularbücher habe ich bereits. Ich suche etwas Umfangreicheres. Danke.

Weiterhin bin ich auf der Suche nach einer Stelle als Rechtsanwalt, evtl. ist ja über dieses Forum auch etwas zu finden.

Danke,

mfG
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Praktiker Literatur

Beitrag von Samson »

Jimmy Time hat geschrieben:Hallo,

ich bin auf der Suche nach Literatur für das praktische Arbeiten eines Anwaltes, d.h. Klageschriften, Klageerwiderungen erstellen etc. Die Beck´schen Prozessformularbücher habe ich bereits. Ich suche etwas Umfangreicheres. Danke.

Weiterhin bin ich auf der Suche nach einer Stelle als Rechtsanwalt, evtl. ist ja über dieses Forum auch etwas zu finden.

Danke,

mfG
Etwas umfangreicheres gibt es nicht, es sei denn du suchst Spezialliteratur (z.B. zum Bauprozess).
Abstrakt dürfte m.E. das Kaiserskript reichen.

Bezüglich der Stellensuche wird dir ohne Orts- und fachpräferenz niemand etwas nennen können.

(bin grad schlecht gelaunt, weil mein Bürostuhl hammerunbequem ist, sorry).
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Re: Praktiker Literatur

Beitrag von j_laurentius »

Vielleicht ist es ja nur Zufall, aber es wirkt merkwürdig, wenn sich ein "Jimmy Time" und ein "James Monroe" im Abstand von nur einer halben Stunde neu registrieren lassen :-k

Falls die Frage trotzdem ernst gemeint ist: Das rote Prozessformularbuch von Beck ist für den Anfang doch super, ich habe die erste Zeit damit gearbeitet und kam prima damit klar. Wenn man in einem sehr speziellen Rechtsgebiet unterwegs ist, befasse man sich mit dem Angebot an Formularbüchern in diesem Rechtsgebiet (bei mir z.B. Ausländer- und Asylrecht, hier hat mir das Buch "Ausländer- und Asylrecht von Marx, das viele Formulierungshilfen und Hinweise auf Fallstricke enthält, sehr geholfen).
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: AW: Praktiker Literatur

Beitrag von scndbesthand »

Samson hat geschrieben:
(bin grad schlecht gelaunt, weil mein Bürostuhl hammerunbequem ist, sorry).
Bist Du schon im Gemeinschaftsbüro der Proberichter beim Amtsgericht Preußisch Oldendorf oder noch auf Deiner alten Arbeitsstelle? ;-)
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: AW: Praktiker Literatur

Beitrag von Samson »

scndbesthand hat geschrieben:
Samson hat geschrieben:
(bin grad schlecht gelaunt, weil mein Bürostuhl hammerunbequem ist, sorry).
Bist Du schon im Gemeinschaftsbüro der Proberichter beim Amtsgericht Preußisch Oldendorf oder noch auf Deiner alten Arbeitsstelle? ;-)
Ein Gemeinschaftsbüro ist doch superlustig und erinnert an fröhliche Referendarzeiten. Fänd ich toll. Nein, noch in der Kanzlei.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Praktiker Literatur

Beitrag von thh »

scndbesthand hat geschrieben:
Samson hat geschrieben:
(bin grad schlecht gelaunt, weil mein Bürostuhl hammerunbequem ist, sorry).
Bist Du schon im Gemeinschaftsbüro der Proberichter beim Amtsgericht Preußisch Oldendorf oder noch auf Deiner alten Arbeitsstelle? ;-)
Seit wann bekommen Proberichter Stühle? Ein Stehpult muss reichen, dann passen auch mehr Arbeitsplätze ins Büro!
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Praktiker Literatur

Beitrag von Kasimir »

Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Gelöschter Nutzer

Re: Praktiker Literatur

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

[quote="j_laurentius"]Vielleicht ist es ja nur Zufall, aber es wirkt merkwürdig, wenn sich ein "Jimmy Time" und ein "James Monroe" im Abstand von nur einer halben Stunde neu registrieren lassen :-k

Falls die Frage trotzdem ernst gemeint ist: Das rote Prozessformularbuch von Beck ist für den Anfang doch super, ich habe die erste Zeit damit gearbeitet und kam prima damit klar. Wenn man in einem sehr speziellen Rechtsgebiet unterwegs ist, befasse man sich mit dem Angebot an Formularbüchern in diesem Rechtsgebiet (bei mir z.B. Ausländer- und Asylrecht, hier hat mir das Buch "Ausländer- und Asylrecht von Marx, das viele Formulierungshilfen und Hinweise auf Fallstricke enthält, sehr geholfen).[/quote

Ist dann wohl Zufall! Habe nichts mit "James Monroe" gemein.
Gelöschter Nutzer

Re: Praktiker Literatur

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Samson hat geschrieben:
Jimmy Time hat geschrieben:Hallo,

ich bin auf der Suche nach Literatur für das praktische Arbeiten eines Anwaltes, d.h. Klageschriften, Klageerwiderungen erstellen etc. Die Beck´schen Prozessformularbücher habe ich bereits. Ich suche etwas Umfangreicheres. Danke.

Weiterhin bin ich auf der Suche nach einer Stelle als Rechtsanwalt, evtl. ist ja über dieses Forum auch etwas zu finden.

Danke,

mfG
Etwas umfangreicheres gibt es nicht, es sei denn du suchst Spezialliteratur (z.B. zum Bauprozess).
Abstrakt dürfte m.E. das Kaiserskript reichen.

Bezüglich der Stellensuche wird dir ohne Orts- und fachpräferenz niemand etwas nennen können.

(bin grad schlecht gelaunt, weil mein Bürostuhl hammerunbequem ist, sorry).

Hinsichtlich der Stellensuche: Örtlich bin ich nicht gebunden. Auf bestimmte Rechtsgebiete bin ich nicht festgelegt.
Gelöschter Nutzer

Re: Praktiker Literatur

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kasimir hat geschrieben:https://deppenleerzeichen.de/ SCNR
Was hat dieser Link hier zu suchen?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Praktiker Literatur

Beitrag von Tibor »

Praktikerliteratur!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten