Kostenentscheidung Stufenklage

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
ali79
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 15:27
Ausbildungslevel: RA

Kostenentscheidung Stufenklage

Beitrag von ali79 »

Liebe Kollegen,

mich beschäftigt eine Frage zur Kostenentscheidung/Kostenfestsetzung im Rahmen einer Stufenklage.
Das Problem (oder auch nicht?) ist Folgendes:
Ich vertrete die Beklagte im Rahmen einer normalen Zahlungsklage und habe Widerklage (Auskunft und noch unbezifferter zahlungsantrag) in Form einer Stufenklage erhoben.
Der Widerklageanspruch auf der ersten Stufe wurde von der Gegenseite anerkannt, es erging dann Teilanerkenntnisurteil, die Kostenentscheidung blieb dem Schlussurteil vorbehlaten.
Über die Klage wurde zwischenzeitlich auch entscheiden, nebst Kostenentscheidung. Das Gericht hat im Rahmen der Kostenentscheidung der Klage die Streitwerte von Klage und Widerklage zusammengerechnet, völlig korrekt. Mir ist auch klar, dass im Rahmen eines Teilurteils die Kostenentscheidung erst im Schlussurteil erfolgt.
Weshalb erging jetzt aber für die Klage und erste Stufe der Widerklage bereits eine Kostenentscheidung? Bzw, wie geht es nun weiter? Angenommen, wir obsiegen im Rahmen der 2. Stufe/Leistungsantrag, erfolgt dann eine weitere gesonderte Kostenentscheidung? Und zu welchem Streitwert? Stelle ich nun einen KFA für das Endurteil und später gegebenenfalls einen weiteren für das Schlussurteil? Wenn ja, ganz normal mit Verfahrens- und nochmaliger Terminsgebühr?
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Kostenentscheidung Stufenklage

Beitrag von batman »

Klingt nach einem Verstoß gegen den Grundsatz der Einheitlichkeit der Kostenentscheidung.
ali79
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 15:27
Ausbildungslevel: RA

Re: Kostenentscheidung Stufenklage

Beitrag von ali79 »

Vielen Dank für den Hinweis.
Irgend eine Idee, was nun zu tun ist? Was mich auch verwundert, ist die Tatsache, dass der Streitwert durch das gericht aus Klage und Widerklage gebildet wurde, was ja grundsätzlich korrekt ist. Mein Leistungsantrag wird den Wert aber auf jeden Fall erhöhen und dann stimmt das Ganze nicht mehr. Aber wenn die Kostenentscheidung rechtskräftig ist, ist sie rechtskräftig.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Kostenentscheidung Stufenklage

Beitrag von batman »

Der Streitwert wird mit Erlass des Schlussurteils festgesetzt bzw. zu ändern sein (§ 63 II GKG). Bei dieser Gelegenheit wird dem Gericht möglicherweise auffallen, dass seine Kostenentscheidung nicht passt.
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Kostenentscheidung Stufenklage

Beitrag von Syd26 »

batman hat geschrieben:Der Streitwert wird mit Erlass des Schlussurteils festgesetzt bzw. zu ändern sein (§ 63 II GKG). Bei dieser Gelegenheit wird dem Gericht möglicherweise auffallen, dass seine Kostenentscheidung nicht passt.
"möglicherweise auffallen" ist aber doch etwas unsicher, oder? ;)
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Kostenentscheidung Stufenklage

Beitrag von batman »

Es ist Aufgabe des Anwalts, hier den sichersten Weg zu gehen ;)
Antworten