Wahrheitspflicht des Anwalts

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Wahrheitspflicht des Anwalts

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Moin,

entschuldigt bitte wenn ich fälschlicherweise im "Allgemeinen Forum" poste. Ich bin kein Jurist und weiß daher meine Frage nicht besser einzuordnen. That being said:

Darf ein Verteidiger eine Frage stellen, bei der er weiß, daß die Antwort der Unwahrheit entspricht?

Beispiel: Straftat wurde in Hamburg begangen. Zeuge kann bezeugen, daß der Angeklagte zum Tatzeitpunkt in Berlin war.
Der Verteidiger weiß jedoch, daß das nicht der Wahrheit entspricht.

Szenario A: Der Zeuge bezeugt in gutem Gewissen, unwissend der Tatsache, daß seine Wahrnehmung nicht der Wahrheit entspricht.

Szenario B: Der Zeuge lügt offensichtlich absichtlich.

Ich habe selbt etwas recherchiert
https://duckduckgo.com/?q=anwalt+zeuge+wahrheitspflicht
aber ich würde mich über einige Expertenmeinungen freuen.

Grüße
Joe
joee78
Power User
Power User
Beiträge: 457
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 23:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Wahrheitspflicht des Anwalts

Beitrag von joee78 »

Im Strafrecht gibt es keine Wahrheitspflicht - der Angeklagte darf lügen, er darf nur keinen anderen belasten.

Der Strafverteidiger ist also verpflichtet, dem Zeugen die entsprechenden Fragen zu stellen, deren Antworten seinen Mandanten entlasten können. Der Zeuge selbst ist allerdings verpflichtet die Wahrheit zu sagen und wird daher auch vom Gericht entsprechend belehrt. Der Verteidiger ist allerdings nicht der Anwalt des Zeugen und darf daher auch - wenn dieser eine Falschaussage macht - keinen diesbezüglichen Hinweis ans Gericht geben, ansonsten begeht er Parteiverrat, § 356 StGB.
Sind Sie ein Mensch? Sowas Ähnliches, ich bin Anwalt.

Blade II
Gelöschter Nutzer

Re: Wahrheitspflicht des Anwalts

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

joee78 hat geschrieben:der Angeklagte darf lügen.