Unwirksame Kündigung, Anspruch des Kündigenden auf RA-Kosten

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 662
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Unwirksame Kündigung, Anspruch des Kündigenden auf RA-Kosten

Beitrag von Sebast1an »

M1 und M2 sind mit zwei Monatsmieten für ihre gemeinsame Wohnung in Rückstand. V beauftragt Anwalt A für Kündigung, Eintreiben der Rückstände und (wenn nötig) Klage. A kündigt fehlerhaft nur M1. A erhebt Räumungsklage und kündigt dort wirksam, A klagt auch auf Erstattung außergerichtlicher Gebühren.

Grundsätzlich ist der säumige Schuldner schadensersatzpflichtig (einschließlich Rechtsverfolgungskosten). Aber hat V hier einen Schadensersatzanspruch gegen seinen eigenen Anwalt in Höhe der entstanden RA-Kosten (Pflichtverletzung: unwirksame Kündigung), so dass V im Ergebnis keine (einklagbaren) RA-Kosten entstanden sind? :-k
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Unwirksame Kündigung, Anspruch des Kündigenden auf RA-Ko

Beitrag von Swann »

Wieso hat V einen Schadensersatzanspruch in Höhe der entstandenen Gebühren gegen seine RA? Die Kosten wären auch bei pflichtgemäßem Handeln des RA entstanden.
Antworten