Darf die Straßenbaubehörde über die Grenze?

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
d_i_d_i
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 16. März 2011, 16:32
Ausbildungslevel: RRef

Darf die Straßenbaubehörde über die Grenze?

Beitrag von d_i_d_i »

Hallo,

bin auf folgende Konstellation gestoßen und hab keine Ahnung, wie sie zu lösen ist.

Die Straßenbaubehörde stellt entlang der Grundstüksgrenze einen Gehweg her und die verwendeten Bordsteine ragen unter dem Erdreich (praktisch nur die Rückenstützen) in das Grundstück ein.

Darf die Behörde das ohne weiteres tun und bin ich zur Duldung verpflichtet? Kommt es auf meine Zustimmung an? Welche Vorschriften sind einschlägig?
:-k

Danke
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Darf die Straßenbaubehörde über die Grenze?

Beitrag von Tibor »

Könnte sich ggf eine Duldungspflicht für den "Unterbau" ergeben?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
d_i_d_i
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 16. März 2011, 16:32
Ausbildungslevel: RRef

Re: Darf die Straßenbaubehörde über die Grenze?

Beitrag von d_i_d_i »

Ich habe eher gedacht, dass die Lösung im BayStrWG liegt, bin aber total ratlos... Anscheinend hat auch hier niemand eine Idee :(
Antworten