Frage zu Erstberatungsgebühren

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Gelöschter Nutzer

Frage zu Erstberatungsgebühren

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen,

ich bin hier hoffentlich richtig und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe, nach einem Tipp eines Bekannten, meine Kreditverträge auf korrekte Widerrufsbelehrung testen lassen. Er sagte mir, dass das nichts kosten würde. Erst dann, wenn ich mich für einen Widerruf entscheiden sollte.
Am Telefon teilte mir der entsprechende Anwalt auch mit, dass mich die Ansicht der Kreditverträge nichts kosten würde.

Ich habe ihm 4 Verträge geschickt und bei einem ist er auch fündig geworden und bei der Bank läuft mittlerweile auch meine Klage, vertreten durch eben diesen Anwalt.

Jetzt zu meinem "Problem":
Ich bekam nun 3 Rechnungen für die anderen Kreditverträge mit jeweils 250 Euro als Erstberatungsgebühr.
Auf meinen Einwand hin, dass mir doch Kostenfreiheit versprochen wurde, bekam ich vom Anwalt folgende Antwort:

"... Gemeint war aber lediglich, dass die wesentlich höheren Geschäftsgebühren erst entstehen, wenn wir bei der Gegenseite widerrufen. Diese Geschäftsgebühren haben wir auch nicht abgerechnet. Eine Erstberatung ist aber jeweils angefallen... "

Kann mir jemand sagen, ob ich das so akzeptieren und zahlen muss?



Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Frage zu Erstberatungsgebühren

Beitrag von Tibor »

Hier keine Rechtsberatung. Geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt