GKen in HH

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4496
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

GKen in HH

Beitrag von OJ1988 »

SPOILER (@einwdg): Dieser Beitrag lässt ggf. Rückschlüsse auf meine geheime Identität zu.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer promotionsbegleitenden Tätigkeit in einer GK in HH, am liebsten im Bereich 'Litigation'. Erste Gespräche laufen - trotz #doktorvatergate - gut an, aber da zeigt man sich ja eher von der Sonnenseite. Gibts hier jemanden, der über Stimmung, Arbeitsumfeld, Bezahlung (für WissMits mit 2. Examen; die aktuelle azur ist da manchmal nicht sehr aussagekräftig) und Arbeitszeiten in den einschlägigen 'Großbuden' in HH was sagen kann?
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: GKen in HH

Beitrag von Kasimir »

OJ1988 hat geschrieben:SPOILER (@einwdg): Dieser Beitrag lässt ggf. Rückschlüsse auf meine geheime Identität zu.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer promotionsbegleitenden Tätigkeit in einer GK in HH, am liebsten im Bereich 'Litigation'. Erste Gespräche laufen - trotz #doktorvatergate - gut an, aber da zeigt man sich ja eher von der Sonnenseite. Gibts hier jemanden, der über Stimmung, Arbeitsumfeld, Bezahlung (für WissMits mit 2. Examen; die aktuelle azur ist da manchmal nicht sehr aussagekräftig) und Arbeitszeiten in den einschlägigen 'Großbuden' in HH was sagen kann?
Litigation ist ja ein weites Feld. Eher Corporate, IP oder Commercial Litigation oder Kartellschadensersatzrecht? Hamburg ist nicht unbedingt als Litigation Hauptstadt bekannt. Mir faellt nur Freshfields als gute Adresse ein. Es lohnt sich ggf. die zahlreichen Spin Offs in den Blick zu nehmen. Bei IP Litigation ist QE sicher auch eine gute Adresse.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4496
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: GKen in HH

Beitrag von OJ1988 »

Die Eigenschaft "gute Adresse" finde ich immer reichlich nebulös. Micht interessieren eher die 'hard facts', also Arbeitszeiten, Bezahlung, Stimmung im Team, usw.

Mit 'Litigation' meine ich schlicht Litigation insg. Eine spezielle Vorliebe habe ich da nicht, zumal ich mit Sachen wie "Kartellschadensersatzrecht" bislang 'eher wenig' Berührungspunkte hatte. Es handelt sich wie gesagt auch nicht um eine Vollzeitstelle als Associate, sondern um eine promotionsbegleitende WissMit-Stelle.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: GKen in HH

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Stimmung bei Freshfields in Hamburg ist recht schwierig. Damals (TM) klagten die Hamburger Referendare den Berlinern immer ihr Leid. Das muss wohl nicht wesentlich anders geworden sein, hört man auf den Flurfunk.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: GKen in HH

Beitrag von Tibor »

Görg?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: GKen in HH

Beitrag von Kasimir »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Stimmung bei Freshfields in Hamburg ist recht schwierig. Damals (TM) klagten die Hamburger Referendare den Berlinern immer ihr Leid. Das muss wohl nicht wesentlich anders geworden sein, hört man auf den Flurfunk.
Das habe ich auch schon haeufiger gehoert, allerdings fuer Gesellschaftsrecht und nicht Litigation. Das liegt wohl vor allem an einem sehr bekannten Partner...
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: GKen in HH

Beitrag von Kasimir »

OJ1988 hat geschrieben:Die Eigenschaft "gute Adresse" finde ich immer reichlich nebulös. Micht interessieren eher die 'hard facts', also Arbeitszeiten, Bezahlung, Stimmung im Team, usw.

Mit 'Litigation' meine ich schlicht Litigation insg. Eine spezielle Vorliebe habe ich da nicht, zumal ich mit Sachen wie "Kartellschadensersatzrecht" bislang 'eher wenig' Berührungspunkte hatte. Es handelt sich wie gesagt auch nicht um eine Vollzeitstelle als Associate, sondern um eine promotionsbegleitende WissMit-Stelle.
Ich halte Freshfields grds. fuer eine gute Kanzlei und ist aus der Gruppe der renommierten Kanzleien die einzige, die ein Buero in HH hat.

Wie gesagt, allg. Litigation wird meist nicht losgeloest von irgendeinem Rechtsgebiet praktiziert. Jemand, der aktienrechtliche Beschlussmaengelklagen bearbeiten kann, wird keine Kartellschadensersatzklagen durchfuerhen koennen. Es geht immerhin vor allem um materielles Recht.

Was genau interessiert dich denn am Bereich Litigation?
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4496
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: GKen in HH

Beitrag von OJ1988 »

Ja natürlich ist das eine gute Kanzlei, das bestreite ich gar nicht. Mich interessiert der "Ruf" aber nicht. Wenn ich bei einer "guten" Kanzlei in einem miesen Umfeld, langen Arbeitszeiten und dürftiger Bezahlung arbeite, reizt mich das auf Dauer eben nicht.

Mich interessiert an Litigation ganz laienmäßig, dass man einen konkreten Rechtsstreit bearbeitet, also einen 'Gegner' hat, Argumente entlang eines vorgegebenen/zu ermittelnden Sachverhaltes findet und austauscht, 'gewinnen' will/muss, usw.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4496
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: GKen in HH

Beitrag von OJ1988 »

Tibor hat geschrieben:Görg?
Hatte ich mir angeschaut, suchen aber 'vorzugsweise' bereits Promovierte. Deshalb erstmal hintangestellt.
lucidum_intervallum
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 20:36

Re: GKen in HH

Beitrag von lucidum_intervallum »

Ich halte Freshfields grds. fuer eine gute Kanzlei und ist aus der Gruppe der renommierten Kanzleien die einzige, die ein Buero in HH hat.
Gerade mal bei Juve nachgeschaut, in Hamburg unterhalten u.a. auch Hogan Lovells, CMS und L&W jeweils ein Büro. Das sind doch renommierte Kanzleien oder etwa nicht?
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: GKen in HH

Beitrag von Tikka »

lucidum_intervallum hat geschrieben:
Ich halte Freshfields grds. fuer eine gute Kanzlei und ist aus der Gruppe der renommierten Kanzleien die einzige, die ein Buero in HH hat.
Gerade mal bei Juve nachgeschaut, in Hamburg unterhalten u.a. auch Hogan Lovells, CMS und L&W jeweils ein Büro. Das sind doch renommierte Kanzleien oder etwa nicht?
Gnihihi, Ring frei!

:D
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4496
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: GKen in HH

Beitrag von OJ1988 »

Also nochmal: Es geht mir weniger um eine Liste von Großkanzleien, aus denen nicht viel mehr ergeht, als dass diese Kanzleien eben in HH ein Büro haben, sondern um Innenansichten aus diesen Kanzleien.
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: GKen in HH

Beitrag von Tikka »

Ich war 2-3 Mal bei LW in HH, hab aber leider keine Photos gemacht. Sorry.
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: GKen in HH

Beitrag von Kasimir »

lucidum_intervallum hat geschrieben:
Ich halte Freshfields grds. fuer eine gute Kanzlei und ist aus der Gruppe der renommierten Kanzleien die einzige, die ein Buero in HH hat.
Gerade mal bei Juve nachgeschaut, in Hamburg unterhalten u.a. auch Hogan Lovells, CMS und L&W jeweils ein Büro. Das sind doch renommierte Kanzleien oder etwa nicht?
Ja, aber im Bereich Litigation sind die dortigen Hamburger Bueros mir noch nicht aufgefallen. Zudem spielen alle drei wohl unbestritten in einer anderen Liga als Freshfields. Sicherlich sind sie auch renommiert.
OJ1988 hat geschrieben:Also nochmal: Es geht mir weniger um eine Liste von Großkanzleien, aus denen nicht viel mehr ergeht, als dass diese Kanzleien eben in HH ein Büro haben, sondern um Innenansichten aus diesen Kanzleien.
Naja, wie gesagt. In Hamburg gibt es relativ wenige ausgewiesene Litigation/Arbitration-Praxen, daher wird es schwierig sein, hier Erfahrungsbericht zu bekommen. Was nuetzt es dir, wenn jemand sagt: "Bei Partner XY im M&A ist es bei Latham super" oder "Im Oeffentlichen Recht muessen die Hamburger Referendare bei Freshfields immer besonders lange schuften." Es kommt immer auf die konkreten Personen an, mit denen man zusammenarbeitet.

Bewirb dich einfach am besten und und versuche im persoenlichen Gespraech etwas herauszubekommen. Eine Stelle als wiss. Mit. ist ja auch keine Entscheidung fuers Leben. Zumal geht es bei dir ja auch vor allem um ein hereinschnuppern, da du ja selbst noch nicht genau weisst, warum du Litigation so toll findest.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: GKen in HH

Beitrag von Trente Steele82 »

Kasimir hat geschrieben:
lucidum_intervallum hat geschrieben:
Ich halte Freshfields grds. fuer eine gute Kanzlei und ist aus der Gruppe der renommierten Kanzleien die einzige, die ein Buero in HH hat.
Gerade mal bei Juve nachgeschaut, in Hamburg unterhalten u.a. auch Hogan Lovells, CMS und L&W jeweils ein Büro. Das sind doch renommierte Kanzleien oder etwa nicht?
Ja, aber im Bereich Litigation sind die dortigen Hamburger Bueros mir noch nicht aufgefallen. Zudem spielen alle drei wohl unbestritten in einer anderen Liga als Freshfields. Sicherlich sind sie auch renommiert.
OJ1988 hat geschrieben:Also nochmal: Es geht mir weniger um eine Liste von Großkanzleien, aus denen nicht viel mehr ergeht, als dass diese Kanzleien eben in HH ein Büro haben, sondern um Innenansichten aus diesen Kanzleien.
Naja, wie gesagt. In Hamburg gibt es relativ wenige ausgewiesene Litigation/Arbitration-Praxen, daher wird es schwierig sein, hier Erfahrungsbericht zu bekommen. Was nuetzt es dir, wenn jemand sagt: "Bei Partner XY im M&A ist es bei Latham super" oder "Im Oeffentlichen Recht muessen die Hamburger Referendare bei Freshfields immer besonders lange schuften." Es kommt immer auf die konkreten Personen an, mit denen man zusammenarbeitet.

Bewirb dich einfach am besten und und versuche im persoenlichen Gespraech etwas herauszubekommen. Eine Stelle als wiss. Mit. ist ja auch keine Entscheidung fuers Leben. Zumal geht es bei dir ja auch vor allem um ein hereinschnuppern, da du ja selbst noch nicht genau weisst, warum du Litigation so toll findest.
VORNEWEG: Ja nicht die Liga, der bislang genannten Kanzleien, aber Luther Hamburg hat schon eine zumindest bekannte Litigation/Arbitration Praxis (http://whoswholegal.com/profiles/40237/ ... hard-happ/). Die Kollegen scheinen auch nett soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann. Geld verdient man bei den anderen aber wahrscheinlich mehr...
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Antworten