Wann reiche ich die Klage ein?

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
esprit
Power User
Power User
Beiträge: 559
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 13:51
Ausbildungslevel: RA

Wann reiche ich die Klage ein?

Beitrag von esprit »

Bin beauftragt ein Scheidungsverfahren (bereits rechtshängig) und den nachehelichen Unterhalt geltend zu machen und würde das gerne in getrennten Verfahren machen.

Scheidungstermin gibt es noch nicht.

Kann ich dennoch schonmal die Stufenklage einreichen und die Auskunft geltend machen?
Ryze
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 127
Registriert: Samstag 14. April 2012, 19:17
Ausbildungslevel: RA

Re: Wann reiche ich die Klage ein?

Beitrag von Ryze »

Die §§ 133, 137, 140, 142, 148 FamFG und die entsprechenden Kommentierungen sind bekannt? Was sind denn überhaupt die Erwägungen, die dich getrennte Verfahren favorisieren lassen? Welche Bedenken bestehen im Hinblick auf einen etwaigen Stufenantrag?
esprit
Power User
Power User
Beiträge: 559
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 13:51
Ausbildungslevel: RA

Re: Wann reiche ich die Klage ein?

Beitrag von esprit »

Meine Erfahrung, dass diese Stufenklagen ewig dauern und es auch ewig dauert bis termine angesetzt werden, so dass ich die Scheidung nicht blockieren will.
und getrennte Verfahren mit VK ist sicherlich bessser.
rheinlaender
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 28. November 2010, 22:02

Re: Wann reiche ich die Klage ein?

Beitrag von rheinlaender »

Dass Trennungsunterhalt mit Rechtskraft der Scheidung endet, ist ebenfalls bekannt?
Zitat Chefreferendar: "Ich bin so gut bei der Vernehmung, dass die Zuhörer die Atmung anhalten und dass diese Ruhe einkehrt, dass man das Herzklopfen des Zeugen hören kann. Die sollen alle Angst vor mir haben."
Antworten