Hängeregister - wie heißen die Gerichtsmappen

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
frage
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 12:59
Ausbildungslevel: RA

Hängeregister - wie heißen die Gerichtsmappen

Beitrag von frage »

Hallo,

mal eine eigentlich banale Frage, zu der mich das Internet aber bisher echt nicht weiter gebracht hat:

Ich habe ein Hängeregister. Bisher nutze ich hier Hängemappen und lege den Akteninhalt in Schnellheftern darin ab. Das nervt mich jedoch mit zunehmender Aktendicke. Hier fand ich eigentlich die Akten aus dem Gericht (zumindest Baden-Württemberg) mit deren "Plastikschnürren" sehr geschickt. Wie heißt den dieses System?

Grüße

Johannes
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Hängeregister - wie heißen die Gerichtsmappen

Beitrag von JulezLaw »

Meinst du den Badischen Knoten bzw die badische Aktenheftung?
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Hängeregister - wie heißen die Gerichtsmappen

Beitrag von thh »

JulezLaw hat geschrieben:Meinst du den Badischen Knoten bzw die badische Aktenheftung?
Der war nur bis zur Erfindung von Scannern/Kopierern mit automatischem Einzug "geschickt". :)

Gemeint dürften wohl die (u.a. im württembergischen Landesteil in Gebrauch befindlichen) Gerichtsakten, bei denen am vorderen Aktendeckel zwei lange Plastikzungen befestigt sind, die durch die Löcher der Aktenseiten geführt und in zwei gestanzte Löcher am hinteren Deckel geführt werden. Vom Grundsatz her das, was man als "Abheftbügel" bei Lieferanten findet, vgl. bpsw. http://assets.esselte.com/catalogfiles/ ... 770003.png (Verwaister Link http://assets.esselte.com/catalogfiles/products/28341193725C0ECF994B4A3523DEDD35__ll_60770003.png automatisch entfernt), aber eben ganz geschickt eingebunden in einen Aktendeckel, mit dem Vorteil, dass ein "Bügel" nicht benötigt wird. Diese Aktendeckel gibt es m.W. sowohl "normal" als auch als "Hängeakten"; letzteres dürfte "frage" suchen.

Das System ermöglicht einfaches Ergänzen der Akten und zudem - so lange sie nicht zu gut gefüllt ist oder die Löcher ausgerissen sind - ein einfaches Umblättern, aber auch ein "Straffen", um die Akte abzulegen. Quasi die badische Aktenheftung, befördert ins 20 Jahrhundert. :)

Das Land stellte diese Aktenhüllen im Vollzuglichen Arbeitswesen her; ob man so etwas im Handel bekommt, weiß ich nicht.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
frage
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 12:59
Ausbildungslevel: RA

Re: Hängeregister - wie heißen die Gerichtsmappen

Beitrag von frage »

Vielen Dank für die interessanten Ausführungen. Meine Frau hatte mich schon für verrückt erklärt, dass ich etwas suche was es nicht gibt. Ich werde es jetzt als Kompromiss mit einer "Schlauchbindung" versuchen.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Hängeregister - wie heißen die Gerichtsmappen

Beitrag von famulus »

Ich finde ja die Lösung "Abheftbügel" sehr praktisch.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Hängeregister - wie heißen die Gerichtsmappen

Beitrag von thh »

famulus hat geschrieben:Ich finde ja die Lösung "Abheftbügel" sehr praktisch.
Letztlich sind ja die Gerichtsakten auch wenig anderes als ein "normales" Hängeregister (oder ein Aktendeckel) mit Heftung, bei dem man die Heftlasche durch einen Abheftbügel (ohne Bügel) ersetzt und im hinteren Falz zwei Löcher angebracht hat.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Antworten