Abenteuer Selbstständigkeit

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
LawKing
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:16

Abenteuer Selbstständigkeit

Beitrag von LawKing »

Hallo allerseits,

der Titel deutet es bereits an: Ich möchte mich als Rechtsanwalt in Bayern selbstständig machen. Aus ungekündigter Stellung. Zimmer in Bürogemeinschaft wäre kein Problem. Ich werde von Anfang an mit einem Steuerberater zusammenarbeiten, ansonsten möchte ich zunächst alles "aus einer Hand" inkl. ZV und Buchführung selbst erledigen. Businessplan ist auch schon grob erstellt. Ich hätte schon ein paar Mandate und die Finanzplanung passt auch.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen, auf die der ein oder andere sicherlich eine Antwort hat:

- Ich würde in einen anderen Kammerbezirk wechseln. Sollte der Wechsel nur der Neuen oder auch der alten Kammer angezeigt werden? Wann ist der beste Zeitpunkt? Sollten der Mietvertrag und die neue Berufshaftpflichtversicherung schon abgeschlossen sein? Ich würde aus finanziellen Gründen gerne alle Verträge erst ab dem ersten Tag der Selbstständigkeit laufen lassen...

- Zu Beginn würde ich bei meiner Hausbank ein Geschäftskonto und ein Sammelanderkonto anlegen. Das sollte ausreichen, oder? Wie sind Eure Erfahrungen mit Onlinebanking etc.? Ist ja doch ein Aufwand, für jede Überweisung zur Bank zu rennen ;-).

- Als Kanzleisoftware würde ich mit den GKO Kanzleimanager anschaffen. Gibt es hierzu Erfahrungen? Ich überlege auch, von Anfang an mit der Webakte zu arbeiten, da ich gemäß meiner Ausrichtung viel mit Rechtsschutzversicherungen und Kfz-Haftpflichtversicherungen zu tun haben werde (hoffentlich ;-)).

- Ins Versorgungswerk würde ich zunächst den Grundbetrag einzahlen, weiterhin eine private KV abschließen. Und natürlich rechtzeitig die neue Tätigkeit dem Finanzamt melden. Gibt es sonst noch etwas, was zwingend beachtet werden sollte?

Ich weiß, dass sind jetzt doch recht viele und eher allgemeine Fragen... Würde mich aber trotzdem über Eure Antworten sehr freuen :)
LawKing
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:16

Re: Abenteuer Selbstständigkeit

Beitrag von LawKing »

Btw, noch eine Anschlussfrage:

Statt Webakte gibt es für den elektronischen Verkehr mit den meisten Versicherern auch das elektronische Portal "Drebis" als Alternative. Dieses scheint wohl kostenlos für Anwälte zu sein. Gibt es da irgendeinen Haken? Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht?

Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten :)
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Re: Abenteuer Selbstständigkeit

Beitrag von j_laurentius »

Drebis nutzen wir in unserer Kanzlei auch, klappt ohne Probleme. Wenn man mal davon absieht, dass einige Rechtsschutzversicherer zwar darauf bestehen, dass man als Anwalt Drebis verwendet, die Versicherer umgekehrt aber den Fax- oder gar Postweg verwenden (scheint auch vom jeweiligen Sachbearbeiter abzuhängen). Zusätzlich arbeiten wir hier ebenfalls mit der Webakte, ebenfalls problemlos und viele Mandanten finden das eine feine Sache.

Wenn Du nun das erste Mal eine private Krankenversicherung abschließen möchtest: Schau Dir das "Beratungsprotokoll" gut durch, bevor Du es und einen etwaigen Versicherungsantrag unterzeichnest. Ich habe es zu Beginn meiner Selbstständigkeit zweimal erlebt, dass Versicherungsmakler, die mir eine private Krankenversicherung andrehen wollten, in den Fragebögen betreffend meine gesundheitliche Vorgeschichte eigenmächtig Kreuzchen gesetzt haben, ohne mir die jeweilige Frage überhaupt zu stellen (und die Kreuzchen waren dann auch fehlerhaft). Als ich den Herrschaften dann sagte, dass das Kreuzchen aber an der falschen Stelle gesetzt wurde und ich die Frage auch gar nicht gestellt bekommen hatte, hörte ich von dem einen nie wieder etwas und der andere meinte, ich müsse das nicht wahrheitsgemäß beantworten, wenn ich für mich ausschließen könne, dass die betreffende Beeinträchtigung innerhalb der nächsten x Jahre nicht wieder auftreten wird. Nach diesen Erfahrungen habe ich von den privaten Krankenversicherungen Abstand genommen, ich fand das alles sowas von unseriös, und bin bis heute weitgehend zufrieden freiwillig gesetzlich versichert. Und da die fetten Jahre in der PKV ohnehin vorbei sind...

Geschäftskonto und separates Sammelanderkonto reichen aus. Gegen die Nutzung von Onlinebanking spricht in meinen Augen nichts, machen wir hier auch so.

Zu den anderen von Dir gestellten Fragen kann ich nichts Definitives sagen. Du wirst wohl noch eine Umsatzsteuernummer brauchen, aber vielleicht besprichst Du die steuerlichen bzw. das Finanzamt betreffenden Fragen am besten mit dem Steuerberater, mit dem Du zusammenarbeiten willst. Und ruf bei Deiner bisherigen Kammer an und lasse Dich über die richtige Vorgehensweise beim Kammerwechsel informieren.

Viele Grüße, Jana
LawKing
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:16

Re: Abenteuer Selbstständigkeit

Beitrag von LawKing »

Hallo Jana,

vielen Dank für deine Antwort! Hat mir schon mal weitergeholfen! Das mit der privaten KV werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen ;-)
Antworten