Robe für Syndikusrechtsanwalt

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
law and order
Power User
Power User
Beiträge: 326
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Robe für Syndikusrechtsanwalt

Beitrag von law and order »

Hallo zusammen,

seit diesem Jahr gibt es die neue Zulassung als Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt).

Darf man mit dieser Zulassung nunmehr vor Gericht Robe tragen?
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Robe für Syndikusrechtsanwalt

Beitrag von Tikka »

Ich würde umformulieren:

Muß man die dann tragen? Das war ja einer der echten Vorteile des Wechsels. Den ollen Kittel weg und nie mehr "Sehr geehrter HErr Kollege" schreiben müssen, was ich schon immer extrem affig fand.
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Robe für Syndikusrechtsanwalt

Beitrag von Samson »

Ich finde das sehr schick. Wobei der schriftkomment ja eher eine Sitte als eine Vorschrift ist. Und ob robenpflicht besteht hängt m.e. Davon ab ob man als anwaltlicher parteivertreter Auftritt. Wenn nicht glaub ich kaum dass ein Richter das auftreten in Robe verbieten würde.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Robe für Syndikusrechtsanwalt

Beitrag von Tibor »

Nach der Vorstellung manch alter RAK Hasen darf der Syndikus doch nur in blauer Robe auftreten:Bild
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Robe für Syndikusrechtsanwalt

Beitrag von Syd26 »

Tikka hat geschrieben:und nie mehr "Sehr geehrter HErr Kollege" schreiben müssen, was ich schon immer extrem affig fand.
Darf ich fragen, warum? Machen Ärzte z. B. genauso.
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Robe für Syndikusrechtsanwalt

Beitrag von Tikka »

Das tröstet mich kaum. Tut mir leid, ich hab das nie verstanden und finde das eben albern. Im gesamten Übrigen Schriftverkehr der Republik geht's auch ohne.
Ich erlaube mir jedenfalls als Syndikus das konsequent zu ignorieren und egal wie penetrant mich irgendjemand als "Sehr geehrter Herr Kollege" betitelt, ohne Kollege und "kollegiale Grüße" zu antworten.

Das hat inzwischen sogar mein alter Chef verstanden, den ich gelegentlich mandatiere. Der schreibt mich inzwischen mit Lieber Herr ... an. Geht doch.

P.S: Weils so grantelig klingt. Das ist ne reine Stilfrage und die kann natürlich jeder für sich anders handhaben.
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Robe für Syndikusrechtsanwalt

Beitrag von Tobias__21 »

In den Vorlesungen wurden wir von den Professoren auch immer mit "Herr Kollege" bzw. "Frau Kollegin" angesprochen. Kam mir damals schon etwas suspekt vor :D

Mein Liebling ist aber seit neustem: "Zu Ihrer gefälligen Kenntnisnahme" :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Robe für Syndikusrechtsanwalt

Beitrag von Samson »

Diese Kunstsprache ist doch wunderschön. Großartig auch die nach Wertschätzung gestuften Grußformeln.

Ist es eigentlich ein Befangenheitsgrund, wenn man einen Hinweisbeschluss mit "mit vorzüglicher Hochachtung" abschließt?
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Robe für Syndikusrechtsanwalt

Beitrag von OJ1988 »

Allfällige Ehrenbezeugungen in der Kanzleisprache des 19. Jahrhunderts sind ehetunlichst zu unterlassen.
Benutzeravatar
law and order
Power User
Power User
Beiträge: 326
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Robe für Syndikusrechtsanwalt

Beitrag von law and order »

Das eherbare Standesrecht hat sich doch bewährt. ;-)
Antworten