Einstw. Verfügung mit mündl. Verh. - Vergleich möglich?

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Calipso
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 29. März 2011, 15:44

Einstw. Verfügung mit mündl. Verh. - Vergleich möglich?

Beitrag von Calipso »

Hallo,

ich habe den Erlass einer einst. Verfügung ohne, hilfsweise mit mündl. Verh. beantragt. Nun wurde eine mündl. Verh. anberaumt, um über den Erlass der Verfügung zu entscheiden.

Weiß jemand, ob es möglich wäre, in der mündl. Verh. einen Vergleich zu schließen? Kann dazu nichts finden.

Dagegen spricht, dass in einem solchen Verfahren ja nur vorläufig entschieden wird.
Dafür allerdings die Prozessökonomie.

Ich habe bisher nur einstw. Verfügungen ohne mündl. Verh. erwirkt, gegen die dann Widerspruch eingelegt wurde, so dass dann ja durch Urteil entschieden wurde. Dazu habe ich noch eine weitere Frage: Gilt das dann als Endurteil - auch in der Hauptsache, deren Erhebung bis dahin nicht vom Gegner beantragt und auch nicht seitens des Verfügungsklägers erhoben wurde?


Grüße, Calipso
Gelöschter Nutzer

Re: Einstw. Verfügung mit mündl. Verh. - Vergleich möglich?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi,
also sicher bin ich mir da auch nicht. Jedoch spricht einiges dafür, insbesondere die Dispositionsmaxime. Die Parteien können im beidseitigem Einvernehmen über den Streitgegenstand nahezu frei verfügen. Dementsprechend müsste es möglich sein, einen Vergleich zu schließen. Es würde auch dem Gedanken der Prozessökonomie zuwiderlaufen, wenn man die Kiste weiter bis ins Hauptverfahren befördern müsste, um dann den Streit mit einem Vergleich zu beenden.

Gruß

Edit: Erst denken, dann schreiben. Im Eilverf. ist der Streitgegenstand ein anderer. Des spricht dagegen. :-)
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Einstw. Verfügung mit mündl. Verh. - Vergleich möglich?

Beitrag von batman »

Calipso hat geschrieben:Weiß jemand, ob es möglich wäre, in der mündl. Verh. einen Vergleich zu schließen? Kann dazu nichts finden.
Schau mal bei den allgemeinen Erläuterungen zum Vergleich, im Kommentar bei § 794 ZPO.
Pippen
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1296
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:10

Re: Einstw. Verfügung mit mündl. Verh. - Vergleich möglich?

Beitrag von Pippen »

Calipso hat geschrieben:Weiß jemand, ob es möglich wäre, in der mündl. Verh. einen Vergleich zu schließen? Kann dazu nichts finden.
Das sollte möglich sein, weil's nirgendwo verboten wird.
Calipso
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 29. März 2011, 15:44

Re: Einstw. Verfügung mit mündl. Verh. - Vergleich möglich?

Beitrag von Calipso »

Falls die Antwort noch jemanden interessiert: Ja, es ist möglich.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Einstw. Verfügung mit mündl. Verh. - Vergleich möglich?

Beitrag von OJ1988 »

Ergibt sich m.E. relativ zwanglos aus dem Dispositionsgrundsatz. Die Alternative wäre ja, dass ein Zivilverfahren gegen den erklärten Willen beider Parteien fortgesetzt wird.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Einstw. Verfügung mit mündl. Verh. - Vergleich möglich?

Beitrag von immer locker bleiben »

OJ1988 hat geschrieben:Ergibt sich m.E. relativ zwanglos aus dem Dispositionsgrundsatz. Die Alternative wäre ja, dass ein Zivilverfahren gegen den erklärten Willen beider Parteien fortgesetzt wird.
Das ist das eine. Das andere ist die Vertragsfreiheit. Wenn die Parteien sich einig werden, können Sie jederzeit einen Vergleich schließen, vor, während und nach einem Verfahren ganz gleich welcher Art das Verfahren ist und in welchem Stadium es sich befindet. Allerdings wird in der Regel die Vergleichsbereitschaft mindestens einer Partei vom Verfahrensstand abhängen ...
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Einstw. Verfügung mit mündl. Verh. - Vergleich möglich?

Beitrag von batman »

Wobei ein Prozessvergleich - und damit ein Vollstreckungstitel - eben (auch) an verfahrensrechtliche Voraussetzungen geknüpft ist. Und dazu gehört, dass der Vergleich einen Bezug zum Streitgegenstand hat. Das ist im Ausgangsfall aber m.E. unzweifelhaft zu bejahen.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Einstw. Verfügung mit mündl. Verh. - Vergleich möglich?

Beitrag von immer locker bleiben »

batman hat geschrieben:Wobei ein Prozessvergleich - und damit ein Vollstreckungstitel - eben (auch) an verfahrensrechtliche Voraussetzungen geknüpft ist. Und dazu gehört, dass der Vergleich einen Bezug zum Streitgegenstand hat. Das ist im Ausgangsfall aber m.E. unzweifelhaft zu bejahen.
Wenn es nur um die Vollstreckbarkeit geht, gäbe es da außergerichtlich noch die Möglichkeit des Anwaltsvergleichs nach § 796a ZPO.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Antworten