Überforderung im Job

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Re: Überforderung im Job

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Syd26 hat geschrieben:In welchen Online-Datenbanken tauchen denn die Namen der Anwälte auf? Normalerweise sind die doch geschwärzt.
Das ist offenbar regional unterschiedlich, beim Bundesverfassungsgericht lässt sich auf Anhieb eine ausgeschriebene Anwaltsadressierung finden, z. B. https://www.bundesverfassungsgericht.de ... 45312.html
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Überforderung im Job

Beitrag von julée »

Syd26 hat geschrieben:War nicht eher gemeint, dass sich Fehler z. B. in einer Klageschrift später oft noch korrigieren lassen? Zahlendrehre/Kanzleiversehen/etc..
Ich glaube schon, dass es eher darum ging, Klage mit schlanken 3-5 Seiten zu erheben, in die man möglichst wenig Zeit investiert hat und dann mal zu schauen, ob man für sein Geld noch richtig arbeiten muss. Und Flüchtigkeitsfehler können doch gerade böse sein. Letztens etwa erst gesehen: Streitwert versehentlich verdreifacht (!). Oder auch: Sachverhalt offensichtlich vorher nicht vernünftig geprüft und einen unnötigen Antrag gestellt (ca 50 % des Streitwerts) - und ihn natürlich auch nicht vor der mündlichen Verhandlung zurückgenommen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Pippen
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1296
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:10

Re: Überforderung im Job

Beitrag von Pippen »

Syd26 hat geschrieben:Ich bezweifle übrigens, dass der Durchschnittsmandant sich darüber informiert, wie viele Fälle ein Anwalt vorher gewonnen hat. Wie soll das denn gehen? Das dürften nicht einmal die meisten Anwälte selbst wissen? Wisst Ihr denn auswendig, wann Ihr welchen Fall in welcher Instanz gewonnen habt?
Selbst wenn ein Anwalt so eine Statistik führen würde, wäre sie wertlos. Gefühlt in 30% meiner Fälle habe ich Dinge getan, von denen ich dem Md. abriet, er es aber unbedingt tun wollte und er ist halt letztlich der Boss. Wenn man dann verliert, dann "verliert" man ja eigentlich nicht. Genauso gibt's umgekehrte Fälle - Glückstreffer, weil der Gegenanwalt schläft oder sonstwas, auch nicht so selten (besonders der Fall, wo Gegner aus finanziellen Gründen Prozesse abbrechen oder nachgeben). Solche Statistiken müssten daher ziemlich strukturreich sein. Deshalb sind per se auch alle Listen oder Empfehlungen oder Lobpreisungen völlig wertlos und unseriös. Die Anwaltsleistung ist eben nur sehr eingeschränkt objektivierbar und damit vergleichbar, zum Glück (nicht nur für mich), denn nirgends kann man zugegebenermaßen seine Inkompetenz besser verstecken...ok Politik/Theologie vllt. noch
Gelöschter Nutzer

Re: Überforderung im Job

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Pippen hat geschrieben:Deshalb sind per se auch alle Listen oder Empfehlungen oder Lobpreisungen völlig wertlos und unseriös.
Würde ich so nicht sagen, denn gerade exaktes Arbeiten, Berufserfahrung etc. wird von Klienten wahrgenommen, wodurch sich die Empfehlungen generieren. Du hast ja jetzt hier klar aufgezeigt, dass es auch Anwälte gibt, die sich nicht redlich bemühen. Also sind solche Listen nötig und sinnvoll. Viele Patienten in Gerichtsverfahren lassen ihre Gerichtsurteile in Betroffenengruppen kursieren. Wenn darin der säumige Anwalt vom Gericht getadelt wird, weiß das nicht nur der Klient, sondern mal 10 oder mehr Leute aus dessen Umfeld und nachträglich aufgesuchte Anwälte, gerade weil ein solches Gerichtsverfahren für Klienten einen starken Lebenseinschnitt darstellen. Da herrscht großer Redebedarf. Und wenn ein Klient verliert, weil sein Anwalt die Eingabefrist nicht einhielt, wird der Klient seinem Ärger Luft machen. Sogar wenn es letztlich nicht daran lag, wird der Klient sich an diesem Fehler hochziehen und grundsätzlich annehmen, dass der Anwalt sich zu wenig bemühte und nicht alles gab für die hohe Honorarleistung, die der Klient trotzdem bezahlen muss.
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Überforderung im Job

Beitrag von Blaumann »

Candor hat geschrieben:Ich habe ja eher den Eindruck, dass sich die Klienten gut informieren (gerade weil Anwälte in der Regel nicht billig sind), auch welchen Ruf ein Anwalt hat, wie viele Fälle er gewinnt, welche Bekannten und Verwandten er bereits erfolgreich vertreten hat vor Gericht, vielleicht sogar mit nachlesbaren Gerichtsurteilen in den Online-Datenbanken.
Letztlich ist es doch überall so, wo Leistungserbringer gegenüber der Kundschaft einen deutlichen Wissenvorsprung haben und Ergebnisse schwer messbar sind: Pfusch fällt selten auf und wenn doch können sich die Verantwortlichen häufig rausreden. "Hohe See, Gottes Hand... :drinking: "

Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas auffliegt, ist also kurzfristig ziemlich gering. Langfristig steigt jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass man doch mal an den Falschen gerät. Wer in jeden dritten Prozess erhebliche Fehler einbaut, der wird recht schnell seinen entsprechenden Ruf weghaben. Zumal ja auch der Gegenseite und der Richterbank nicht verborgen bleibt, was der Anwalt anstellt.

Eine Anwaltskarriere dürfte im Schnitt 35 Jahre betragen und den einmal redlich erarbeiteten Ruf als Pfuscher wird man vermutlich nur schwer wieder los. ;)

Fragt sich im Übrigen, wie lange die Haftpflichtversicherer so etwas mitmachen?
Juratutorium
Power User
Power User
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:43
Ausbildungslevel: RA

Re: Überforderung im Job

Beitrag von Juratutorium »

Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Überforderung im Job

Beitrag von Syd26 »

Pippen hat geschrieben:
Syd26 hat geschrieben:Ich bezweifle übrigens, dass der Durchschnittsmandant sich darüber informiert, wie viele Fälle ein Anwalt vorher gewonnen hat. Wie soll das denn gehen? Das dürften nicht einmal die meisten Anwälte selbst wissen? Wisst Ihr denn auswendig, wann Ihr welchen Fall in welcher Instanz gewonnen habt?
Selbst wenn ein Anwalt so eine Statistik führen würde, wäre sie wertlos. Gefühlt in 30% meiner Fälle habe ich Dinge getan, von denen ich dem Md. abriet, er es aber unbedingt tun wollte und er ist halt letztlich der Boss. Wenn man dann verliert, dann "verliert" man ja eigentlich nicht. Genauso gibt's umgekehrte Fälle - Glückstreffer, weil der Gegenanwalt schläft oder sonstwas, auch nicht so selten (besonders der Fall, wo Gegner aus finanziellen Gründen Prozesse abbrechen oder nachgeben). Solche Statistiken müssten daher ziemlich strukturreich sein. Deshalb sind per se auch alle Listen oder Empfehlungen oder Lobpreisungen völlig wertlos und unseriös. Die Anwaltsleistung ist eben nur sehr eingeschränkt objektivierbar und damit vergleichbar, zum Glück (nicht nur für mich), denn nirgends kann man zugegebenermaßen seine Inkompetenz besser verstecken...ok Politik/Theologie vllt. noch
Sehe ich auch ähnlich. Deine sog. Glückstreffer sind gar nicht so selten, da in vielen Kanzleien doch recht oberflächlich gearbeitet wird und viele Gerichte aus Zeitmangel die Akten nicht richtig lesen.

Was sich mit Sicherheit positiv auf den eigenen Ruf auswirkt, ist die Erreichbarkeit sowie die Arbeitsweise, wobei die meisten Mandanten Schnelligkeit noch vor Sorgfältigkeit bevorzugen.
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Pippen
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1296
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:10

Re: Überforderung im Job

Beitrag von Pippen »

Syd26 hat geschrieben:Was sich mit Sicherheit positiv auf den eigenen Ruf auswirkt, ist die Erreichbarkeit sowie die Arbeitsweise, wobei die meisten Mandanten Schnelligkeit noch vor Sorgfältigkeit bevorzugen.
Ja, ich nenne es das Kümmerer-Image. Der Md. muss das Gefühl haben, der Anwalt macht was, er meldet sich bei ihm für Wasserstandsmeldungen oder Nachfragen, er ist erreichbar und - ganz wichtig - er hört ihm zu und redet mit ihm und kanzelt ihn nicht ab. Damit kann man so manche Sorglosigkeit kaschieren und wenn man gut darin ist, dann zieht man damit sogar Mandanten.
Gelöschter Nutzer

Re: Überforderung im Job

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Man könnte natürlich auch gleich das Fach wechseln und Schauspieler werden. So wird wenigstens kein Mandant geschädigt.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Überforderung im Job

Beitrag von julée »

Eben. Wobei es regelmäßig zur Realsatire verkommt, wenn der Mandant vom gleichen Schlag ist.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Antworten