Zulässigkeit der Streitverkündung

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
d_i_d_i
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 16. März 2011, 16:32
Ausbildungslevel: RRef

Zulässigkeit der Streitverkündung

Beitrag von d_i_d_i »

Hallo Kollegen,

stehe total auf dem Schlauch und kann mich nicht entscheiden ](*,)

Ist es zulässig, den Rechtsstreit von Seiten des Beklagten (als Vertretenen aus Rechtsscheinsvollmacht) an den Vertreter zu verkünden?

Dass dies von der Klägerseite geht, ist klar, denn wenn er gegen den Vertretenen unterliegt, kann er sich an den vollmachtlosen Vertreter halten.

Ich hab Zweifel, dass dies auf Beklagtenseite zulässig ist. Eine Begründung finde ich aber gerade nicht.

Danke
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: AW: Zulässigkeit der Streitverkündung

Beitrag von scndbesthand »

Wenn der Vertretene geltend macht, dass er einen Anspruch auf Schadloshaltung gegen den Vertreter hat (z. B. wegen Überschreitung des Auftrags), warum nicht?
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
d_i_d_i
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 16. März 2011, 16:32
Ausbildungslevel: RRef

Re: Zulässigkeit der Streitverkündung

Beitrag von d_i_d_i »

Der Vertretene macht geltend, dass er nicht wirksam vertreten wurde, weil es an einer Beauftragung fehlte. Sollte das Gericht über Rechtsscheinsgrundsätze zu einer Haftung des Vertretenen ggü dem Dritten kommen, welche Ansprüche könnte er gegen den Vertreter geltend machen?

Dieses allgemeine Zeug habe ich völlig vergessen :(
Antworten