Dauer bis Verhandlung Hannover Amtsgericht

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Gelöschter Nutzer

Dauer bis Verhandlung Hannover Amtsgericht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kann mir jemand sagen, wie lange es etwa dauert bis man einen Termin zur Verhandlung beim Amtsgericht Hannover bekommt?

Ich habe gehört, dass bei Streitwerten über 5000 Euro das Landgericht zuständig ist und man dort über ein Jahr auf einen Gerichtstermin wartet. Ist das richtig?
Geht es beim Zivilprozeß über das Amtsgericht schneller?

Ich muss mich zwischen Wandlung/Rücktritt und Schadenersatz entscheiden und möchte das gern schnell erledigt haben.
Dankeschön! ;-)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Dauer bis Verhandlung Hannover Amtsgericht

Beitrag von Tibor »

Das mit der Wandlung würde ich mir nochmals überlegen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Dauer bis Verhandlung Hannover Amtsgericht

Beitrag von batman »

Für das Amtsgericht Berlin-Mitte gilt:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/b ... 11157.html
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Dauer bis Verhandlung Hannover Amtsgericht

Beitrag von Tibor »

Versteh ich nicht, ist das die Drohung, dass man sich gefälligst ohne Gericht vergleichen soll?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: Dauer bis Verhandlung Hannover Amtsgericht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

für den Fall wäre das Amtsgericht Hannover zuständig. "Früher" dauerte das im Schnitt wohl so um die 3 - 6 Monate.

Ich wüßte gern, ob sich das geändert hat und ob es über das Landgericht tatsächlich sehr viel länger dauert.

Warum mit der Wandlung nochmal überlegen?
Wandlung wäre am Besten, aber bevor es sich jahrelang hinzieht, wäre auch ein Schadenersatz knapp unter 5000 Euro möglich.

Wandlung ist schwieriger durchzusetzen als Schadenersatz?
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Dauer bis Verhandlung Hannover Amtsgericht

Beitrag von Kasimir »

sternchenblack hat geschrieben:für den Fall wäre das Amtsgericht Hannover zuständig. "Früher" dauerte das im Schnitt wohl so um die 3 - 6 Monate.

Ich wüßte gern, ob sich das geändert hat und ob es über das Landgericht tatsächlich sehr viel länger dauert.

Warum mit der Wandlung nochmal überlegen?
Wandlung wäre am Besten, aber bevor es sich jahrelang hinzieht, wäre auch ein Schadenersatz knapp unter 5000 Euro möglich.

Wandlung ist schwieriger durchzusetzen als Schadenersatz?
Nimm dir besser einen Anwalt. Den brauchst du offensichtlich und für einen Prozess vor dem Landgericht ist er ohnehin erforderlich.

Zum Thema Wandlung: https://beck-online.beck.de/?vpath=bibd ... hRModG.htm
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Gizmo
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 08:32
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Dauer bis Verhandlung Hannover Amtsgericht

Beitrag von Gizmo »

Wie lange es dauert, bis ein Termin vergeben wird, kann nicht pauschal für ein Gericht gesagt werden. Es kommt immer darauf an, wie belastet das Dezernat bzw. der Richter ist. Einen pauschalen Wert für das Amtsgericht Hannover kann daher keiner nennen.

Zunächst ist zu beachten, dass bei Streitwerten über 600,- EUR in der Regel das schriftliche Verfahren angeordnet wird. Dann gehen die Schriftsätze in der Regel einmal und wieder zurück. Dies dauert dann zwischen 3 und 8 Wochen, da ja jeweils die Stellungnahmefrist und die Postlaufzeiten abzuwarten sind. Liegen dann Klage und Erwiderung und ggfs. Replik vor, kann terminiert werden. Die Erfahrung zeigt, dass eine sehr kurzfristige Terminierung nicht sinnvoll ist, da es dann zu Verlegungsanträgen kommt (um es vorweg klar zu stellen, ich stimme nicht jeden Termin mit allen Beteiligten vorab ab). Ich terminiere daher in der Regel innerhalb von 6 Wochen bis 2 Monaten nach Eingang der Schriftsätze. Insgesamt bedeutet dies, dass nach 3 - 6 Monaten in streitigen Sachen ein Urteil vorliegt. Sind allerdings umfangreiche Zeugenvernehmungen und Sachverständigengutachten erforderlich, ist der Verfahrensdauer nach oben fast keine Grenze gesetzt.
Gelöschter Nutzer

Re: Dauer bis Verhandlung Hannover Amtsgericht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

vielen Dank, damit kann ich ein wenig anfangen.

Mit dem Amtsgericht hat es sich aber nun sowieso erledigt, da der Schaden nicht wie von mir geschätzt um die 5000 Euro liegt, sondern laut Gutachter eher über 10.000 Euro.

Anwalt habe ich. Der möchte, dass ich ihm Bescheid gebe, ob Wandlung oder Schadenersatz. Ich wollte gern die schnellere Variante.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Dauer bis Verhandlung Hannover Amtsgericht

Beitrag von Tibor »

Keine Rechtsberatung. Geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt