Gesetzliche Rentenversicherung und Versorgungswerk

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
halb eins
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 7. Juni 2013, 21:51
Ausbildungslevel: RA

Gesetzliche Rentenversicherung und Versorgungswerk

Beitrag von halb eins »

Hallo zusammen,

nachdem für einige Zeit nach meinem Referendariat angestellter wissenschaftlicher Mitarbeiter war (ohne Anwaltszulassung) und daher in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt habe, bin ich nun Rechtsanwalt. Da ich allerdings noch keine fünf Jahre in die gesetzliche Rente eingezahlt habe (rund 1 Jahr dürfte noch fehlen), stellt sich die Frage, wie ich nun weiter verfahren soll. Soweit ich gesehen habe, gibt es mehrere Möglichkeiten:

Ich könnte beim Versorgungswerk beantragen, einen reduzierten Beitrag zu zahlen und mich nicht von der gesetzlichen Rentenversicherung befreien lassen.

Ich könnte voll ins Versorgungswerk einzahlen und weiter (freiwillig) gesetzlich versichert bleiben.

Ich könnte ins Versorgungswerk voll einzahlen und die bisher von mir gezahlten Beiträge auszahlen lassen.

Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, welches Vorgehen zu empfehlen ist?

Langfristig ist übrigens eher geplant in den Staatsdienst zu wechseln.
I would prefer not to.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Gesetzliche Rentenversicherung und Versorgungswerk

Beitrag von immer locker bleiben »

Mein Tip: raus aus der gesetzlichen Rente und voll ins Versorgungswerk.

... ist allerdings ein bisschen Kaffeesatzleserei, weil wir alle wohl davon ausgehen dürfen, dass der gesetzliche Rahmen rund um unsere Altersvorsorge sich ggf. radikal ändert, bis es für uns soweit ist.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Antworten