Kanzleikauf

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

esprit
Power User
Power User
Beiträge: 559
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 13:51
Ausbildungslevel: RA

Kanzleikauf

Beitrag von esprit »

Kann mir jemand sagen, wie man am besten den Wert einer Kanzlei für einen Kauf bestimmen kann?

Gibt es dazu irgendwelche Beiträge oder Lektüre?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kanzleikauf

Beitrag von Tibor »

Irgendwas zwischen 0,5 und 1,5 des Jahresumsatzes.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Kanzleikauf

Beitrag von immer locker bleiben »

esprit hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wie man am besten den Wert einer Kanzlei für einen Kauf bestimmen kann?

Gibt es dazu irgendwelche Beiträge oder Lektüre?
Siehe Tibors Antwort.

Allerdings ist das mit Kanzleien so eine Sache. Ob die Mandanten nach Kauf der Kanzlei bleiben, ist offen. Vor allem ist zu bedenken, dass die Mandatschaft mit dem Anwalt altert und deshalb ohne echte eigene Akquiseleistung nicht damit zu rechnen ist, dass der Mandantenstamm der gekauften Kanzlei eine weitere Anwaltsgeneration bis ins Ziel trägt ...
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kanzleikauf

Beitrag von Tibor »

Jupp. Am besten ist eine kombinierte Sach- und Ertragswertberechnung anzustellen. Also was ist das Büro an sich Wert (angefangen von der Technik bis hin zum günstigen Mietvertrag und den eingearbeiteten Mitarbeitern) und dazu der "Firmenwert" iS was ist dauerhaft an Ertrag zu erwarten, wenn man die Mandanten übernimmt und NICHTS weiter unternimmt. Man muss also schauen/planen, wann welcher Mandant perspektivisch wieviel Umsatz bringt, selbst wenn man keine weitere Aquise betreibt. Die damit ermittelten Reingewinne kann man abdiskontierrn. Dazu muss man ggf. bewerten, ob der Verkäufer für eine Übergangszeit weiter als Ansprechpartner für die Altmandate erhalten bleiben kann.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
esprit
Power User
Power User
Beiträge: 559
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 13:51
Ausbildungslevel: RA

Re: Kanzleikauf

Beitrag von esprit »

Ich dachte immer Kanzleien werden im Vergleich zu Steuerberaterkanzleien recht günstig verkauft.

Wenn man nun eine Kanzlei im Auge hat, die 2 Anwälte und zwei weitere in Teilzeit beschäftigte Anwälte hat und drei sekr. dann ist doch von einem Umsatz von mindestens 300.000,- Euro auszugehen.

das ist doch dann mit dem Risiko der nicht sichere Mandanten nicht kalkulierbar. selbst bei Faktot 1 sind das 300.000,- Euro kaufpreis.
Calipso
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 29. März 2011, 15:44

Re: Kanzleikauf

Beitrag von Calipso »

Mir ist es schleierhaft wie man eine Kanzlei kaufen wollen können kann. Das Berufsleben ist als selbstständiger Berufseinsteiger eh schon hart genug (zumal es bei mir an Mandantschaft und Mandatsanfragen von Anfang an überhaupt nicht mangelte!) , da würde ich mich nicht noch mit 300.000 € verschulden wollen.... Als Zahnarzt ist das z.B. was anderes (selbst in der Familie erlebt), da hat man das Geld sehr schnell wieder drin.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kanzleikauf

Beitrag von Tibor »

Warum denn nicht? Wie gesagt, es ist eine wirtschaftliche Entscheidung, wenn man für einen bestehenden Mandantenkreis, der mehr oder weniger Bindung zur "Kanzlei" hat, etwas bezahlt. Gerade bei deutlich unklarer Prognose der möglichen Umsätze von Altmandanten nach Abgang des ehem. Inhabers, bieten sich ja auch Kaufpreisanpassungsklauseln an. Man kann also bspw. den sofort zu zahlenden Kaufpreis sehr konservativ wählen und bei erreichen bestimmter Umsatzahlen aus übernommenen Mandaten den Kaufpreis nachträglich erhöhen/verringern. Alles eine Frage des Verhandlungsgeschicks und der Struktur der Mandatschaft. Bei der aktuellen Zinswetterlage ist eine Verschuldung auch kaum mehr problematisch, wenn man den Kaufpreis seriös ermittelt und sich entsprechende Gedanken macht (Business plan).
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: Kanzleikauf

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das Risiko wäre wohl kleiner, wenn zuerst eine Partnerschaft eingegangen wird und der abtretende Inhaber noch für eine Weile als Aushängeschild fungiert, bis der neue Inhaber beim bestehenden Mandantenstamm den Fuß in der Tür hat und deren neuen Fälle zuerst als Vertretung und dann fest übernimmt.

http://www.handelsblatt.com/archiv/bera ... 364-2.html
Versicherungsnehmer
Power User
Power User
Beiträge: 368
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 15:42
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Kanzleikauf

Beitrag von Versicherungsnehmer »

Aber der alte Kanzleiinhaber richtet sich von dem Verkaufserlös doch schon in dem schicken Anwesen um die Ecke eine neue Kanzlei ein ;)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kanzleikauf

Beitrag von Tibor »

Wenn sich ein Inhaber zum Verkauf entschlossen hat, dann ist er kein guter Partner. Besser ist dann die Vereinbarung einer freien Mitarbeit des alten Inhabers zur Kundenpflege. Und @Versicherungsnehmer natürlich kann man Wettbewerbsverbote vereinbaren. Für so einen Kanzleikauf sollte man - auch als Anwalt - professionelle Hilfe hinzuziehen und sich weder auf Forenmeinungen noch auf die Lektüre von 2-3 spannenden Aufsätzen verlassen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Kanzleikauf

Beitrag von Parabellum »

Tibor hat geschrieben: Für so einen Kanzleikauf sollte man - auch als Anwalt - professionelle Hilfe hinzuziehen und sich weder auf Forenmeinungen noch auf die Lektüre von 2-3 spannenden Aufsätzen verlassen.
Nicht auszuschließen allerdings, dass Esprit bereits die professionelle Hilfe eines Dritten für dessen Kanzleikauf ist. ::?
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Gelöschter Nutzer

Re: Kanzleikauf

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Parabellum hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben: Für so einen Kanzleikauf sollte man - auch als Anwalt - professionelle Hilfe hinzuziehen und sich weder auf Forenmeinungen noch auf die Lektüre von 2-3 spannenden Aufsätzen verlassen.
Nicht auszuschließen allerdings, dass Esprit bereits die professionelle Hilfe eines Dritten für dessen Kanzleikauf ist. ::?
:lmao:
Versicherungsnehmer
Power User
Power User
Beiträge: 368
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 15:42
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Kanzleikauf

Beitrag von Versicherungsnehmer »

Sehr geehrter Herr Kollege Mandant,

auftragsgemäß erstatte ich Ihnen folgendes rechtliche Gutachten zu dem von Ihnen beabsichtigten Kanzleikauf:

I. Kaufpreis
Als Kaufpreis müssen Sie mit irgendwas zwischen 0,5 und 1,5 des Jahresumsatzes rechnen. Am besten ist eine kombinierte Sach- und Ertragswertberechnung anzustellen. Also was ist das Büro an sich Wert (angefangen von der Technik bis hin zum günstigen Mietvertrag und den eingearbeiteten Mitarbeitern) und dazu der "Firmenwert" iS was ist dauerhaft an Ertrag zu erwarten, wenn man die Mandanten übernimmt und NICHTS weiter unternimmt. Man muss also schauen/planen, wann welcher Mandant perspektivisch wie viel Umsatz bringt, selbst wenn man keine weitere Akquise betreibt. Die damit ermittelten Reingewinne kann man abdiskontierrn. Dazu muss man ggf. bewerten, ob der Verkäufer für eine Übergangszeit weiter als Ansprechpartner für die Altmandate erhalten bleiben kann. Wie gesagt, es ist eine wirtschaftliche Entscheidung, wenn man für einen bestehenden Mandantenkreis, der mehr oder weniger Bindung zur "Kanzlei" hat, etwas bezahlt. Gerade bei deutlich unklarer Prognose der möglichen Umsätze von Altmandanten nach Abgang des ehem. Inhabers, bieten sich ja auch Kaufpreisanpassungsklauseln an. Man kann also bspw. den sofort zu zahlenden Kaufpreis sehr konservativ wählen und bei erreichen bestimmter Umsatzahlen aus übernommenen Mandaten den Kaufpreis nachträglich erhöhen/verringern. Alles eine Frage des Verhandlungsgeschicks und der Struktur der Mandantschaft. Bei der aktuellen Zinswetterlage ist eine Verschuldung auch kaum mehr problematisch, wenn man den Kaufpreis seriös ermittelt und sich entsprechende Gedanken macht (Business plan).

II. Risiken
Allerdings ist das mit Kanzleien so eine Sache. Ob die Mandanten nach Kauf der Kanzlei bleiben, ist offen. Vor allem ist zu bedenken, dass die Mandantschaft mit dem Anwalt altert und deshalb ohne echte eigene Akquiseleistung nicht damit zu rechnen ist, dass der Mandantenstamm der gekauften Kanzlei eine weitere Anwaltsgeneration bis ins Ziel trägt ...
Das Risiko wäre wohl kleiner, wenn zuerst eine Partnerschaft eingegangen wird und der abtretende Inhaber noch für eine Weile als Aushängeschild fungiert, bis der neue Inhaber beim bestehenden Mandantenstamm den Fuß in der Tür hat und deren neuen Fälle zuerst als Vertretung und dann fest übernimmt.

III. Fazit
Mir ist es schleierhaft wie man eine Kanzlei kaufen wollen können kann. Das Berufsleben ist als selbstständiger Berufseinsteiger eh schon hart genug (zumal es bei mir an Mandantschaft und Mandatsanfragen von Anfang an überhaupt nicht mangelte!) , da würde ich mich nicht noch mit 300.000 € verschulden wollen.... Als Zahnarzt ist das z.B. was anderes (selbst in der Familie erlebt), da hat man das Geld sehr schnell wieder drin.

Mit freundlichen, kollegialen Grüßen

esprit
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kanzleikauf

Beitrag von Tibor »

Macht dann Tausend Mark. :lmao:
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Kanzleikauf

Beitrag von Tikka »

:D
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Antworten