Zurückgenommene Mandate, Verjährungsprobleme

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Butterflocke
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 09:45
Ausbildungslevel: RA

Zurückgenommene Mandate, Verjährungsprobleme

Beitrag von Butterflocke »

Hallo liebes Forum,

wie geht ihr mit Mandanten um, die euch Mandate antragen, diese nach einer ersten rechtlichen Einschätzung, aber (aus per. Gründen) nicht weiter verfolgen. Legt ihr die Akte dann weg? Oder auf Wiedervorlage in regelmäßigen Abständen? Was wenn ihr vermutet, dass eventuell Ansprüche verjähren könnten? Mit vermuten meine ich, dass Unterlagen fehlen, aus denen man konkret ableiten könnte, dass Ansprüche bestehen. Der Mandant entsprechende Unterlagen aber nicht übermittelt hat.

Wie handhabt ihr das in der Praxis?

Denke ich wieder zu kompliziert? :eeeek:
Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Zurückgenommene Mandate, Verjährungsprobleme

Beitrag von scndbesthand »

Auf klare Verhältnisse hinwirken und zunächst einmal klare Weisungen einholen. Bei Weisungen, die Angelegenheit abzuschließen, ist in der Regel eine Verjährungsprüfung angezeigt und im Abschlussschreiben wird auf die zu beachtenden Fristen und die zur Fristwahrung erforderlichen Maßnahmen hingewiesen. Bei Ablage des Vorgangs werden dann die Fristen gestrichen, eine Fristenüberwachung erfolgt dann nicht mehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Antworten