Steuern - Konten

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
esprit
Power User
Power User
Beiträge: 559
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 13:51
Ausbildungslevel: RA

Steuern - Konten

Beitrag von esprit »

8801 Erlöse aus Verkäufen
Sachanlagevermögen 19%
(bei Buchverlust)
8820 Erlöse aus Verkäufen
Sachanlöagevermögen 19%
(bei Buchgewinn)

Kann mir jemand den Unterschied erklären. Was heisst bei Buchverlust und was bei Buchgewinn?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Steuern - Konten

Beitrag von Tibor »

"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
esprit
Power User
Power User
Beiträge: 559
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 13:51
Ausbildungslevel: RA

Re: Steuern - Konten

Beitrag von esprit »

Wenn ich einen Pkw verkaufe der noch nicht abgeschrieben ist muss ich doch den Restwert irgendwo abziehen gehört das zu diesen Konten?

Beispiele ich verkaufe einen PKW für 20000 € der erst mit 10000 € abgeschrieben ist dann muss ich ja die 20000 € voll als Einnahme versteuern muss doch aber die 10000 € irgendwie gegenrechnen können.
paul321
Power User
Power User
Beiträge: 345
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 21:14
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Steuern - Konten

Beitrag von paul321 »

Buchgewinn = Verkaufspreis > Buchwert
Buchverlust = Verkaufspreis < Buchwert
Buchwert = AHK abzgl AfA
esprit
Power User
Power User
Beiträge: 559
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 13:51
Ausbildungslevel: RA

Re: Steuern - Konten

Beitrag von esprit »

Was heisst AHK?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Steuern - Konten

Beitrag von Tibor »

Entweder du liest den verlinkten Beitrag und verstehst, was da geschrieben wurde, oder du lässt die Arbeit lieber einen Buchhalter machen. Bohrst du dir deine Zähne auch selbst?

AHK = Anschaffungs- und Herstellungskosten.

Der Restbuchwert (sh Link) geht beim SKR03 auf "2315 Anlagenabgänge Sachanlagen (Restbuchwert bei Buchgewinn)".
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
esprit
Power User
Power User
Beiträge: 559
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 13:51
Ausbildungslevel: RA

Re: Steuern - Konten

Beitrag von esprit »

Was ist in der Umsatzsteuererklärung die Umsatzsteuer anderer Unternehmen gemäß 15abs 1 satz 1 UStG?

Ist das die gesamte Umsatzsteuer wie z.b. 19 % bei Media Markt wenn ich eine CD gekauft habe und auch 19% Umsatzsteuer wenn ein Pkw gekauft wurde?

Aber ist das nicht in der gezahlten Umsatzsteuer schon berücksichtigt bzw von meiner zu zahlenden umsatzsteuer abgezogen?
Voland
Power User
Power User
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 2. Februar 2010, 13:42
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Steuern - Konten

Beitrag von Voland »

esprit hat geschrieben:Was ist in der Umsatzsteuererklärung die Umsatzsteuer anderer Unternehmen gemäß 15abs 1 satz 1 UStG?

Ist das die gesamte Umsatzsteuer wie z.b. 19 % bei Media Markt wenn ich eine CD gekauft habe und auch 19% Umsatzsteuer wenn ein Pkw gekauft wurde?

Aber ist das nicht in der gezahlten Umsatzsteuer schon berücksichtigt bzw von meiner zu zahlenden umsatzsteuer abgezogen?
:2gunfire:
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Steuern - Konten

Beitrag von Tibor »

esprit hat geschrieben:Was ist in der Umsatzsteuererklärung die Umsatzsteuer anderer Unternehmen gemäß 15abs 1 satz 1 UStG?

Ist das die gesamte Umsatzsteuer wie z.b. 19 % bei Media Markt wenn ich eine CD gekauft habe und auch 19% Umsatzsteuer wenn ein Pkw gekauft wurde?

Aber ist das nicht in der gezahlten Umsatzsteuer schon berücksichtigt bzw von meiner zu zahlenden umsatzsteuer abgezogen?
Ja, neben CDs auch die Umsatzsteuer auf Lebensmittel, Kondomen (du nutzt hoffentlich irgendwelche Verhütungsmittel dauerhaft!), Urlaubsreisen. Dazu solltest du dir dann aber gleich noch § 370 AO anschauen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Steuern - Konten

Beitrag von Tikka »

Tibor:

Hat Dir das Land eigentlich eine Nebentätigkeitserlaubnis als Steuerberater erteilt?

:-w :D
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Steuern - Konten

Beitrag von Tibor »

:-)
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Steuern - Konten

Beitrag von Tobias__21 »

hmmmm, gerade wollte ich eine Frage wegen Einkünften aus selbstständiger Arbeit und Steuerfreibeträgen in einem anderen Thread stellen. Lass ich lieber bleiben :D :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Re: Steuern - Konten

Beitrag von TaxMan »

Bin ich froh, dass ich hinterher hinke. Da läuft man mit wachsender Begeisterung schreiend gegen die Wand.
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Antworten