Zu kurze Frist durch Gericht

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

joee78
Power User
Power User
Beiträge: 457
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 23:50
Ausbildungslevel: RA

Zu kurze Frist durch Gericht

Beitrag von joee78 »

Gestern wieder: Gerichtlichen Hinweis vom 1.2. erhalten, dass "bis zum 7.2." noch vorgetragen werden muss. Ich ruf bei Gericht an: "Ich habe das Schreiben erst am 6.2. erhalten, wie soll ich innerhalb eines Tages Stellung nehmen?".

Extremfall: Ein gerichtliches Schreiben ist 9 Tage nach Ausstellungsdatum eingetroffen. Frist zur Stellungnahme: 10 Tage.

Wieso wissen Justizangestellte nicht, dass ihre Schreiben nicht innerhalb der normalen Postlaufzeiten (1-2 Tage) zugehen, weil sie tagelang bei Gericht rumliegen?

Ich spreche nicht von Zustellung per EB, sondern von einfachen Schreiben, die aber schon Fristen enthalten.
Sind Sie ein Mensch? Sowas Ähnliches, ich bin Anwalt.

Blade II
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Zu kurze Frist durch Gericht

Beitrag von julée »

joee78 hat geschrieben: Wieso wissen Justizangestellte nicht, dass ihre Schreiben nicht innerhalb der normalen Postlaufzeiten (1-2 Tage) zugehen, weil sie tagelang bei Gericht rumliegen?
Vielleicht weil es nicht immer absehbar ist, wie lange die Post tatsächlich unterwegs ist bzw. irgendwo rumliegt?
joee78 hat geschrieben:Ich spreche nicht von Zustellung per EB, sondern von einfachen Schreiben, die aber schon Fristen enthalten.
Die Unterscheidung verstehe ich allerdings nicht so ganz.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Zu kurze Frist durch Gericht